Moin zusammen,
im Februar nächsten Jahres stelle ich mein Haus von DSL (100Mbit) auf Glasfaser (400Mbit) um.
Ich möchte daher mein Heimnetzwerk, insbesondere das Wlan umstellen. Zur Orientierungshilfe 2 Grundrisszeichnungen im Anhang (EFH, 125qm, DG und OG).
Aktuelle Situation (DSL) (Grüner Kreis auf dem Grundriss):
Neue Situation (Glasfaser) (Rote Linien auf dem Grundriss):
Wünsche:
Nun benötige ich eure Expertise, zu meiner Umsetzung und zu den Geräten die ich nun kaufen muss. Ich schaue da erstmal in Richtung Unifi. Vielleicht kann ich am Black Friday auch das ein oder andere Schnäppchen machen?
Wie realisiere ich die Verkabelung am besten und was benötige ich dafür? Cat 7 Verlegekabel? Von Netzwerkdosen und Keystone habe ich mich bereits schlau gemacht, aber kann ich vielleicht sowas nehmen? Ich finde es vom Gefühl sehr umständlich und unschön, an den Wänden in Höhe der Decke Dosen anzubringen. Gibt es Alternativen?
Habt ihr konkrete Empfehlungen zu Kabeln und entsprechende Verbindungen zur Realisierung meines Plans?
Habt ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?
Vorab Danke für eure Hilfe.
Skeidinho
im Februar nächsten Jahres stelle ich mein Haus von DSL (100Mbit) auf Glasfaser (400Mbit) um.
Ich möchte daher mein Heimnetzwerk, insbesondere das Wlan umstellen. Zur Orientierungshilfe 2 Grundrisszeichnungen im Anhang (EFH, 125qm, DG und OG).
Aktuelle Situation (DSL) (Grüner Kreis auf dem Grundriss):
- Fritzbox 7590 (Mietgerät) steht im Wohnzimmer, ist an einer TAE-Dose angeschlossen und stellt das Wlan für das Gesamte Haus problemlos bereit (Garage klappt geradeso leider nicht, macht aber nix).
- Fritzbox steht direkt im Entertainmentbereich des Wohnzimmer und ist somit per LAN+Switch an Fernseher, Konsole, NAS, Pi, etc. angeschlossen).
- Keine Unterputz-Lanverkabelung im Haus vorhanden.
Neue Situation (Glasfaser) (Rote Linien auf dem Grundriss):
- Glasfaser kommt im Hauswirtschaftsraum an. Dort möchte ich zukünftig auch etwaige Router und Glasfasermodem installieren
- Router soll im Wohnzimmer Entfallen, Switch für TV, NAS und co. bleibt im Wohnzimmer.
Wünsche:
- flächendeckende Wlan-Abdeckung im EG und OG
- Optimal wäre die Garage mit abzudecken. Könnte bei meinem Vorhaben klappen... Mit der aktuellen Fritzbox fehlt nicht viel (3-4 Meter).
- LAN-Verkabelung des Entertainment-Bereichs im Wohnzimmer soll nach wie vor möglich sein.
Nun benötige ich eure Expertise, zu meiner Umsetzung und zu den Geräten die ich nun kaufen muss. Ich schaue da erstmal in Richtung Unifi. Vielleicht kann ich am Black Friday auch das ein oder andere Schnäppchen machen?
- Anschluss des Glasfasermodems per LAN an Ubiquiti UniFi Security Gateway (USG) im Hauswirtschaftsraum.
- Diesen per LAN an einen POE-Switch im Hauswirtschaftsraum. Gibt es "bessere" Alternativen?
- Von dort aus zwei Kabel verlegen zur Deckenmontage von 2x APs im EG und OG (Rote Kreise). Habe dahier dran gedacht: Ubiquiti UniFi 6 Lite. WiFi 6 benötige ich aktuell nicht wirklich, aber der AP ist Preis-Leistungsmäßig ziemlich gut. Wichtig: POE und Deckenmontage Pflicht.
- Vom Switch kommt auch ein Kabel verlegt, ebenfalls Überputz an der Decke, bis ins Wohnzimmer (Entertainmentbereich) zur Anbindung des Switches dort.
Wie realisiere ich die Verkabelung am besten und was benötige ich dafür? Cat 7 Verlegekabel? Von Netzwerkdosen und Keystone habe ich mich bereits schlau gemacht, aber kann ich vielleicht sowas nehmen? Ich finde es vom Gefühl sehr umständlich und unschön, an den Wänden in Höhe der Decke Dosen anzubringen. Gibt es Alternativen?
Habt ihr konkrete Empfehlungen zu Kabeln und entsprechende Verbindungen zur Realisierung meines Plans?
Habt ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?
Vorab Danke für eure Hilfe.
Skeidinho