Umstieg DSL zu Glaser - Neuer Netwerkaufbau - Beratung gesucht

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.812
Moin zusammen,

im Februar nächsten Jahres stelle ich mein Haus von DSL (100Mbit) auf Glasfaser (400Mbit) um.
Ich möchte daher mein Heimnetzwerk, insbesondere das Wlan umstellen. Zur Orientierungshilfe 2 Grundrisszeichnungen im Anhang (EFH, 125qm, DG und OG).

Aktuelle Situation (DSL) (Grüner Kreis auf dem Grundriss):
  • Fritzbox 7590 (Mietgerät) steht im Wohnzimmer, ist an einer TAE-Dose angeschlossen und stellt das Wlan für das Gesamte Haus problemlos bereit (Garage klappt geradeso leider nicht, macht aber nix).
  • Fritzbox steht direkt im Entertainmentbereich des Wohnzimmer und ist somit per LAN+Switch an Fernseher, Konsole, NAS, Pi, etc. angeschlossen).
  • Keine Unterputz-Lanverkabelung im Haus vorhanden.

Neue Situation (Glasfaser) (Rote Linien auf dem Grundriss):
  • Glasfaser kommt im Hauswirtschaftsraum an. Dort möchte ich zukünftig auch etwaige Router und Glasfasermodem installieren
  • Router soll im Wohnzimmer Entfallen, Switch für TV, NAS und co. bleibt im Wohnzimmer.

Wünsche:
  • flächendeckende Wlan-Abdeckung im EG und OG
  • Optimal wäre die Garage mit abzudecken. Könnte bei meinem Vorhaben klappen... Mit der aktuellen Fritzbox fehlt nicht viel (3-4 Meter).
  • LAN-Verkabelung des Entertainment-Bereichs im Wohnzimmer soll nach wie vor möglich sein.

Nun benötige ich eure Expertise, zu meiner Umsetzung und zu den Geräten die ich nun kaufen muss. Ich schaue da erstmal in Richtung Unifi. Vielleicht kann ich am Black Friday auch das ein oder andere Schnäppchen machen?
  • Anschluss des Glasfasermodems per LAN an Ubiquiti UniFi Security Gateway (USG) im Hauswirtschaftsraum.
  • Diesen per LAN an einen POE-Switch im Hauswirtschaftsraum. Gibt es "bessere" Alternativen?
  • Von dort aus zwei Kabel verlegen zur Deckenmontage von 2x APs im EG und OG (Rote Kreise). Habe dahier dran gedacht: Ubiquiti UniFi 6 Lite. WiFi 6 benötige ich aktuell nicht wirklich, aber der AP ist Preis-Leistungsmäßig ziemlich gut. Wichtig: POE und Deckenmontage Pflicht.
  • Vom Switch kommt auch ein Kabel verlegt, ebenfalls Überputz an der Decke, bis ins Wohnzimmer (Entertainmentbereich) zur Anbindung des Switches dort.

Wie realisiere ich die Verkabelung am besten und was benötige ich dafür? Cat 7 Verlegekabel? Von Netzwerkdosen und Keystone habe ich mich bereits schlau gemacht, aber kann ich vielleicht sowas nehmen? Ich finde es vom Gefühl sehr umständlich und unschön, an den Wänden in Höhe der Decke Dosen anzubringen. Gibt es Alternativen?

Habt ihr konkrete Empfehlungen zu Kabeln und entsprechende Verbindungen zur Realisierung meines Plans?
Habt ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?

Vorab Danke für eure Hilfe.
Skeidinho
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 401
  • Obergeschoss.jpg
    Obergeschoss.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 390
Du willst ja eine komplette Planung haben.
Sowas ist meistens nicht kostenlos, und ist nicht mal eben gemacht.
Am besten du wendest dich an eine Fachfirma, damit die deine Wünsche umsetzen können.
 
Ab 2 APs von Ubiquiti empfiehlt es sich einen Cloud Key zu benutzen für die Administration bzw. Verwaltung des WLAN. Außer du hast alternativ einen Server auf dem der Controller laufen kann.

Ansonsten würde ich alles von Ubiquiti holen, wenn ich schon mit mehreren Artikeln auf die setze, da ich dann alles über ein Interface verwalten kann.

Den PoE Switch würde ich etwas größer auslegen. Kommen noch 2 oder 3 PoE Geräte dazu, dann sieht es bei dem Netgear halt schon dünn aus. So ein AP zieht bis zu 15 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Sieht doch schon mal ganz gut aus.
Im HWR würde ich ein Patchpanel benutzen.
Kabel würde ich gleich Cat 8 machen, dann hast du erstmal Ruhe.
Stecker kannst du auch für das Kabel für den AP verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Ich würde eine UDM Pro SE nehmen, die hat 6x POE. Das reicht für 2x WLAN und 4x Außenkameras.
Einen normalen Switch von Ubiquiti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho und savuti
nebulein schrieb:
Ab 2 APs von Ubiquiti empfiehlt es sich einen Cloud Key zu benutzen
Danke für den Hinweis. Ich werde diese auf meinem Rasperry Pi 3B+ installieren.

OliverL87 schrieb:
Im HWR würde ich ein Patchpanel benutzen.
d0xs schrieb:
Ich würde eine UDM Pro SE nehmen
Leider habe ich für solche Geräte keinen Platz im Hauswirtschaftraum.
Sorry für die fehlende Information: Alle Geräte im Hauswirtschaftsraum müssen an einer Wand montiert werden. Diese müssen daher auch relativ kompakt bleiben.

Als Switch-Alternative dann also eher sowas? Ubiquiti UniFiSwitch Lite 8 Desktop Gigabit Managed Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Geld zu sparen reicht eine Glasfaser Fritzbox aus. Diese muss jedoch beim Anbieter freigeschalten werden, damit diese am Anschluss funktioniert (macht die Supporthotline für Gerätekonfiguration).

Zu Verteilung dann einfach AVM Repeater nehmen, wahlweise mit LAN Buchse um das Netzwerk auf die Dosen zu legen.

Für ne 2 Etagen Wohnung sehe ich keine Notwendigkeit für Unifi.
Unifi Netzwerke skalieren wirklich gut ab 3-4 APs aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
@Simanova : Danke für deinen Vorschlag. Es muss natürlich nicht Unifi sein.
Wo ist der Vorteil einer Glasfaser-Fritzbox? Ich bekomme das Glasfasermodem vom Anbieter gestellt. Ich kann doch auch jeden x-beliebigen anderen Router nehmen, oder?
Die Idee mit den AVM-Mesh-Repeatern hatte ich auch, jedoch gestaltet sich dies mit Deckenmontage und nicht vorhandenen Steckdosen an der Decke schwierig.
Deshalb bin ich auf die Unifi-APs für Deckenmontage hängen geblieben. Strom gäbe es dann via PoE.

Oder meinst du es reicht diese Repeater zu nehmen, die an die Steckdose an die Wand kommen? Meinst du der Empfang wäre dann ausreichend? Ich könne dann idealerweise sogar meine aktuelle Fritzbox behalten.
Kabel Legen muss ich ja so oder so.

Aber bringt eine Deckenmontage nicht weitaus mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im EG den Acess Points ins WZ in der Nähe der Tür platzieren. Bei Deiner angedachten Position vor der Küchentür hast Du aussen und im WZ eher schlechte Versorgung.
Wg Garage, ist die rechts vom Haus nahe dem HWR beim Durchgang am Treppenaufgang? Dann lege da ein separates cat Kabel mit separatem Ap hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Ubiquiti hat den Nachteil, dass die verfügbaren APs kein Wi-Fi 6 im 2,4er Band unterstützen.
Wenn Wi-Fi 6 Pflicht ist, würde ich aktuell eher bei TP-Link Omada oder bei Netgear ins Regal greifen. Beide Systeme sind ähnlich aufgebaut wie die UniFi Welt und bieten APs die auch Wi-Fi 6 im 2,4er Band unterstützen.
Netgear Insight: https://www.netgear.com/de/business/services/insight/
TP-Link Omada: https://www.tp-link.com/de/omada-sdn/

Dein restlicher Plan geht in Ordnung, finde ich.
CAT7 reicht. Keystones von Markenherstellern verwenden. An Verlegekabel kommen keine Stecker! Patchpanel erden. Dann kann eigentlich nichts schiefgehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlotzi und Skeidinho
hildefeuer schrieb:
Ich würde im EG den Acess Points ins WZ in der Nähe der Tür platzieren. Bei Deiner angedachten Position vor der Küchentür hast Du aussen und im WZ eher schlechte Versorgung.
Also dort, wo meine Fritzbox sich aktuell befindet? Der Ort an sich ist ideal, weil ich von dort aus überall im Haus Wlan habe. Obergeschoss könnte jedoch besser sein, deshalb will ich oben auch einen extra AP.

bender_ schrieb:
Wenn Wi-Fi 6 Pflicht ist, würde ich aktuell eher bei TP-Link Omada oder bei Netgear ins Regal greifen.
[...]
CAT7 reicht. Keystones von Markenherstellern verwenden. An Verlegekabel kommen keine Stecker! Patchpanel erden. Dann kann eigentlich nichts schiefgehn.
WiFi 6 ist nicht pflicht. Finde jedoch die WiFi 5 APs von Unifi sehr teuer im Vergleich zu den 6er.

Ich bin gerade tatsächlich am überlegen, ob ich nicht doch eine andere Lösung nehme und wie @Simanova denke.
Mal angenommen ich hätte keine Fritzbox und würde mir einen neuen Router holen. Gibt es echte Alternativen zu AVM, die keine Businnesslösungen sind?

Zum Thema Keystones und Verlegekabel + Stecker und Patchpanel:
Ich müsste dann ja im Hauswirtschaftsraum ein Patchpanel installieren, dafür habe ich jedoch keinen Platz.
Ich brauche dann im Hauswirtschaftsraum nahe der Decke Netzwerkdosen. Dann auch noch im Wohnzimmer und oben im Obergeschoss, richtig? Eben das finde ich recht umständlich, dafür dass ich "nur" APs anschließen möchte.

Direkt fertige Netzwerkkabel könnte ich als Alternative auch nehmen, es findet wie gesagt alles Überputz statt. Allerdings werden dann die Bohrlöcher riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skeidinho schrieb:
Ich müsste dann ja im Hauswirtschaftsraum ein Patchpanel installieren, dafür habe ich jedoch keinen Platz.
Das glaube ich nicht:
236822_0[1].jpg

Sowas passt überall hin und benötigt weniger Platz als Aufputzdosen.
Deshalb auch mein Rat zu Markenherstellern. Nimm den Netzwerkkatalog von zum Beispiel Rutenbeck und Du wirst für alle dein Installations-Probleme anschaulich dargestellt Lösungen finden.
Skeidinho schrieb:
Dann auch noch im Wohnzimmer und oben im Obergeschoss, richtig?
An den AP Montagepunkten lässt Du einfach den Keystone baumeln und schließt daran den AP per kurzem Patchkabel an.
So zum Beispiel:
UniFI-NanoHD-Wave2-Deckenhalterung-installieren-mit-separatem-Netzwerkkabel-550x413[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
bender_ schrieb:
An den AP Montagepunkten lässt Du einfach den Keystone baumeln und schließt daran den AP per kurzem Patchkabel an.
Genau sowas suche ich! Wusste nicht dass Keystones einfach auch zum "Baumeln" sind.
 
Skeidinho schrieb:
Mal angenommen ich hätte keine Fritzbox und würde mir einen neuen Router holen. Gibt es echte Alternativen zu AVM, die keine Businnesslösungen sind?
2 davon stehen in Beitrag #10.
Als Router kann praktisch jeder dienen der am WAN PPPoE mit VLAN kann, was 2021 ungefähr 99,9% aller Router unterstützen sollten.
Übrigens auch fast alle Mesh Sets, die sich am Markt so tummeln. Techstage testet hier regelmäßig un bietet ne ganz gute Übersicht: https://www.techstage.de/thema/wlan-mesh
Da Du Ubiquiti bevorzugst, gehe ich mal davon aus, dass Du keine Lösung für DECT Telefone brauchst. Die gäbe es zum Beispiel von Gigaset oder eben in Form einer ausgedienten Fritze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Skeidinho schrieb:
Leider habe ich für solche Geräte keinen Platz im Hauswirtschaftraum.
Sorry für die fehlende Information: Alle Geräte im Hauswirtschaftsraum müssen an einer Wand montiert werden. Diese müssen daher auch relativ kompakt bleiben.

Als Switch-Alternative dann also eher sowas? Ubiquiti UniFiSwitch Lite 8 Desktop Gigabit Managed Switch
Wieso, Platzier doch einen 19Zoll Schrank, mit 12 HE in einer Ecke.
Wenn einmal alles läuft musst da nie wieder dran.
Empfehle ich allen meinen Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
@bender_ Danke für die Tipps! Ich lese mich mal intensiv ein. Ich habe nun eine sehr gute Vorstellung was ich brauche.

Bevorzugst du irgendein System, wenn es nur Wifi-5 sein sollte? Klammern wir mal Wifi-6 komplett aus.

Ich für mich muss nun herausfinden, ob ich bei der Deckenmontage bleibe, oder doch "klassischen APs" von AVM und co. nehme.

d0xs schrieb:
Wieso, Platzier doch einen 19Zoll Schrank, mit 12 HE in einer Ecke.
Im Hauswirtschaftsraum ist leider gar kein Platz mehr auf dem Boden ;-). Waschmaschine, Trockner, Gefrierschrank und ein Schwerlastregal haben das alles in Beschlag.

Gibt es eigentlich DEN Shop um Netzwerkkabel, Keystones und Co. zu bestellen? Höre immer mal was von Reichelt?
 
Skeidinho schrieb:
Im Hauswirtschaftsraum ist leider gar kein Platz mehr auf dem Boden ;-). Waschmaschine, Trockner, Gefrierschrank und ein Schwerlastregal haben das alles in Beschlag.

Der Schrank wird an die Wand montiert und dann soweit wie möglich nach oben. Musst halt nur klären, wie die Kabel in den Schrank sollen (Oben, Unten, Seite).

Skeidinho schrieb:
Gibt es eigentlich DEN Shop um Netzwerkkabel, Keystones und Co. zu bestellen? Höre immer mal was von Reichelt?
Reichelt und Conrad haben den Vorteil, dass die ein sehr breites Sortiment haben. Aber jeder IT-Shop hat i.d.R. die Produkte.
Ich würde Artikel auswählen und dann den besten Preis suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Skeidinho schrieb:
Bevorzugst du irgendein System, wenn es nur Wifi-5 sein sollte?
Nein. Das kommt auf die Anforderungen an.
Wenn ich mir vorstelle wie Du in einem Haus zu wohnen mit der Aufgabenstellung, würde ich wahrscheinlich Netgear Insight wählen. Moderne APs, die Wi-Fi 6 bereits mitbringen zu akzeptablen Preis mit semipro Features. Schönes, leistungsfähiges, bezahlbares Spielzeug für alle zukünftigen Schandtaten vorbereitet.
Würde ich es günstig und weniger aufwändig ohne Decken APs, VLAN und PoE haben wollen, würde ich meinen vorhanden Router um Telekom Speed Home WLAN APs erweitern und ggf. am Router selbst das WLAN abschalten. So hab ich das tatsächlich auch bei mir gelöst, allerdings mit etwas älterer HW und viel weniger Wohnfläche.
Skeidinho schrieb:
ibt es eigentlich DEN Shop um Netzwerkkabel, Keystones und Co. zu bestellen?
Ich finde nicht. Ich bestelle E-Installationsmaterial gerne beim Wandelt: https://www.elektro-wandelt.de/
Bei der Kabelscheune gibts eigentlich auch alles, aber wenig Markenware.
Bei Reichelt sehr viel Zeug, dass Du eigentlich nicht brauchst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister und Skeidinho
Vielen Dank für die Ideen und Ratschläge.
Ich schaue mir mal Netgear Insight an. Und auch die TP-Link-Reihe.

Ist auch ein Rechending, ich schau mal was mir Alles in Allem Preis-Leistung am besten rauskommt.
Ich habe mich gefühlt auf die Deckenmontage eingeschossen, weil eleganter ;-). Mal schauen was es letztendlich wird...
 
Zurück
Oben