Umstieg von 1070 auf 1080ti

AMaximus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da ich mich für Hardware interessiere, aber definitiv kein Profi bin, fällt es mir enorm schwer die Frage zu beantworten ob es Sinn ergibt für meinen Anwendungsfall auf eine 1080ti umzusteigen. Daher wollte ich mich mal bei Euch erkundigen, da ich dieses Forum von damals sehr gut in Erinnerung habe. Ich würde mein Anliegen gerne in 3 kleine Frage stückeln, sofern das für Euch in Ordnung ist.

1. Ich spiele eigentl. aktuell auf einem FHD Monitor mit 60Hz spiele wie Fallout 4, Wichter 3 und demnächst auch gerne das neue Fallout 76 oder Assassin's Creed. Daher war meine Überlegung von meiner aktuellen ZOTAC GTX 1070 AMP Extreme Edition auf eine 1080ti umzusteigen. Mir ist durchaus bewusst, dass diese für FHD Overkill seien kann, aber ich kann eben nicht einschätzen inwieweit es sich für die o.g. spiele doch lohnt bzw. mit BLick auf die Zukunft ob es da nicht dann doch sinniger wäre auf die RTX 2070 zu warten. Aktuell hätte ich die Möglichkeit meine 1070 für 375€ zu verkaufen. Davon würde ich mir wenn die ZOTAC 1080ti AMP Edition für 780€ holen.

2. Würde eine 1080 ti überhaupt in das Pensum meines NTs "passen"?
Mein System:
i7 6700k kein OC
MSI Z170 Krait Gaming x3
CoolerMaster G550M 550W
1x SSD, 1x HDD
GTX 1070 AMP Extreme Edition

3. Ist der Stromverbrauch der 1080ti im Vergleich zur 1070 wirklich so massiv spürbar? Ich habe davon gelesen und natürlich heißt mehr Stromverbrauch eben dass mehr Strom verbraucht wird, aber es es wirklich deutlich spürbar?

Dies wären meine 3. Fragen die ich einfach nicht abwägen kann oder mir nur schwer selbst beantworten kann. Ich habe mir durchaus im Forum die Post durchgelesen auch mit "Wie viel Watt braucht mein System", aber ich kann mir daraus leider keine wirklich richtigen Antworten bilden.

Über Eure Unterstützung und Rückmeldung wäre ich wirklich sehr dankbar!

LG

Für rund 50% mehr Leistung 400€ hinzulegen währen für mich eindeutig zu viel. Bei den genanten Spielen sollte eine 1070 je nach Settings locker 60 FPS liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
zu 1: Wenn du JETZT keinen Bedarf hast dann solltest du warten, bis du Bedarf nach mehr Leistungs hast und ersta dann kaufen, weill du dann die benötigte Leistung zum günstigeren Preis bekommst.
zu 2: Passt.
zu 3: Stromverbrauch ist relativ. Wenn du 24/7 zockst wird es relevant. Wenn du aber mal rechnest wieviel mehr Stromkosten durch die ca 100W mehrverbrauch im jahr auf dich zukommen und das dann inrelation zu deinem Kühlschrank/Warmwasser/etc setzt ist es ziemlich irrelevant. 100W und 2h zocken je Tag = 73 kWH * 0,30€/kWh macht 21€ Stromkosten im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich würde das Upgrade als ziemlich sinnlos erachten, da du mit der 1070 normal alles mit 60+ FPS zocken können solltest. Behalte sie lieber noch ein Jahr und wechsele dann wieder auf eine Mid-Range Karte, wie ne 3060 oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Asghan
Wie viel FPS willst du erreichen? Wenn du dir diese Frage beantwortet hast, kannst du selbst entscheiden ob sich der Umstieg lohnt oder nicht. Du lädst dir MSI Afterburner herunter (https://www.guru3d.com/files-categories/videocards-overclocking-tweaking.html), richtest dir das OSD ein und startest eins deiner Spiele (z.B. The Witcher 3) mit 720p Auflösung und stellst alles auf Anschlag außer GPU exklusive Features wie AA, AF, etc. Dann siehst du was deine CPU an FPS im Spiel bringt. Danach guckst du dir Benchmarks zu einer 1080Ti in dem Spiel an und kannst durch deinen Test schon abschätzen ob die GPU hier volle Leistung entfalten kann oder nicht. Die Leistungsaufnahme einer 1080Ti ist natürlich höher als die einer 1070. Strom wird aber nicht verbraucht, der ist nicht auf einmal weg, nachdem er durch die Karte floss. Ob dein Netzteil die Spannungsspitzen verträgt, wirst du ziemlich schnell bemerken. Auf der anderen Seite hast du aber auch eine höhere Wärmeverlustleistung, also mehr Wärme, die du auch wieder aus dem Gehäuse transportieren musst.

Im Normalfall: wenn du uns fragen musst, lohnt sich das Upgrade nicht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und t4ub3
Vitali.Metzger schrieb:
Bei den genanten Spielen sollte eine 1070 je nach Settings locker 60 FPS liefern.

Die Settings sind dann schon Richtung low-mid..

@ TE

wilst du alles auf max Settings knalln? Dann ja..
Kannst du warten? Dann nein..
Wenn warten, dann 2080/2080Ti..

FHD und 60HZ ist doch perfekt für ne 1070. Da kann man doch alles mit High Settings zocken?! Ne 1080 ist da doch irgendwie Perlen vor die Säue. Mit den 400€ kann man schöne andere Dinge anstellen :)

Wenn du dann jetzt soviel Geld für ne 1080TI raushaust, schaust eh nur neidisch auf die neuen Karten :-)

Gib das Geld lieber für einen 144 Hz Monitor aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Obvision, --Nils-- und 2 andere
Da scheint Geld über zu sein und die Lust auf "Neues"? Da wird auf FHD/60Hz gespielt?
Ganz klar:
Sch*** auf die 1080ti und go for WQHD/144Hz! :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, pio!, Asghan und 2 andere
Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen, das hat meine Entscheidungsfindung deutlich erleichtert!

@Toaster05 meinst du die 1070 schafft keine höheren Settings in der Zukunft mehr?
@Dandelion WQHD auch mit meiner 1070 möglich?

LG

Warten, definitiv.
Der Release der neuen Kartengeneration wird den Preis der 1080TI sicherlich drücken.
Warte ab und schlage im nächsten Jahr - Spätsommer zu.

AMaximus schrieb:
1. Ich spiele eigentl. aktuell auf einem FHD Monitor mit 60Hz spiele wie Fallout 4, Wichter 3 und demnächst auch gerne das neue Fallout 76 oder Assassin's Creed. Daher war meine Überlegung von meiner aktuellen ZOTAC GTX 1070 AMP Extreme Edition auf eine 1080ti umzusteigen. Mir ist durchaus bewusst, dass diese für FHD Overkill seien kann

Es gibt kein Overkill in Bezug auf Grafikkarten.
Man kann jedes bisschen Leistung der Graka in Bildqualität umsetzen.
Es gibt nur User die die Regler bedienen können, und User die die Regler im Game nicht bedienen können oder wollen, bzw. "Overkill" über die FPS definieren, und zwar in ihrer eigenen Software und ihren eigenen Settings, die dann auch für alle anderen gelten müssen^^

Ich bestimme doch ob ich 20 FPS in FHD oder 200 FPS in UHD habe. Einfach durch die Regler im Game. Man bekommt jede Graka klein, es gibt in diesem Kontext keinen Overkill.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Und ob irgendwas mit Deiner Hardware in WQHD möglich ist, das musst Du nicht raten, das kannst Du mit DSR sofort jetzt ausprobieren^^
https://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

Zuletzt bearbeitet:
Um das Netzteil brauchst du dir keine Gedanken machen
Wie schon mehrfach geschrieben finde auch ich die Investition in einen neuen Bildschirm als deutlich sinnvoller.
Wenn es unbedingt eine neue Grafikkarte sein soll würde ich mind. mal bis zum 14.09 warten, erst dann weiß man ob man mit einer 1080ti immer noch gut fährt oder ob es noch eine "Leistungsüberraschung" der RTX Modelle gibt, wobei dann immer noch die geringen 8GB bei den 2070 und 2080 bleiben.

Übrigens: Wenn du deine 1070 wirklich für 375 los wirst könnte man nach einem guten Angebot für eine 1080ti schauen. Am WE gab's ein vernüpnftiges Modell für 599 EUR. Das wären nur etwas über 200 EUR draufzahlen für einen deutlichen Leistungsschub. Um die 700 EUR für eine 1080ti würde ich vor Release der RTX Tests nicht mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Ich glaube auch nicht, das sich das Upgrade lohnt. Die 1070er sollte in allen Deinen Spielen locker die 60 FPS schaffen..

AMaximus schrieb:
@Toaster05 meinst du die 1070 schafft keine höheren Settings in der Zukunft mehr?
Sicher wird die auch höhere Settings packen. Es kommt halt immer auf das Spiel an. Was die Zukunft bringt? Das kann dir natürlich keiner sagen. Vielleicht kommst du noch 2-3 Jahre aus oder es erscheint in einem halben Jahr ein Spiel mit so hohen Anforderungen, dass nichts mehr geht. Eine Glaskugel hab ich nicht....
AMaximus schrieb:
@Dandelion WQHD auch mit meiner 1070 möglich?
WQHD mit 144Hz ist definitiv möglich. Es kommt halt auf die Spiele an und die Settings die du einstellst.

Ich würde an deiner stelle erstmal in einen guten Monitor mit 27 Zoll und 2560x1440@144Hz investieren. Das sollte mit der 1070 und etwas reduzierten Details (hoch/mittel statt hoch/ultra/max) ohne Probleme möglich sein. Wenn einem dann die Leistung nicht reicht kann man ja immer noch in einen neue Grafikkarte investieren.

Ein guter Freund von mir wäre bereit 375€ für meine 1070 zu bezahlen, aber eben nur wenn ich mich diese Woche noch entscheide. Durch Eure Rückmeldung denke ich, dass ich dann doch einfach in Ruhe auf die Entwicklung warte. Auch wenn es dann Offtopic wäre, ist es ja gerade mehrfach vorgeschlagen worden, dass ich auf WQHD umsteigen soll. Gäbe es hierfür einen guten Vorschlag für einen Monitor?

Ich bin Euch sehr dankbar für die schnellen und hilfreichen Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Bevor Du einen neuen Monitor kaufst, schauen ob Du mit Deiner Software/Settings Deine Wunsch-FPS erreichst? DSR? Nicht raten?

Bin ich froh das Hisn geschrieben hat .
Er hat mehrmals erklärt sogar seine Titan x geht in Fhd auf 20 Bilder runter .
Alles eine Frage der Regler.
Und die neuen Grafikkarten habe jede Menge neue Funktionen .
Da würde ich die alte behalten und warten .
Auch würde ich würde ich wie die anderen sagen ,lieber 4k Monitor oder auf 144 hz gehen ..
Bloss falls du günstigen Monitor willst ,kommmst da an Amd nicht vorbei

Zurück
Oben