Umstieg S4 -> S7 (Edge)/iPhone 6s

FlusiFred

Lt. Commander
Moin Leute,

mein aktuelles Galaxy S4 geht jetzt mittlerweile in sein viertes Lebensjahr. Im Großen und Ganzen liefert es immernoch ordentliche Dienste, allerdings merke ich so langsam die Nachteile gegenüber der aktuellen Generation Smartphones. So sieht die (immernoch gute) Kamera gegen die des Handys meines Freundes (iPhone 6s) doch ziemlich alt aus. Ferner laufen auch die ein oder andere App etwas weniger flüssig/stocken hin und wieder.

Aus diesen Gründen bin ich nun also am überlegen auf ein neues Smartphone umzusteigen. Zur Wahl stehen in erster Linie die aktuellen Flaggschiffe aus dem Hause Apple sowie Samsung. Bei der S7er-Reihe finde ich die Rundungen des Edge doch ziemlich schick, soweit ich weiß bieten diese aber keinen erheblichen, technischen Mehrwert - keine Ahnung ob es sich dann wirklich lohnt.
Im größeren Vergleich zwischen 6s und S7 sehe ich, soweit ich als relativer Laie das beurteilen kann, das Samsung etwas im Vorteil (aus technischer) Sicht. Auch kostet es weniger als das Pendant aus dem Hause Apple (64GB). Auf der anderen Seite gefällt mir irgendwie die Handhabung des 6s, es fühlt sich für mich etwas angenehmer an und ich finde es auch persönlich schicker (sicherlich Ansichtssache).

Lange Rede, kurzer Sinn:

-Für mich stellen sich zwei Fragen; lohnt sich überhaupt ein Umstieg auf die derzeitigen Topmodelle oder ist möglicherweise mit der nächten Serie ein größerer Fortschritt zu erwarten, etc.

-iPhone vs. Galaxy - ich denke, dass hier wie gesagt Samsung mehr für den Preis bietet, soweit richtig?

Aktuell habe ich einen Vertrag ohne Handy und zahle mtl. 15€, jederzeit kündbar. Bisher habe ich noch kein Angebot gefunden, welches mir nicht nur selbige Leistungen inkl. einem neuen Handy bietet, sondern in Summe auch noch günstiger ist als aktuell die 15€/Monat zzgl. dem Kaufpreis des Handys geteilt durch 24 Monate. Daher würde ich die Geräte also Stand jetzt einzeln erwerben.

Grüße,
Frederic

oder ist möglicherweise mit der nächten Serie ein größerer Fortschritt zu erwarten, etc.
Die großen Sprünge wie in den letzten Jahren wird es so wohl nicht mehr geben da die Flaggschiffe aktuell alles umsetzen was technisch machbar und sinnvoll ist. Die CPUs werden etwas schneller, die Kamera bekommt ein paar Megapixel mehr aber im großen und ganzen gibt es keine Revolutionen mehr, nur Evolution.

Bisher habe ich noch kein Angebot gefunden, welches mir nicht nur selbige Leistungen inkl. einem neuen Handy bietet, sondern in Summe auch noch günstiger ist als aktuell die 15€/Monat zzgl. dem Kaufpreis des Handys geteilt durch 24 Monate. Daher würde ich die Geräte also Stand jetzt einzeln erwerben.
Habe auch noch kein Angebot gesehen wo es sich wirklich rentiert. Einzeln kaufen ist auch immer flexibler.

Wie viel Geld hast du bereits in Android-Apps investiert? Das müsstest du bei einem Umstieg auf iOS nämlich zusätzlich noch einkalkulieren. Ansonsten haben sowohl das iPhone, als auch das S7 ihre Vor- und Nachteile.

Vorteile iPhone:
- regelmäßige Sicherheits- und Feature-Updates des Betriebssystems
- iCloud/ iTunes Backup
- dank iOS besserer Datenschutz
- alles aus einer Hand
- "it just works"

Vorteile S7:
- günstiger
- neuer (erst wenige Monate alt)
- Speicher erweiterbar
- offiziell Spritzwassergeschützt
- dank Android beliebig an die eigenen Ansprüche anpassbar

Was die Hardware (SOC, Kamera, Flash etc.) angeht bieten die beiden Geräte mehr oder weniger dasselbe, wenn auch auf unterschiedlichem Wege (z.B. QuadCore im S7 vs. DualCore im 6s)

Zuletzt bearbeitet: (Vorteil S7, 6s hinzugefügt)
FlusiFred schrieb:
-iPhone vs. Galaxy - ich denke, dass hier wie gesagt Samsung mehr für den Preis bietet, soweit richtig?

Das kannst du so schlecht sagen.
Ist halt nen bisschen wie mit PS4 und Xbox One.
Jeder der ne PS4 besitzt ist sich zu 100% sicher, dass die XBox langsam und pixelig ist, und der Xboxer weiß, dass das OS der Playstation totaler Müll ist und die Server alle 2 Tage down sind. Aber keiner der Hater besitzt dabei die andere Konsole und kann das daher beurteilen.

btt, ich bezweifle, dass es viele Leute hier gibt, die nen S7 Edge und nen 6S besitzen um da differenziert zu behaupten, dass Gerät XYZ deutlich besser als das andere sei.
Trockene Hardwaredaten sind eine Sache, aber es kommt halt auch immer nen bisschen drauf an, wie das Gerät und das OS einem liegen.
Würde vielleicht mal im Mediamarkt oder so beide Geräte in die Hand nehmen und mal nen bisschen mit rumspielen.
Und dann das nehmen, das sich subjektiv besser anfühlt. Objektiv kann man bei keinem der Geräte sagen, dass es der absolute Fehlkauf im Vergleich zum anderen Gerät wäre.

CM-Mod auf dein S4 drauf. Ist unterschied wie Tag und Nacht.
Ansonsten ist es geschmackssache ob du S7/6S nimmst.

Bin seit einigen Jahren iPhone-Besitzer und habe zurzeit das 6s mit 64GB. Bewusst habe ich die 64GB Variante bestellt, da 16GB (13, schlag mich tod nur frei) zu wenig sind. Vor allem wenn man bedenkt, dass 4K-Aufnahmen 375MB/Min. fressen. Zum Thema Hardwareleistung sind die beiden Geräte in etwa gleich. Vorteil am S7 - es mag in manchen Dingen vielleicht schneller sein, dafür behaupte ich mal, dass der Akku auch dementsprechend schneller leer ist, was wiederum ein Nachteil wäre.

Optisch finde ich beide Geräte, also das S7 und 6s sehr modern. Jedoch finde ich die Handlichkeit vom iPhone angenehmer.

Letztendlich ist es reine Ansichtssache. Wenn man eigene Designs einbringen und das OS so gestalten möchte wie man will, ist mit Android vielleicht besser bedient. Legt man Wert auf stabile Leistung mit langer Akkulaufzeit kombiniert mit einem zeitlosen Design, sollte man zum iPhone greifen.

Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung. Ich möchte keinesfalls das S7 schlecht reden, es ist nach wie vor ein sehr gelungenes Gerät.

MfG Grand

Richtig, evtl Custom Mod drauf, glaube da gibts sogar schon 6.0.
Vieleicht taugt dir das noch eine Zeit lang.

Wenn du gute Videos (4k) und gute Fotos spontan machen willst, kommst du nicht um die beiden Modelle herum.
In der Bucht gibt es aber schon günstige neue ovp. zwischen 400-600€

Das s7 edge würde ich nur mit dem 6splus vergleichen.

wennst eh schon bei Google bist bleib bei Smasung S7.

das 6S ist ausgelutscht. beim S7 könnts sein, dass sogar 450 Mbit gehen was im Lauf des Jahres kommen soll.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_devices_with_LTE_Advanced

Würde aber schauen eins mit Provider Branding zu holen damit VoLTE geht

Smasung unterstütz wohl ApTX via Bluetooth Apple "nur" das eigene AAC

Hängt aber auch ab wo Du wohnst, und welcher Provider/Tarif...
EVS ist auch noch ein Thema, nur fehlt hier die Liste der unterstützten Geräte

http://www.mobilfunk-talk.de/news/2...-enhanced-voice-service-und-wifi-calling-ein/

Zuletzt bearbeitet:
Falls du mit Custom Roms was anfangen kannst würde ich das als ersten Schritt probieren (das S4 ist da immernoch sehr gut Unterstützt). Das macht zwar die Kamera nicht besser, aber könnte an der gefühlten Leistung drehen und bringt auch ein gewisses "Neu Gefühl".
Und spart 500-700€.

Zu S7 contra 6S gibt es auch hier schon einige Themen, da findest du vielleicht noch die ein oder andere Inspiration. Letztlich hängt es von dir und deiner Nutzung ab. Mir ist das Iphone zu eingeschränkt. Selbst ohne Root und Custom Roms kann ich mir Android sehr viel besser konfigurieren. Aber wenn du z.B. dein S4 noch so nutzt wie Samsung es dir vor 4 Jahren verkauft hat ist das für dich kein relevantes Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Bin vor 1 Woche auf das S7 umgestiegen. Hatte davor auch ein S4.

Was ich besonders nützlich finde, bzw. cool finde:

- Fingerscanner, ich habe es gehasst, immer einen Pin einzugeben. Jetzt einfach Daumen drauf und zack entsperrt. Schon nach 1 Woche, werde ich mir kein Smartphone ohne diese Feature mehr holen.

- Es ist natürlich nochmal um einiges Flotter. Das ist aber wiederum Geschmackssache, wenn ich mir ein neues Smartphone hole, sollte es natürlich mehr Power haben. Aber in den 3 Jahren hat sich einiges getan. Man kann auf SM surfen, wie fast am PC.

- Mehr Speicher, die knapp 10 GB waren gerade so okay, jetzt mit ungefähr 24 GB sollte es mehr als reichen, weil die Bilder, Musik und wenn überhaupt hier und da ein Video auf eine 200 GB microSD kann, ich komme mit 64 GB mehr als ausreichend aus.

- Das Alu / Glas Design und auch die Verarbeitung ist super, da können natürlich die alten Plastik-SM nicht an. Besonders blättert irgendwann nicht die Farbe mehr ab.

- Es ist Wasserdicht, beim Fahrrad fahren usw. habe ich immer eine Plastiktüte dabei gehabt, wenn es auf einmal regnet, kann ich es wenigstens sicher eintüten. Jetzt dank IP68 muss ich mir keine Gedanken machen, wenn es mal ein wenig regnet.

Alle Punkte, bis auf dem letzten würde auch ein iPhone 6 erfüllen. Aber es ist halt die Frage, möchte man in die Apple Welt einsteigen und sich auch ein Tablet und sogar ein PC holen? Dann wäre die Welt perfekt, da die Systeme 1A zusammen harmonieren.

Ich mag es aber lieber getrennt. Mein S7 kann mit mein Tablet, welches auch Android ist, harmonieren. Aber mein PC bleibt ein Gaming PC und somit Windows 10.

Man muss die paar wenigen Vor- und Nachteile eben abwägen. Apple hat paar Punkte, wo die besser sind und Android natürlich auch.

wir haben jetzt juni, von daher solltest du, wenn du iphone nehmen willst, warten bis zur nächsten generation ..

solange sollte das s4 ja noch durchhalten ..

wenn du sofort eins willst, dann kannst dir irgend ein gutes android raussuchen .. muss nicht unbedingt samsung sein..

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Custom Roms kommen nicht in Frage, ich bin eigentlich relativ zufrieden mit den "normalen" Betriebssystemen. Wie bereits geäußert, gefällt mir das iPhone rein optisch/händisch besser als das Galaxy. Auf der anderen Seite habe ich bisher eher einen Bogen um Apples Geräte gemacht da für mich ursprünglich zu teuer. Ein wirkliches "Vernetzen" mit etwaigen MacBooks und Co. gibt' also eher nicht.
Das Galaxy sehe ich davon abgesehen dann doch etwas vorne, nicht zuletzt durch den geringeren Preis sowie einen SD-Slot.
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht auf das Neue iPhone zu warten und dann zu entscheiden - wobei: Dann steht ja auch schon bald wieder das neue Galaxy vor der Tür :D

Wie gesagt, nimmt das Samsung s7 , ich seh aktuell nur noch das LG G5 weiter vorne.

Das nächste Iphone wird wenns hochkommt gerade daran herankommen.

Als Windows User würde ich sagen maximal als Alternative ein Lumia 950...

(das könnte u.U. ein Upgrade auf 450 Mbit erfahren, der Chip gitbs zumindest her)

Apple ist zu sehr auf seine eigenes Ökosystem ausgelegt.

(Ich hab ein Iphone und ein Lumia und bin not amused, hätt 2013 doch gleich ein Lumia holen sollen anstatt mich darüber aufzuregen dass ich gerade beide Welten ned richtig zusammenbringe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch das S7 empfehlen, ich komme vom iPhone. Persönliche Meinung: Technisch gesehen ist das 6s gegenüber dem S7 deutlich unterlegen, Apple kann sich halt "noch" an iOS festklammern.

Lustig, ich finde das LG G5 am schlechtesten von allem, was 2016 raus kam. ^^ Und das Hauptsächlich wegen der miesen verarbeitung, der mittelmäßigen Kamera (selbe kamera wie 2015), und der schlechtesten Akkulaufzeit (weil einfach kleinster Akku) Das s7 hält dank größerem Akku und effizienterem Prozessor locker mal 30-40% länger durch.

@ Topic: Finde das S7 auch das bessere Gesamtpaket, verglichen zum iPhone 6s.
Wenn es kein iOS sein muss, fährst du mit dem S7 einfach mal 300€ günstiger, und besser im gesamtpaket (Ja, Kamera ist ne ganze Ecke besser als im iPhone, vor allem DEUTLICH schneller).
In Sachen Updates ist das iPhone natürlich deutlich besser..

Ich hab jetzt leider nicht alles tiefgründig gelesen, aber ich sehe, dass du Interesse am S7 Edge hast. Ich kann dir nur empfehlen, es mal ausgibig vor Ort zu testen. Ich war 5 Jahre iPhone Benutzer und iOS hat mich einfach nur noch gelangweilt. Ein 6s war schon in der Bestellung und dann habe ich kurzfristig doch nochmal ein S7 Edge in der Hand gehabt und bin froh, dass ich die Bestellung geändert habe. Das Gerät macht richtig Laune. Es läuft alles zuverlässig und fühlt sich wirklich toll in der Hand an. Ich hatte schon früher mal Android, aber da war noch alles laggy und nervig. Mittlerweile hat sich einiges getan und die Usability gefällt mir so viel besser als beim derzeitigen iOS (und das als UX-Designer). Es gibt wesentliche Shortcuts und wirklich nette Funktionen, die man nicht erst über zich Umwege erreicht. Ich bin sehr zufrieden und bereue den Umstieg nicht.

Zurück
Oben