Umstieg OCZ Vertex 2 auf Samsung 840 Pro?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elektriker2011

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir ein neues Notebook gekauft (ein Thinkpad W530). Von meinem alten T410 habe ich die OCZ Vertex 2 ins neue Book übernommen. Da die alte SSD aber nur SATA II hat würde mich interessieren, ob es mir einen Leistungs/Geschwindigkeitsgewinn bringt auf eine Samsung 840 Pro mit SATA III und aktueller Hardware upzugraden (das W530 hat SATA III)
Was irgendwelche Benchmarks sagen ist mir dabei recht egal. :D

Besten Dank im voraus, Gruß elektriker

Von Sata 2 auf Sata 3 = Spürbar 0 Unterschied! Ausser du bewegst viele Daten von A nach B, erst dann hast du eienen Vorteil der Sequentiellen Datenratenerhöhung.;) Was in deinem Fall ja nicht gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, etwas merkt man es schon - allerdings spielt die CPU auch eine nicht unwesentliche Rolle dabei und bei einem Notebook ist da ja eher mit weniger als mit mehr zu rechnen. Gerade wenn Du von einer Sandforce SSD kommst, die mit der Zeit ja ordentlich einbricht - was die Leistung betrifft!
Und, wenn Du bisher nur mit einem Notebook und SSD gearbeitet hast und nicht mit einem PC, dann wird die CPU des neuen Notebooks ja auch schneller sein als bei Deinem Vorgänger!

Sonst, ich würde die Evo nehmen, die ist schon ähnlich schnell und zuverlässig, kostet aber weniger!

Hallo ihr zwei,
erstmal Danke für die Antworten. Die Vertex 2 war "damals" schon nicht die schnellste.
Da ich die Workstation hauptsächlich nutze, um meine Bilder in Lightroom/Photoshop zu bearbeiten habe ich folgende Konfiguration gewählt: Intel Core i7 3720QM, 12 GB RAM, Nvidia Quadro K1000M.
Evtl. hilft das ja bei der Einschätzung etwas weiter.

Gruß elektriker

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied von ner alten vertex2 auf ne 840evo ist so oder so schon eine eigene welt,
egal an welchem sata controller. wenn deine auffassung nicht zeitlupenbasiert ist, wirds
mindestens der selbe schub wie mein damaliger wechsel von einer corsair x64 auf eine intel510.
klar gehts da nur um "sekunden" beim booten, oder starten eines programms, aber bemerken
wirst du das auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus dem extra oben angepinnten Sammler [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Die realen Leistungsunterschiede zwischen aktuellen SSDs sind minimal, in der Regel kaum messbar und in den seltensten Fällen spürbar! Deshalb werden bei den meisten Tests/Artikeln auch nur Benchmarks genutzt, weil es extrem schwierig ist, reale Leistungsunterschiede reproduzierbar und ohne größere Abweichung zu ermitteln.

...

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Und hier noch die Tests zu den beiden

https://www.computerbase.de/2012-12/test-samsung-serie-840-pro-256gb/6/

https://www.computerbase.de/2010-06/test-ocz-vertex-2/6/

Und nun ist der Rest die eigene und persönliche Entscheidung

Und falls jetzt immer noch Fragen sein sollten den Link bzgl. Fragen und Kaufberatung hast du ja jetzt auch ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben