Umstieg Ios/Iphone4s auf Windows Phone - Erfahrungen

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.326
Moin zusammen,

gibt es unter uns User, die von Ios auf Windows Phone umgestiegen sind?
Ich bin momentan mit dem Iphone 4s irgendwie nicht mehr zufiredne. Es ist doch recht klein und vllt habe ich mich in den letzen 5 Jahren an dem Handy doch nun satt gesehen (3G - 4- 4s)
Den Preis für das 5s bin ich nicht bereit zu zahlenund wie ich finde gibt es auch für mich nich tunbedingt "DIE" neuheiten.

Nun ja ich würde gerne mal was anderes ausprobieren.

Habe mich mal bei Saturn vor die Geräte gestellt und da viel mir das HTC 8X und das Lumina 925 ins Auge, welche ich schonmal von der Aufmachnung super fand und das Dashboard sieht bei den Win Phones acuh recht stylisch aus.

Meine Frage: Lohnt sich ein Umstieg in Bezug auf Performance oder ist das 4s den beiden genannten überlegen?

Danke zusammen.
 
PhilS1984 schrieb:
Meine Frage: Lohnt sich ein Umstieg in Bezug auf Performance oder ist das 4s den beiden genannten überlegen?
In Sachen perfomance sind beide dem 4s überlegen ;)
 
Ich bin vom iPhone 4S zum Lumia 920, dann zum Nexus 4 und nun zum Lumia 1020.

Windows Phone ist ressourcenschonender als iOS und viel ressourcenschonender als Android. Statt des HTC 8X würde ich aber lieber das Samsung Ativ S nehmen, da das einen microSD-Slot und einen einfach wechselbaren Akku hat und gleich viel/weniger kostet: http://www.amazon.de/Samsung-GT-I87...ie=UTF8&qid=1379767942&sr=8-1&keywords=ativ+s
Das SoC ist bei 820, 920, 925, 1020, 8X, Ativ S gleich: Snapdragon S4+ Dualcore mit 1,5GHz und Adreno 225 samt 1GB RAM. (Außer das 1020, das hat 2GB RAM). Performancetechnisch tut sich da also nichts.
Das Ativ hat halt einen PenTile-AMOLED-Bildschirm mit 4,8" (1.280 x 720), das 8X einen LCD mit 4,3" (1.280 x 720). Die Lumias 1020 und 925 haben einen PenTile-AMOLED mit 4,5" (1.280 x 768), das 920 einen LCD mit 4,5" (auch 1.280 x 768) - diese Nokias jeweils alle mit "Supersensitive Touch" (für Handschuh und Fingernagel, Bleistift etc.) und 60Hz.

LTE haben von den genannten nur die Nokias. Auch im Kamerabereich sind 920/925 (OIS, 8,7MP, Dual-LED) und v.a. 1020 (OIS, 41MP, Xenon + LED) überlegen - dazu noch Glance Screen (Amber).
Das 920 hat Qi-Wireless-Charging schon drin, 1020 und 925 brauchen ein extra Cover dafür. Das 925 gibt´s leider nur bei Vodafone mit 32GB, sonst nur mit 16GB. 1020 bei O2 mit 64GB, sonst wie das 920 mit 32GB. Die Nokias sind aber halt im Vergleich zu HTC und Samsung teurer und es fehlt die Erweiterbarkeit des Speichers und der Akku ist fest verbaut (beim 820 nicht).

Ja, viele WP8-Geräte sind zur Zeit sehr günstig - aber immer noch gut. Die App-Auswahl ist nicht ganz so groß wie bei Android oder iOS, aber mindestens ausreichend. Man bekommt immer das hervorragende HERE Drive (Navi) dazu mit Karten für D/A/CH. Weltweite Karten bekommt man mit Drive+: bei allen genannten Nokias dabei oder sonst für 15€.

Die Bedienung bei Windows Phone 8 ist IMHO sehr angenehm und stets flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Danke für die Antworten. Nach längerem googlen bin ich nun sicher, dass es unter 300€ sein soll und kein Samsung ative sein soll.

Ich denke folgende Modelle stehen zur Wahl: lumia 625 (250€), lumia 920 (280€), htc 8x (215€).

Die erste frage wäre ob alle die Modelle besser als das iPhone 4S wären und die andere was das lumia 925 120€ teuere macht im Vergleich zum 920?

Mein Anwendungsgebiet ist mal ein Spiel. Zb angry Birds, Mail SMS whatsapp Facebook instagram. Die Kamera sollte für snapshots geeignet sein aber muss nicht high end sein.

Was meint ihr wäre die beste Wahl?

Danke :)!
 
Das 625 würde ich nicht nehmen. Die Auflösung ist mit 800x480 geringer (201ppi statt 326ppi beim iPhone 4 und neuer) der Prozessor langsamer (1,2GHz, OK, das macht momentan noch nichts aus) und es hat nur 512MB RAM. Der Speicher beträgt 8GB, ist aber durch microSD erweiterbar.

Das 925 ist eigentlich nur ein dünneres und leichterers 920. Qi fehlt, AMOLED statt LCD, 16GB statt 32 (außer Vodafone-Version) Sonst nur anderes Design.
Der höhere Preis liegt nur daran, dass es neuer ist.

Angry Birds, SMS, WhatsApp, Facebook kannste mit allen erledigen. Für Instagram gibt's noch keine offizielle Application, aber ein paar gute von Drittanbietern.

Die Kamera vom 920 ist schon gut und mir selbst hat der Umstieg von 4S auf 920 schon Spaß gemacht.
Dem HTC fehlen ggü. dem 920 200mAh Akku, das Qi-Laden, super sensitive touch und Amber mit Glance. Die Nokia-Apps kann man ja mittlerweile mit jedem Windows Phone 8 haben - außer ProCam IMHO und Drive+ halt für 15€.
 
ich hatte das lumia 925 (welches übrigens 50gr. weniger wiegt als das "schwere" lumia 920) und bin auf ip5 umgestiegen. inzwischen würde ich gerne wieder zu wp8 zurück. der grund ist, weil ios mmn nicht mehr up to date ist. ich finde es einfach nur langweilig. dazu kommt, dass ios7 mmn schrecklich ausschaut. außerdem hat man bei wp8 mehr personalisierungsmöglichkeiten als bei ios. bei ios kann man ja außer hintergrund und klingeltöne gar nichts persönlich anpassen. nachteil bei wp8 ist halt, dass die apps zum größten teil qualitativ weit unter ios niveau liegen. ich hab nicht allzu viele apps installiert, aber bei tapatalk und whatsapp ist mir das direkt aufgefallen.
wie gesagt, ich würde an deiner stelle den schritt wagen und wechseln. am anfang wirst du dich wohl erstmal an das neue os gewöhnen müssen. aber wenn du offen für alles bist und ohne vorurteile da ran gehst, dann hast du dich in ein paar tagen an das neue os gewöhnt.
persönlich würde ich wohl nur zum nokia gerät greifen. beim gdr2 update hat nokia only-nokia-features mit installiert (amber), die ich sehr nützlich finde und die z.b. ein htc oder samsung gerät nicht besitzen. des weiteren denke ich, dass gerade jetzt wo ms die handysparte von nokia gekauft hat, kann das nur positiv sein, wenn man ein nokia gerät besitzt. du kannst dir ja auch erstmal gebraucht günstig ein lumia 620 besorgen, um zu schauen, ob wp8 etwas für dich ist.
aber ansonsten sind samsung ativ s oder htc 8x natürlich auch gute geräte. wobei mir persönlich das samsung mit 4,8" etwas zu groß wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Die Nokia-Apps kann man ja mittlerweile mit jedem Windows Phone 8 haben - außer ProCam IMHO und Drive+ halt für 15€.
Nokia Music gibt's für alle? Wär an mir vorbei gegangen
Auch dinge wie smartcam, die ganzen lenses apps auch nicht...da gibt's schon noch einiges was Nokia exklusiv ist ;)
Ergänzung ()

PhilS1984 schrieb:
Was meint ihr wäre die beste Wahl?
das 920 wenn dich das gewicht nicht stört.
 
