Umstieg auf X2 oder doch lieber Athlon 4000+ ?

Hendr1k

Lieutenant
Huhu,

Ich werde mir als übergangslösung nach Weihnachten das ASRock Mainboard 939DUAL SataII kaufen, da dieses AGP und PCI-Express besitzt. Ich will im Moment noch nicht auf meine X850XT PE verzichten, allerdings irgendwann im April eine 1800XT PE zulegen mit PCI Express halt ;)

Nun unterstützt das Board nur Sockel 939, also passt meine alte CPU nicht mehr drauf. Die Frage ist jetzt nun ob ich mir lieber einen AMD Athlon 64 4000+ kaufen soll und diesen auf FX-55 Niveau übertakten, oder einen X2 3800+ oder 4200+ ? Welcher dieser CPU's ist besser bzw. ist auch in Zukunft noch relativ lange "haltbar" ? Ich glaube das der 4000+ auf FX Nivau heutzutage mehr Leistung bringt, oder irre ich mich ? Kann ich den X2 4200+ evtl. sogar auf 4800+ erweitern, oder geht das mit dem L1&2 Cache nicht ? Wie gut kann man überhaupt den X2 übertakten ?
Ich habe auch gehört das die Dualcore CPU's X2 mit 2200 Mhz laufen, also insgesamt mit 4400Mhz ... ist das so richtig ?

Welchen der beiden CPU's empfehlt ihr mir ? Womit kann ich noch möglichst lange Spiele flüssig und mit guter Grafik spielen ?
Gibt es vll. eine CPU Rangliste ?

Für Spiele ist der SC sicher besser, da er über eine höhere Taktfrequenz verfügt. Allerdings ist der x2 zukunftssicherer, da in der Zukunft (hoffentlich!) Anwendungen auf mehrere Threads aufgeteilt werden.

Die x2s sind gar nicht so schlecht übertaktbar, allerdings würde ich keine Wunder erwarten.

neo.cron schrieb:
Huhu,

Ich habe auch gehört das die Dualcore CPU's X2 mit 2200 Mhz laufen, also insgesamt mit 4400Mhz ... ist das so richtig ?

Welchen der beiden CPU's empfehlt ihr mir ? Womit kann ich noch möglichst lange Spiele flüssig und mit guter Grafik spielen ?

Nicht ganz richtig.Du hast bei dem von dir angesprochenen x2 4200+ 2 Cores mit je 2,2 ghz. Da aber kaum Anwendungen beide Kerne nutzen ist das nicht so schnell wie 4400 Mhz.Ansonsten würde das Rating wohl eher 6400+ betragen.

Empfehlen würd ich dir ganz klar den X2 .Dieser ist auch wesentlich zukunftssicherer.Wenn dir dieser zu teuer ist kannst du , als Übergangsprozi bis Dualcore ausgenutzt wird und billiger ist,nen 3000er Venice nehmen und auf den 2400 Mhz als@4000+ laufen lassen.Das packen die fast alle.

Gruß Matthias

In Spielen wird jetzt ein 4000+ schneller sein,aber nur weil Spiele noch keine DC Prozzis unterstützten,das wird sich aber bald ändern,spätestens nächstes Jahr werden alle Spiele die rauskommen DC unterstützten,Würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen X2 nehmen;)

Also ich würde dir auch auf jeden Fall den x2 empfehlen weil der eindeutig zukunftssicherer is und auch un normalen windows gebrauch um einiges schneller is.
Und enn dann die Spiele rauskommen, die Dual Core voll ausnützen, is Dualcore mind. um drei Nasen vorne! Aber ich denke nicht, dass man den 4200 auf einen 4800 übertakten kann.
Geht schätz ich in die Hose. Aber ich werde mir auf jeden Fall auch an Weihnachten einen Dualcore Prozzi zulegen, da der in jetzigrn Games auch schon sehr viel Leistung breingt.
Und wenn du dann die x1800 hast ( auch wenn ich ATI nich so mag;) ), hast du ein saugeiles Sytsem!!

Danke

MfG Sebi:cool_alt:

Derzeit lohnt ein DC Prozzi nur wenn man ne Nvidia Graka hat, NV hat da super Treiber die einiges bringen, ATi anscheinend noch nicht...
Aber trotzdem würd ich nen DC Prozz kaufen, die Leistung ist eh massig da, was willst da noch ocen :rolleyes:

Zudem bremst eh die Graka die CPU aus, wenn du mit aa/af spielst, also ist eine SC CPU nicht mehr lohnend, kauf gleich nen DC Prozzi

sebi007 schrieb:
Aber ich denke nicht, dass man den 4200 auf einen 4800 übertakten kann.
Geht schätz ich in die Hose.

2,2 ghz auf 2,4 ghz geht locker und leicht;)
nen 4800er wird daraus nur nicht, weil du den Cache nicht verdoppeln kannst,aber rein vom Takt her schon möglich

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier ein 4000+ dann ein x4400 und nun ein Opteron drin. Derzeit die beste lösung ,für den x2 Fehlt halt Software und wer hat schon lust einmal die und dann wieder die Core mit irgendwelchen Arbeiten zu beschäftigen was eine auch alleine Schafft.

Wer Spielt und entpackt nebenbei usw.

Opteron ist gerade wieder schwer zu bekommen aber wenn du ein 4000+ willst die sind ferfügbar. Kannst dich aber auch bei mir Melden ich bekomm die Tage ein Zurück aus RMA also neu.

Zurück
Oben