Umstieg von 22" auf 24" sinnvoll?

kobey

Lieutenant
Hi Leute,

Ich spiele momentan mit einem Samsung Sync Master 22"

( http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...IN2S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337768777&sr=8-1 )

auf 1680 x 1050 Battlefield 3 mit allen Details auf Ultra.

Ich frage mich ob es sich lohnen würde auf einen 22" oder 24" "Full HD" Monitor mit 1920 x 1080, zb folgende:

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1337768841&sr=1-1

oder

http://www.amazon.de/Samsung-S24A35...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1337768841&sr=1-2

umzusteigen. Ich bin momentan mit meinem Bild (BF3 auf Ulta) sehr zufrieden. Wäre ein starker Unterschied in der Bildqualität sichtbar oder ist das alles nur unnötige Konsumgier ? ;)

Danke Euch.

Edit: Ich verwende die GTX 560ti 448 Cores

Gruß kobey

Welche Graka haste denn?

Unterschied wäre verdammt gering, falls du 2-3 Einstellungen ändern müsstest.

Würde wenn dann gleich auf 27" umsteigen.

Na wenn Du zufrieden bist warum dann wechseln?

Bin umgestiegen von 22" auf 24" auch vom t220 weil der ab und zu gemuckt hat.

hab nen LG genommen mit LED - und ich pers. merk schon ne nunterschied in der farbtreue und in der helligkeit, aber nur um neu zukaufen würd ich es nicht machen. Bei mir hatte er eben schon ab und zu aussetzen...
Wenn 27" aber dann musste schon gucken wegen deiner Graka ob die die höhere Auflösung schlucken kann von der Leistung :)

Bin vor kurzem auch umgestiegen, von Samsung 226BW (1650x1050) auf den Dell U2412M (1900x1200), dachte auch erst, ist ja garnicht so viel! Beim Starten des ersten Games in neuer Auflösung war ich total begeistert und will das nicht mehr missen.
Der Sprung auf einen 27", sofern die Hardware das zuläßt, muß also ungleich größer sein.
Es lohnt sich aber definitiv schon auf einen 24" zu wechseln

Du bsit mit deinem Monitor zufrieden, von daher lohnt es sich nicht, auf "nur" 24" umzusteigen. Ich würde dir auch raten, einen 27"-Monitor zu holen wenn du dir einen neuen holen willst, ansonsten sind die Unterschiede zu gering. Probier es doch mal mit einem Monitor von einem Freund aus.

Ich bin von einem grottenschlechten 22"-Monitor auf einen sehr guten 24"-Monitor umgestiegen, da hat sich der Umstieg gelohnt, da es ein deutlicher Sprung von der Bildqualität her war.

Ich bin kürzlich sogar zurückgestiegen :D
Nach 4 Jahren mit einem Samsung 24"er bin ich auf nen Eizo 23"er.
Grund:
- Die 24 Zoll Fläche war mir zu viel aufm Schreibtisch, vor allem bei schnellen Spielen war mir da zu viel "bewegte" Fläche
- Ich wollte auf IPS aber dann richtig (und nich so nen Dell billichfurz), mit gescheiter Interpolation, da ich auch meine xbox dran betreibe.
- nur ein Nachteil: Der EIZO ist nicht höhenverstellbar. Bei dem Preis eigentlich ein Unding.

2 Zoll mehr Diagonale halte ich für verschwindend wenig. Ich hatte immer 22'', bin dann auch bewusst auf 27'' gegangen und bereue es nicht. Bei Spielen (was ich selten tue) bekommt man halt schon mal Schwierigkeiten mit der nativen Auflösung (DELL 2711), hauptsächlich aber, weil ich eine recht schlappe GraKa habe. Fürs Arbeiten ist 27'' aber der Hammer. Das ist wie zwei Monitore. Man kann entspannt in zwei Dokumenten parallel arbeiten, ohne hin und her zu zappen. Excel macht jetzt richtig Spaß.

Lange Rede: Wenn Du das Budget hast, nimm 27''.

am wichtigsten ist der pixelabstand. wenn du einen 27" monitor mit nur 1080p benutzt dann ist das bild sehr viel schlechter als ein 22" mir 1050p. entweder 27" 1450p oder du lasst es;)

Schau nicht nur auf die Auflösung, die Pixeldichte ist das wichtigste. Bei 24" sieht Full-HD richtig mies aus, da erkennt man deutlich die Pixel. Nimm einen, der genauso groß ist, dafür aber eine höhere Auflösung hat.

Ich bin von 22" 1680*1050 auf 24" 1920*1200 gewechselt und war so unzufrieden mit dem großen, dass ich mit mehreren hundert Euro Verlust (ist ne Weile her) wieder zurück auf 22" aber 1920*1080 gewechselt bin. Seit dem nutze ich nichts anderes mehr.

ich bin ebenfalls von einem 22 zoll samsung 223BW auf einen 27 zöller umgestiegen da sich aus meiner sicht der größenunterschied zw. 22 und 24 zoll nicht wirklich gelohnt hat.
bereut habe ich nichts. 500€ aufwährts für ein 1450p....ähm 1440p lohnen aus meiner sicht nicht. vorallendingen wenn man bedenkt, das man auch eine dementsprechend potentere graka braucht um dies darzustellen.
was den pixelabstand angeht, hat manuelgtx580 zwar recht. aber wenn man von nem 22 zoll-gerät auf ein 27er umsteigt, fällt das wohl kaum ins gewicht. naja, mir persönlich ist es ehrlich gesagt noch nichtmal aufgefallen. hier geht es ja auch nur um 0,03mm unterschied. und ich sitze zb. ca. 0,5m vor meinem monitor. meine augen merkens nicht. es gibt aber auch etwas aufgeregte zocker, die schnell mal in den monitor fallen, wenns etwas haarig wird :D
gehe ich auf ca. 20cm ran, sehe ich die pixel aber deutlich.
wir schauen ja heutzutage auch auf 40zoll und größer in fullHD fern. und das nicht immer in optimaler entfernung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also 27" werde ich mir garantiert nicht holen.

1. Bräuchte ich dann eine GTX 680 oder so um auf Ultra zu spielen.
2. Nimmt mir das zu viel Platz weg und ist zu unübersichtlich für Games.

24" Wäre da das größte was ich mir anschaffen würde. Aber wenn der Unterschied so gering ist wie von einigen beschrieben bleibe ich erstmal bei meinem 22" Samsung. Bin auch wirklich sehr zufrieden damit, habe keine Pixelfehler, Schlieren oder ein lautes Brummen, wie von einigen beschrieben. Allerdings hatte ich halt keine Vergleichsmöglichkeiten zu 1920 x 1080.

Danke Euch für Eure Meinungen.

naja, 27zoll mit 1920x1080 pixeln braucht keine schnellere karte wie 24 zoll mit der gleichen auflösung.
und mittlerweile gibts die dinger ab 200€ ;)
aber wenn dir die pixel zu groß werden, ist deine entscheidung schon richtig.
manchmal macht ein besuch im mediamarkt sinn um seine vorlieben zu erkennen. ich tat das auch.
ich sah mir die verschiedenen 27 zöller an und entschied dann das es mir, damals noch, keine 500€ aufpreis wert war, das die pixeldichte größer wurde.

@micha2

Nur sehen 1920x1080/1200 auf einem 27" total kacke aus.

nö, auf meinem nicht.

Zurück
Oben