Umstieg vom Denon X4000 auf Onkyo TX-NR7100? Eure Meinung dazu und eure Alternativen?

ptg

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Denon X4000 ist mittlerweie soltze 11 Jahre alt und so langsam vermisse ich Features wie Dolby Atmos oder vernünftige 4K Eingänge. Denon scheint ja so langsam sein Geschäft einzustellen und Onkyo war ja auch lange vom Markt verschwunden.
Daher glaube ich es ist ein guter Moment zum Upgraden - wer weiß wie lange es noch gute Verstärker gibt.

Mein Setup sieht wie folgt aus:
- 4.0 Lautsprecher Setup (Vorne 2x Canton Chrono 509 DC im Bi-Amping Modus, hinten 2x Canton Chrono 502)
Der Center-Lautsprecher ist in den Keller gewandert weil er im Vergleich zu den Front-Lautsprechern recht dünn klingt. Nen Subwoover als Option behalte ich mir vor, allerdings ist der Raum klein, so das da die Standlautsprecher schon überdimensioniert sind und nicht voll zur Geltung kommen.
- Geräte im Betieb: alter Sony Plattenspieler, LG OLED 4K 120Hz TV, Kosolen und Media Player

Was mich am jetzigen Verstärker stört:
Der Denon verfügt zwar über Audisey XT32 - allerdings kann man hier gar nichts nachkonfigurieren. Es gibt nur "friss oder stirb". Bei meinen älteren Onkyio Geräten konnte man das schön nachjustieren beim kleineren Audisey.
Ehrlich gesagt war der Denon damals auch nur meine zweie Wahl: Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte Onkyio zuerst massiv Probleme mit seinen HDMI Boards und anschließend sich gegen eine Audisey Lizenz entschieden (mein vorherieger Onkyio Verstärker war so alt das er zwar viele Features hatte aber noch nicht Audio vom HDMI abgreifen konnte - ansonsten ein tolles Gerät).
Bei Filmen ist der Denon X4000 gut, bei Musik muss ich öfter mal nachjustieren. Generell ist das Umstellen von irgendwas sehr träge.
Beim alten Onkyio waren der Direct Modus und das schnelle umschalten zwischen Modi und Klang ein großes Plus.

Was ich mir erwarte:
- Hauptsächlich wird zwar TV geguckt, allerdings ist mir der Klang bei Musik sehr wichtig. Abends ein Glas Wein oder ein Bier auf der Couch und dann schön entsanen mit nem Album oder auch Spotify. Dabei wird sowohl in Stereo als auch Dolby Music gehört. Viele Konzerte hab ich auch auf Blu-Ray in DD und DTS. Ab und zu wird auch mal ne Platte aufgelegt.
Nach dem Einmessen vom Klang will ich die Klangkurve ändern & speichern können und mir auch Presets für den Klang ablegen.
Keine Ahnung was ich von dem Verzicht auf Audisey halten soll - dafür bietet ja Onkyo Dirac.

Bis auf die nackten Specs hab ich mich noch gar nicht eingelesen. Was meint ihr?

• gibt es Nachteile bei Dirac gegenüber Audisey?
  • Würdet ihr vom Onkyio abraten und zu ner Alternative raten? Falls ja warum?
  • Kann man beim Denon X3800 mittlerweile mehr einstellen als früher beim X4000?
  • gibts was was ich gar nicht auf dem Schirm habe?

Danke für euere Inspiration - schön mal wieder über Vertärker zu schwatzen

@till69 die funktioniert beim x4000 nicht, ich weiss nicht genau ab welchem Modell aber meine wäre ab x4400

edit: steht auf der Seite der app ab x300 Serie.

Denon/Marantz machen starke Verluste und könnten vor der Insolvenz stehen, würde ich also aktuell nichtmehr neu anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ptg
Der 3800er von Denon um 800,- ist schon ganz ok fürs Geld und mit xt32 einem ordentlichen Einmesssystem ausgestattet. Da gibt es preislich nix Vergleichbares ob es nun vorhandene Preouts oder XT32 ist . Was genau du davon brauchst musst du wissen und entscheiden, gibt ja auch kleinere Modelle aber eine Möglichkeit zur Aufwertung ist natürlich nice to have prinzipiell.

Ob jetzt Dirac beim Onkyo einem besser gefällt müsste man probieren .Dirac kannst du on top zu XT32 auf den 3800er softwareseitig nachrüsten. Zusätzlich gibt es eine Diracoption für den Bassbereich für beide AVR. Momentan gibt es 20% Rabatt bei Dirac für die Lizenzen.

Ob es eine gute Idee ist von einer Distribution Ware zu kaufen, die womöglich bald vom Markt verschwindet wird sich zeigen. Denke aber persönlich nicht dass man solche Marken einfach begräbt. Wie sich das am Ende auf den Konsumenten auswirkt ist schwierig vorherzusagen. Diese Receiver haben PEQ und sind teils sogar per App (glaub 20E extra beim Denon) einstellbar.

Im Zweifel würde ich mir beide Anwärter kommen lassen und selbst probieren was dir besser gefällt wenn die Preisdifferenz nicht relevant ist, der Onkyo dürfte ja ein Stückchen teurer sein wegen der Dirac Lizenz.

• Gefällt mir
Ich würde mich für den Onkyo entscheiden. Sehen für mich besser aus (besitze selbst einen Onkyo)
der klang ist bei den meisten Modellen Dynamischer und Wuchtiger als bei Denon oder Yamaha.

Der X4000 hat nicht mal Wlan der Onkyo schon falls man mal Tidal und co über den AVR hören möchte andernfalls müsste da ein Netzwerkkabel liegen.

Das Dirac soll bei Onkyo richtig gut funktionieren und Geil klingen. Hatte vor paar Tagen einen Test dazu gelesen (ein anderer AVR von Onkyo).
Dirac ist beim Preis mit enthalten aber bei Denon kostet das etwa 250€ aufpreis.

Edit:

Top 10 AVR

Onkyo TX-RZ50

der letzte Link nur zur Info wegen Dirac bei Onkyo. ;)

• Gefällt mir
ptg schrieb:
Nutzt Du die App und wie zufrieden bist du? Kann man sich zb Profile abspeichern?
Ja, aber nur einmal damit gemessen. Verschiedene Profile gehen damit wohl.

Tornavida schrieb:
Der 3800er von Denon um 800,- ist schon ganz ok fürs Geld
Wenn 4K@120Hz durchschleifen nicht benötigt wird, würde ich zum gebrauchten X3600H raten.
Der hat noch die guten alten AKM Wandler (abgebrannt) drin.

Bei kleinanzeigen ist gerade einer für 500€.

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung als ich meinen Onkyo TX-NR818 ersetzt habe. Da ist es dann nach ausgiebigem Review-Studium ein Denon X3800h geworden, der am letzten BlackFriday dann auch Dirac spendiert bekommen hat. Ich bin mit der Lösung sehr glücklich, mein 5.1.2-Klipsch-Setup wird richtig gut befeuert und tatsächlich war der Aufstieg von XT32 zu Dirac gerade bezogen auf den Subwoofer ein deutlicher Unterschied. Mitentscheidend war für mich auch, dass der Onkyo seine Subwoofer nicht getrennt einmessen kann und so zwei Subwoofer nicht optimal betrieben werden.

Denon/Marantz steht jetzt u.U. bevor, was Onkyo schon hinter sich hat, seitdem sind das ja im Grunde nur noch umgelabelte Pioneer-AVR. Und auch aus der Ecke hört man immer wieder Gerüchte. Von Masimo (Mutterkonzern von D/M) kam heute ein halbherziges Dementi, eher Richtung Verkauf als Einstellung dieses Geschäftsbereichs.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Ich empfehle Dir einen X3800 oder X4800 zu nehmen.
Beides absolut grundsolide Top AVRs. Preis-Leistung, zur Zeit unschlagbar.

Weil ich finde, dass die Denons das beste Preisleistungsverhältnis insgesamt bieten und auch dafür bekannt sind, dass sie viele Jahre zuverlässig laufen und in all den Jahren (X4000 - X4800 z.b) absolut ausgereift sind. Echte No Brainer halt. Und Gerade an Black Friday preiswert zu bekommen.
Yamaha ist auch Top, aber bietet nur um ein Beispiel zu nennen, keine Option Dirac hinzuzufügen.
Die neuen Yamahas wären alleine optisch nicht mein Fall. Frage mich bis heute was da passiert ist.

Danke für eure Einschätzung. Aktuell tendiere ich eher zum Onkyo. Beide AVR´s kosten ähnlich - mal gucken ob morgen noch was am Preis geht.
Beim Denon muss ich Dirac nochmals extra zahlen - das ist gleich mal ein ordentlicher Aufpreis.

Audisey XT32 hab ich ja schon und weiß was es bei mir leistet - nur schade das man da bei mir nix nachregeln kann.

PeterSee schrieb:
Weil ich finde, dass die Denons das beste Preisleistungsverhältnis insgesamt bieten und auch dafür bekannt sind, dass sie viele Jahre zuverlässig laufen und in all den Jahren (X4000 - X4800 z.b) absolut ausgereift sind. Echte No Brainer halt. Und Gerade an Black Friday preiswert zu bekommen.
Yamaha ist auch Top, aber bietet nur um ein Beispiel zu nennen, keine Option Dirac hinzuzufügen.
Die neuen Yamahas wären alleine optisch nicht mein Fall. Frage mich bis heute was da passiert ist.
Die Yamahas finde ich gerade optisch am besten aber der Rest ist eher Mau.
Finde ich nicht!! Die Denons sind schon immer total Überteuert und Onkyo oder Pioneer oder andere die im selben Preissegment sind, sind gleichwertig oder besser aber manchmal auch schlechter. ;)

Und was machen wir dann jetzt? Wir haben halt beide völlig verschiedene Ansichten. Absolut in Ordnung. Ich empfehle dem TE nochmals den 3800 oder 4800. Ein weiterer Grund: er hat bereits den X4000, der wohl bis heute klaglos läuft. Was passt da besser als genau davon das aktuellste Modell. Oder den X3800 mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis aller zur Zeit verfügbaren Avrs. Glaubt Ihr nicht? Beweist mir doch
das Gegenteil. 800 Euro. Ab geht's.

Denon und Marantz scheinen bald nicht mehr zu existieren, da der Inhaber sein Geld nicht verwalten kann.
Daher würde ich in jetziger Situation KEINEN Denon kaufen - wer weiß, was im Januar oder Februar aus dem Laden wird, was Garantie und/oder Software angeht.
Yamaha finde ich als Konzern in dieser Hinsicht besser aufgestellt, die machen zwar alles alleine, sind dann aber auf externe Anwendungen nicht angewiesen.

Hinweis in eigener Sache: besitze selber seit 9 Monaten den Denon x4800h und finde ihn klasse

Bei Yamaha ist dann in der Klasse der RX-A6A zu finden (kleinster 9.2 von Yamaha) für 2200€, der RX-V6A ist nur ein 7.2 mit auch nur einem HDMI-Out. Wenn einem das reicht, dann kann der für 500€ eine Alternative sein.
Ich hatte das letzte Mal 2013 einen Yamaha hier, war damals in der Wahl neben dem Onkyo TX-NR818 und hat auf Grund Einmessung und Power (trotz auf dem Papier vergleichbarer Daten) klar verloren.

Zurück
Oben