Umstieg ITX auf mATX (AM4)

comanda

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes System:

AMD Ryzen 5 5600
ASUS ROG STRIX B450-I GAMING

Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB 3200MHz (2x 16GB CMH32GX4M2Z3200C16)
Sapphire RX6600XT 8GB
LG Electronics 32GP850-B 165Hz
2x Corsair MP510
(500GB System und 1TB Speicher)
Corsair SF450W
NZXT H210
4x Corsair SP120 RGB ELITE Gehäuse Lüfter
(mit Lightning Node Core)
Noctua NH-9DL CPU Kühler

Jetzt Plane ich den Umzug in ein größeres Gehäuse (Asus A21 ist schon da) mit einem Leistungsstärkeren Netzteil (MSI MPG A850G ist auch schon vorhanden), da mir die Leistung der RX6600XT in WQHD nicht reicht. Klar könnte ich eine etwas stärkere GPU einbauen, doch aufgrund der Beschränkung auf 2 Slots und die hohen Temps im H210, ist die Auswahl recht begrenz. Außerdem möchte ich gerne in WQHD spielen.

Meine eigentliche Frage ist, ob ihr in das mATX Gehäuse Asus A21 das ITX Board bauen würdet (sieht halt scheiße aus) oder eher auf ein neues, in diesem Fall dann wieder AM4, mATX Board gehen würdet? Die Leistung des R5 5600 reicht mir aktuell noch aus.

Ich ziehe natürlich auch einen kompletten Neukauf in Betracht. Der alte PC würde dann an meine bessere Hälfte gehen.

Auf was muss man bei Mainboards achten in Bezug auf die VRMs?

Als GPU hätte ich an eine RX7800XT, 7900GRE oder RTX4070Super gedacht.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
New World, Gothic 1 Remake (wenn es denn erscheint), Starfield, Herr der Ringe Online
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop und Lightroom
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB wäre schön, da ich meine alten Gehäuselüfter gerne weiterverwenden möchte. Außerdem möchte ich gerne beim RGB System von Corsair bleiben.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur einen - LG Electronics 32GP850-B 165Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja ich würde gerne CPU, RAM und Kühler weiterverwenden. Der Optik wegen würde ich das ITX Board gegen ein mATX tauschen wollen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1250€ (NT und Case sind da nicht mit drin, da schon vorhanden)
Wann möchtest du den PC kaufen?
gegen Ende des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon den ein oder anderen PC selbst zusammengebaut. Gelernter Elektroniker. Daher ist mein Vorwissen denke ich ganz in Ordnung ;-)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Was geht einem das Aussehen an wenn es läuft dann läufts..

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo

Du hast bestellt, ohne vorher nach Feedback zu fragen. Man hätte für das SF450 eine RTX 4070 Super suchen können, die schmal genug fürs alte Gehäuse ist.

Da du nun ein neues Gehäuse hast und bei AM4 bleiben möchtest und bereits ein Netzteil hast, sowie ein noch immer dickes Budget, fällt die Wahl wohl eher auf eine RTX 4070 Ti Super, die immerhin 16GB Speicher hat.

Dazu eben ein AM4-Mainbord in Mikro-ATX, welches dir künftig PCIe-4.0 liefert.
Das wäre B550, muss vllt. erwähnt werden.

Der P/L-Tipp für AM5 hat Mikro-ATX. Das konnte ich mir nicht verkneifen, zu erwähnen.
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wenn du da eine 3 Slot Graka vorschraubst, sieht man vom MATX Board fast so wenig wie vom ITX-Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und cosmo45
comanda schrieb:
Meine eigentliche Frage ist, ob ihr in das mATX Gehäuse Asus A21 das ITX Board bauen würdet (sieht halt scheiße aus) oder eher auf ein neues, in diesem Fall dann wieder AM4, mATX Board gehen würdet?
Die genannten Grafikkarten sind doch alle so dick, dass sie den unteren Teil des Mainboards fast komplett überdecken.

ASUS-A21-compatibillty.png

Nur mal so am Rande gefragt, wenn Dich der Anblick vom ITX- oder mATX-Board so sehr stört, warum kaufst Du dann ein Gehäuse mit einem Glasfenster?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und dms
Anstatt ein neues Board, würde ich ein neues Gehäuse mit ITX kaufen. Wobei man das ITX-Brett auch in das neue Case verfrachten kann.
Die 4070 Super kriegt man grundsätzlich eigentlich auch mit dem SF450 betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zwirbelkatz schrieb:
Hallo

Du hast bestellt, ohne vorher nach Feedback zu fragen. Man hätte für das SF450 eine RTX 4070 Super suchen können, die schmal genug fürs alte Gehäuse ist.

Da du nun ein neues Gehäuse hast und bei AM4 bleiben möchtest und bereits ein Netzteil hast, sowie ein noch immer dickes Budget, fällt die Wahl wohl eher auf eine RTX 4070 Ti Super, die immerhin 16GB Speicher hat.

Dazu eben ein AM4-Mainbord in Mikro-ATX, welches dir künftig PCIe-4.0 liefert.
Es ging mir dabei eher um die Temperaturen der GPU. Die RX6600XT wird ja bereits fast 80°C warm im Case. Dazu ist die GPU aktuell nur mit 8x PCIe 3.0 angebunden wegen den beiden verbauten NVMe SSDs.
Das Netzteil hätte ich mit der neuen GPU eh getauscht, da beispielsweise kurze Lastspitzen von bis zu 350W bei der 4070 Super auftreten können. Bei schnelleren GPUs dann auch noch mehr. Da ist mir etwas Reserve schon sicherer.

An die anderen:
Klar verdeckt die GPU viel vom Board, aber es geht mir da halt um die Breite des Boards, welches ja bei mATX etwas breiter ist.

comanda schrieb:
Man hätte den Luftfilter entfernen können, für etwas mehr Luftvolumen, dann vorne 2x140mm rein- und hinten, sowie oben, 2x 120mm herausblasend. Geht besser, geht aber auch weit schlechter. :)

Ich habe schon gelesen, dass Leute eine RTX 4090 mit dem SF650 oder 750w betreiben ...

comanda schrieb:
Dazu ist die GPU aktuell nur mit 8x PCIe 3.0 angebunden wegen den beiden verbauten NVMe SSDs.
Die RX 6600 hat nur eine x8-Anbindung.

Bitte verstehe meinen Beitrag als wohlwollend und konstruktiv.

Alles gut kein Problem. Das AM4 System behalten war auch nur eine Idee. Meine bessere Hälfte benötigt demnächst eh einen neuen PC, da ihr Notebook keine Windows 10 Updates mehr bekommt. Sie würde dann quasi meinen jetzigen PC übernehmen.

Daher würde auch ein kompletter Neukauf im Frage kommen. Da könnte ich mich dann grob an den Systemen im großen Thread orientieren. Die Frage ist halt, auf was man bei den VRMs achten sollte? Gibt es dort schlechtere oder ist es bei einer 65W/105W CPU egal, wenn man eh kein OC betreibt?

Zurück
Oben