Ich bin vor knapp 10 Monaten von iOS auf Windows Phone 8 umgestiegen und bereue es nicht :) Es gibt prima apps, die teilweise besser als das original sind (Metrotube, 6tag (Instagram), 6sec (Vine))
Auch das System an sich ist sehr flott unterwegs und wirklich sehr sehr ressourcensparsam.
 
0711 schrieb:
Nokia Music gibt's für alle? Wär an mir vorbei gegangen
Hm, ja hab ich überfahren, da ich das nicht nutze. Und bei WP nur Nokia hatte.

Die ganzen Amber-Sachen wie Glance Screen, Double tap to wake up und FM-Radio sollte man auch in Betracht ziehen.

Ich würde aus der Auswahl 8X und 920 auch zum 920 raten, wenn das Gewicht nicht stört. Das Teil braucht aber auch keine Hülle oder so. 625 habe ich ja vorhin schon ausgeschlossen.
Ich persönlich fand das 920 sehr angenehm in der Hand und nicht zu schwer. Das 1020 ist sogar mit Charging Cover etwas leichter, aber nicht dünner - und passt auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.

Danke für eure Kommentare.
Werde morgen nach cyberport und mir für 299- das 920 Lumia entweder in Gelb oder Rot kaufen :)!

Wie sieht es denn mit den Kontakten und Apps aus. Zb habe ich momentan alle Kontakte über Google contacts gepflegt. Geht das irgendwie?

Und das Mail Programm ist das Ähnlich wie beim iphone? Nutze 4 mail Adressen gmx web Uni Mail und gmail. Kann ich alle in das Mail Programm integrieren?

Wurdet ihr eine Schutzfolie empfehlen oder eine hülle?


Danke :)!
 
Du kannst mit Google die kontakte Syncen, es gibt dafür ein "preset" dass du unter Einstellungen - Maikonten dafür nutzen kannst...dann wird es per carddav eingebunden (mail per imap und Kalender per caldav).
Alternativ kannst du aktuell Google auch über das preset "Outlook" einrichten (einfach im Internet nach den gmail Daten für Exchange aktiv sync schauen), dann wird per Exchange active sync gesynct. Den alternativweg würde ich persönlich bevorzugen

Deine genannten konten sollten sich alle problemlos einbinden lassen.

Vom Aufbau her würde ich die wp mailapp doch schon mit etwas abstand zum iphone sehen - mir persönlich gefällt es besser (weil du Postfächer/ordner verknüpfen kannst, das du ungelesene mails einfach anzeigen lassen kannst u.ä.).
 
Die E-Mails kannst du alle in einem seperaten oder in einem verknüpften Posteingang anzeigen lassen.

Gelb oder rot würde ich persönlich nicht nehmen, da das glänzende sind. Aber jedem gefällt was anderes.
Zumindest beim mattschwarzem 920 war weder Hülle noch sonstwas notwendig: Kein sichtbarer Kratzer trotz einem halben Jahr Hosentasche (mit anderem Zeug). Aufgrund des Gorilla Glass brauchst du auch keine Schutzfolie; die ist eh wegen der Krümmung schwer anzubringen.
 
Mail sieht so aus unter Windows Phone 8 :) (auf weiß gestellt). Du kannst einen eigenen Posteingang pro Account machen, oder so wie ich, ein Eingang für alle :)

wp_ss_20130925_0002.pngwp_ss_20130925_0003.pngwp_ss_20130925_0004.png
 
Zurück
Oben