Umstieg vom i5 760 auf i7 860/870 für Gamer lohnenswert?

muzaffe

Banned
überlege mir ob ich meinen i5 verkaufen und mir nen i7 860/870 holen soll und würde gerne wissen ob sich der Preisaufschlag von ca. 50-75 Euro für mich lohnt.

Restliche komponenten:

Asrock P55 Deluxe
4GB DDR3
HD 5850
Philips 42" Full HD @ monitor

überhaupt nicht. klar ist es schön eine i7 zu besitzen, aber für den kleinen aufschub lohnt es sicher nicht.

ich würd mal sagen, das es sich nicht lohnt, wenn dir die Leistung nicht reicht, takte deinen Prozessor etwas hoch :)

das mit übertakten habe ich mir auch überlegt.

Aber ich hab keine Ahnung wie ich

C-States, Enhanced halt State, Speedstep, Intelligent Energy Saver und CPU Thermal Throttling

einstellen muss. Sind ja 5 verschiedene Stromsparmechanismen.

Ich möchte halt dass sich im Leerlauf der Prozessor auf eine feste Taktrate herunterdrosselt und die Spannung ebenfalls reduziert wird.

Mein problem war dass er im Leerlauf ständig den Takt gewechselt hat und z.B. in SuperPI nicht hochtakten wollte, obwohl Superpi sehr rechenintensiv ist.

Für die Kohle (860 - 870), ca. 200 - 290 Euro, würde ich eher auf ein Z77/H77 Board und einen i5 Prozessor aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für 5% mehr Leistung 70€ mehr bezahlen willst dann los dich hält keiner auf.

Antwort sollte klar sein..

Hängt das nicht ein bisschen von Deiner Software ab? Warum willst Du eine generelle Lösung suchen? Beobachte doch erst mal ob Deine Software CPU-Limitiert läuft.

Sind die MIN-FPS zu niedrig?
Sind die Max-FPS zu niedrig?

Sind die Min-FPS zu niedrig weil die Graka oder weil die CPU limitiert?
Sind die Max-FPS zu niedrig weil die Graka oder die CPU limitiert?

Wissen wir alles nicht.
Bis jetzt hört sich das eher nach "gut Glück" an, was Du da vorhast.

Absolut nicht Lohnenswert ! Bei Games sind die nahezu gleich schnell. Das einzigste was ich hier großartig sehe ist das der i7 noch SMT hat,sprich 8 Threads und das ist dann nur interessant wenn du Multitasking im großen Rahmen betreibst.
Davon abgesehen ist der i5 760 immer noch ein Leistungsstarker Prozi der die gesamte Phenom 2 Konkurrenz locker in den Sack kloppt !
Hier noch nen Tip zum Übertakten:
http://www.hardwareluxx.de/communit...l-lga1156-overclocking-thread-2-a-654972.html

Achja,schließe mich der meinung des Vorschreibers an-kauf dir nen i5 3570K und nen Mainboard-da haste dann 300€ am Bein aber wesentlich mehr Leistung als jeder Prozessor der LGA 1156 Serie !

Zurück
Oben