Umstieg von 22 Zoll auf 24 Zoll oder gleich 27 Zoll?

Moktharie

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich besitze einen LG W2261VP mit 22 Zoll, den ich zu Weihnachten gerne durch ein größeren Monitor ersetzen möchte.

Leider kann ich mich bei der Auswahl nicht zwischen dem Dell U2414H (24 Zoll) und dem Dell U2715H (27 Zoll) entscheiden.

Zum Filme und Serien schauen wäre der größere Monitor mit Sicherheit besser geeignet, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob der U2715H nicht doch zu groß für meinen Schreibtisch wäre, da ich nur ca. 65 cm vom Bildschirm entfernt sitze.
Außerdem ist der U2715H aktuell mehr als doppelt so teuer wie der U2414H.

Stand in der letzten Zeit jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir seine Erfahrung zu diesem Thema mitteilen?

Bin vor 2,5 Jahren von 22 Zoll Full-HD auf 27 Zoll Full-HD gewechselt und stand vor der selben Frage.

Ich kann dir nur eines sagen: Ich will NIE wieder einen kleineren Monitor, als 27 Zoll mein Eigenen nennen. Ich sitze auch nur 60-70cm entfernt.
Klare Empfehlung für den 27er von mir!

Gerade wenn Du viel Filme und Serien schaust, kann es nicht groß genug sein. Nett auch sich den Browser nach Links zu pinnen und rechts noch Platz für ein Word Dokument oder ein anderes Programm zu haben. So macht Multitasking spass und das auf einem Monitor. Allerdings kostet die hohe Auflösung (2560x1440) Spieleperformance. Eine gute Grafikkarte sollte es schon haben, wenn Du aktuelle Games in der nativen Auflösung spielen willst. Ich habe den selben Abstand wie Du, das sollte also kein Problem sein. Nach ner Woche hast Du dich an die Größe gewöhnt, danach wirkt dein 22 Zoll Display, wie Kinderspielzeug. Ob es Dir allerdings 480€ Wert ist, muss Du halt selber wissen. Ich hab mir meinen Samsung mit PLS Panel gebraucht ersteigert. TN kommt natürlich bei der Größe nicht in Frage.

Nimm den 27er, wenn es das Budget hergibt.

Zum Filme/Serien schauen ist der vom Prinzip vielleicht nicht gaaanz so ideal, weil hochskaliert werden muss, aber die Vorteile der höheren Auflösung / Pixeldichte wiegen bei allem anderen deutlich über. Allerdings kann es sein, dass dir deine GTX760 dann Probleme mit der Leistung und dem VRam macht.

Zurück
Oben