Hallo Community,
nach stundenlangen Foren durchlesen und Versuchen, das Problem zu identifizieren bin ich nur noch am Verzweifeln. Die Bandbreite am Laptop ist einfach so langsam geworden und ich finde die Fehlerquelle nicht. Ich versuche meine Situation und Setup darzustellen, sorry wenn es etwas länger wird:
TLR: Nach Wechsel von Speedport Smart 3 zu Fritzbox 5590 ist die Bandbreite am Laptop im Keller (selbst wenn über LAN verbunden), während die Bandbreite am Mobiltelefon einwandfrei ist.
Anschluss: 1&1 Glasfaser 250Mbit seit August 2023. Glasfasermodem durch Telekom ist installiert.
Laptop: HP Elitebook 845 G10 (alle Treiber auf neuem Stand) Windows 10 V 22H2
Netzwerkadapter: MediaTek Wi-Fi 6E MT7922 160Mhz PCIe Adapter
Bis vor wenigen Wochen hat alles funktioniert, da war das Setup wie folgt:
Umstellung:
Die Speedtest mit 40Mbps und 260Mbps wurden gleichzeitig gemacht. 40 am Laptop, während LAN Verbindung und 260 mit Mobiltelefon im Wlan.
Ich bedanke mich jetzt schonmal sehr für jede Hilfe!
Liebe Grüße
Euer Matti
nach stundenlangen Foren durchlesen und Versuchen, das Problem zu identifizieren bin ich nur noch am Verzweifeln. Die Bandbreite am Laptop ist einfach so langsam geworden und ich finde die Fehlerquelle nicht. Ich versuche meine Situation und Setup darzustellen, sorry wenn es etwas länger wird:
TLR: Nach Wechsel von Speedport Smart 3 zu Fritzbox 5590 ist die Bandbreite am Laptop im Keller (selbst wenn über LAN verbunden), während die Bandbreite am Mobiltelefon einwandfrei ist.
Anschluss: 1&1 Glasfaser 250Mbit seit August 2023. Glasfasermodem durch Telekom ist installiert.
Laptop: HP Elitebook 845 G10 (alle Treiber auf neuem Stand) Windows 10 V 22H2
Netzwerkadapter: MediaTek Wi-Fi 6E MT7922 160Mhz PCIe Adapter
Bis vor wenigen Wochen hat alles funktioniert, da war das Setup wie folgt:
- Speedport Smart 3 als Router hinter Glasfasermodem gesteckt
- Zusätzlich zwei AccessPoints TP-Link EAP653 AX3000, diese sind über einen Switch am Router. Der Switch dient zur Stromversorgung. Kein Controller
Umstellung:
- Ich wollte umsteigen auf einen Router mit integriertem Glasfasermodem und kaufte Fritzbox 5590 fiber
- Der Wechsel von Glasfasermodem zu Fritzbox mit 1&1 klappte nicht. Selbst der Telekom Servicetechniker vor Ort konnte das Glasfasermodem nicht deinstallieren und meine Fritzbox anmelden
- Bis 1&1 das irgendwann beheben kann betreibe ich die Fritzbox fibre hinter dem Glasfasermodem, genauso wie den Speedport damals
- Das Setup ist gleich geblieben, nur der Router hat sich geändert
- Die Bandbreite ist seitdem auf unseren Laptops (der zweite Laptop ist ein dynabook) unterirdisch bei ca. ~10-30 Mbps, auch wenn man driekt neben dem Router sitzt
- Die Bandbreite auf dem Handy, welches im selben Wlan eingewählt ist, ist hingegen 250 Mbps
- Beispielsweise bin ich im 5Ghz Wlan des Routers mit dem Laptop -> Bandbreite 14Mbps
- Am Mobiltelephon bin ich im selben und habe 200 Mbps
- Die Bandbreite am Laptop, wenn ich diesen per LAN an die Fritzbox verbinde beträgt ca. 40Mbps
- Zum gleichen Zeitpunkt zeigt mein Mobiltelefon aber eine Bandbreite von über 200Mbps an (Wlan)
- Wenn ich den Router neu starte und direkt nach dem Einwählen ins Netz einen Geschwindigkeitstest mache, startet dieser bei 300Mbps, sinkt aber sehr schnell auf 20-30Mbps ab. Danach können die 200+ am Laptop nicht mehr reproduziert werden. Es pendelt immer unten zwischen 10-40Mbps
- Wenn ich den Laptop per Handy-Hotspot verbinde schafft er ~100Mbps
Die Speedtest mit 40Mbps und 260Mbps wurden gleichzeitig gemacht. 40 am Laptop, während LAN Verbindung und 260 mit Mobiltelefon im Wlan.
Ich bedanke mich jetzt schonmal sehr für jede Hilfe!
Liebe Grüße
Euer Matti
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: