Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgendes System:
AMD Ryzen 5 5600
ASUS ROG STRIX B450-I GAMING
Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB 3200MHz (2x 16GB CMH32GX4M2Z3200C16)
Sapphire RX6600XT 8GB
LG Electronics 32GP850-B 165Hz
2x Corsair MP510 (500GB System und 1TB Speicher)
Corsair SF450W
NZXT H210
4x Corsair SP120 RGB ELITE Gehäuse Lüfter (mit Lightning Node Core)
Noctua NH-9DL CPU Kühler
Jetzt Plane ich den Umzug in ein größeres Gehäuse (Asus A21 ist schon da) mit einem Leistungsstärkeren Netzteil (MSI MPG A850G ist auch schon vorhanden), da mir die Leistung der RX6600XT in WQHD nicht reicht. Klar könnte ich eine etwas stärkere GPU einbauen, doch aufgrund der Beschränkung auf 2 Slots und die hohen Temps im H210, ist die Auswahl recht begrenz. Außerdem möchte ich gerne in WQHD spielen.
Meine eigentliche Frage ist, ob ihr in das mATX Gehäuse Asus A21 das ITX Board bauen würdet (sieht halt scheiße aus) oder eher auf ein neues, in diesem Fall dann wieder AM4, mATX Board gehen würdet? Die Leistung des R5 5600 reicht mir aktuell noch aus.
Ich ziehe natürlich auch einen kompletten Neukauf in Betracht. Der alte PC würde dann an meine bessere Hälfte gehen.
Auf was muss man bei Mainboards achten in Bezug auf die VRMs?
Als GPU hätte ich an eine RX7800XT, 7900GRE oder RTX4070Super gedacht.
ich habe aktuell folgendes System:
AMD Ryzen 5 5600
ASUS ROG STRIX B450-I GAMING
Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB 3200MHz (2x 16GB CMH32GX4M2Z3200C16)
Sapphire RX6600XT 8GB
LG Electronics 32GP850-B 165Hz
2x Corsair MP510 (500GB System und 1TB Speicher)
Corsair SF450W
NZXT H210
4x Corsair SP120 RGB ELITE Gehäuse Lüfter (mit Lightning Node Core)
Noctua NH-9DL CPU Kühler
Jetzt Plane ich den Umzug in ein größeres Gehäuse (Asus A21 ist schon da) mit einem Leistungsstärkeren Netzteil (MSI MPG A850G ist auch schon vorhanden), da mir die Leistung der RX6600XT in WQHD nicht reicht. Klar könnte ich eine etwas stärkere GPU einbauen, doch aufgrund der Beschränkung auf 2 Slots und die hohen Temps im H210, ist die Auswahl recht begrenz. Außerdem möchte ich gerne in WQHD spielen.
Meine eigentliche Frage ist, ob ihr in das mATX Gehäuse Asus A21 das ITX Board bauen würdet (sieht halt scheiße aus) oder eher auf ein neues, in diesem Fall dann wieder AM4, mATX Board gehen würdet? Die Leistung des R5 5600 reicht mir aktuell noch aus.
Ich ziehe natürlich auch einen kompletten Neukauf in Betracht. Der alte PC würde dann an meine bessere Hälfte gehen.
Auf was muss man bei Mainboards achten in Bezug auf die VRMs?
Als GPU hätte ich an eine RX7800XT, 7900GRE oder RTX4070Super gedacht.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- New World, Gothic 1 Remake (wenn es denn erscheint), Starfield, Herr der Ringe Online
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Photoshop und Lightroom
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB wäre schön, da ich meine alten Gehäuselüfter gerne weiterverwenden möchte. Außerdem möchte ich gerne beim RGB System von Corsair bleiben.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Nur einen - LG Electronics 32GP850-B 165Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja ich würde gerne CPU, RAM und Kühler weiterverwenden. Der Optik wegen würde ich das ITX Board gegen ein mATX tauschen wollen.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000-1250€ (NT und Case sind da nicht mit drin, da schon vorhanden)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- gegen Ende des Jahres
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon den ein oder anderen PC selbst zusammengebaut. Gelernter Elektroniker. Daher ist mein Vorwissen denke ich ganz in Ordnung ;-)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: