Umstieg auf Xeon-E3-1230V2 lohnenswert?

Chrisblue

Cadet 2nd Year
Da ich zur Zeit die Gelegenheit habe, günstig an die genannte CPU zu kommen, frage ich mich, ob sich der Umstieg lohnen würde. Aktuell habe ich einen i5-2500 verbaut welcher bisher hervorragende Dienste leistet und recht stark undervoltet läuft.

Zu meinen Anwendungsgebiet:

Ich arbeite hauptsächlich mit Unity sowie Blender im 3D Bereich und mache Aufnahmen mit dxtory. Ab und an werden auch Spiele mit hohen Einstellungen gespielt (z. B. BF3). Wichtig ist mir vorallem niedriger Abwärme (ITX System), sprich: Gute Undervolting-Eigenschaften wären nicht verkehrt.

Lohnt sich ein Umstieg?

Nachdem deine aktuelle CPU nicht gerade langsam ist und der unterschied zum xeon mehr mess als spürbar sein wird, würde ich noch die haswell cpus abwarten.

Ist deine CPU am Anschlag (100 % Auslastung)?
Was kostet der geringe Leistungszuwachs?

Lohnt sich generell nicht die nachfolgende Generation zu kaufen wenn man den vorgänger hat.

Auch HT wird keine Wunder bewirken.

Es sei den du bekommst die CPU für extrem wenig Geld (weniger als der verkaufspreis des 2500er)

Wenn dein i5 2500 gute Dienste verrichtet, dazu deine Ansprüche bezüglich der Performance erfüllt und dazu noch undervoltet läuft, hast du dir die Frage selbst beantwortet.

Ich denke, dass du einer dieser Typen bist, die unbedingt Geld zum Fester rauswerden wollen.
Wenn du mehr Leistung brauchst, wirst du es als erster merken.
Sich die Frage zu stellen, ob man mehr braucht, kann man immer mit Nein beantworten.

na ja ich wuerde ihn an deiner stelle nehmen wenn er guenstig ist. due performance wird spaeter spuerbarer sein als jetzt so viel ist sicher

Ich würde es bleiben lassen.
Ggf. später auf Haswell umsteigen.
Natürlich spielen die Umstände auch hier eine Rolle: Was kostet dich der Xeon ?
Wie viel würdest du noch für einen i5-2500 an Geld bekommen ?...

mfG

Nachdem deine aktuelle CPU nicht gerade langsam ist und der unterschied zum xeon mehr mess als spürbar sein wird, würde ich noch die haswell cpus abwarten.

Ich bin mir nicht sicher wie es mit ITX Boards für Haswell am Anfang stehen wird, deswegen bin ich da noch recht vorsichtig.

Ist deine CPU am Anschlag (100 % Auslastung)?
Was kostet der geringe Leistungszuwachs?

Der Leistungszuwachs kostet mich rund 25€.
Die CPU ist nur am Anschlag wenn ich Physik-Tests mache oder Occlusion Culling berechne (kommt nicht oft vor, dauert aber bei großen Maps ziemlich lange)

Der Hauptunterschied wird wohl HT sein, deswegen ist es für mich recht schwer abzuwägen, ob es sich lohnt.

Der wesentliche Unterschied ist HT (dafür fehlt IGP). Wenn du Verwendung dafür hast und den 2500K zu einem genügend hohen Preis verkaufen kannst, könnte es sich ggf. lohnen.

Chrisblue schrieb:
Ich bin mir nicht sicher wie es mit ITX Boards für Haswell am Anfang stehen wird, deswegen bin ich da noch recht vorsichtig.

Der Leistungszuwachs kostet mich rund 25€.
Die CPU ist nur am Anschlag wenn ich Physik-Tests mache oder Occlusion Culling berechne (kommt nicht oft vor, dauert aber bei großen Maps ziemlich lange)

Der Hauptunterschied wird wohl HT sein, deswegen ist es für mich recht schwer abzuwägen, ob es sich lohnt.

für 25€ würd ich se kaufen und dann wieder verkaufen um ehrlich zu sein^^

Der Verkauf meines i5-2500 ist natürlich schon eingerechnet. Die 25€ sind meine tatsächlichen Kosten. ;)

auf jeden fall "KAUFEN" !!

Was ist an 25€ Aufpreis so besonders? Das man sofort zuschlagen müsste.

Beim Neupreis liegen zwischen den beiden CPUs gut 10€.

BlubbsDE schrieb:
Was ist an 25€ Aufpreis so besonders? Das man sofort zuschlagen müsste.

Beim Neupreis liegen zwischen den beiden CPUs gut 10€.

den neupreis kannst du nicht hernehmen. 25€ aufpreis für ein "i7" quasi ist ein schnäppchen (heutiger stand der dinge bei gebrauchter Hardware)

Ist es nicht wirklich. Die kleinen Xeon kosten nahezu eben so viel, wie der i5 Vierkerner. Zu Sandybridge Zeiten genau so, wie jetzt zu IvyBridge Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben