Umstieg von 60 auf 120 hz - Tearing weniger schlimm?

stepbackThree

Lt. Commander
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Dez. 2008
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1.220
hi leute,

ich spiele battlefield 3 und recorde mein gameplay, kommentiere es und stelle es auf youtube.
meine viewers beschweren sich über das massive tearing in meinen videos.
auch mich stört das schon deutlich sehbare tearing beim zocken.

zunächst mal das setup:

ich besitze einen pc mit nvidia gtx 680, 8gb ram, core i5 2500k @ 4,2 ghz.
das gameplay wird bei 1920x1080 @ 30 fps aufgenommen von einer avermedia live gamer hd (capture card).
aktuell besitze ich einen benq e2200hd (60hz). battlefield 3 läuft bei mir mit rund 60 bis 120 fps, je nach map und "action" usw.

mit vsync kann ich nicht arbeiten, da ich ein guter, ambitionierter gamer bin und der input lag einem einfach das reflexartige aiming unmöglich macht. ich habe dabei probiert, das triple buffering an/aus zu schalten. auch fps locks im nvidia treiber bei 58 oder 59 fps helfen nichts, diesen deutlichen input lag zu eliminieren. mit vsync klappt es also nicht.

die capture card greift das signal direkt von der grafikkarte ab und leitet es an den monitor weiter. deshalb glaube ich, dass meine videos aufgrund der 30 fps beim rendern noch schlimmer tearen als das gaming erlebnis an sich, auch ein schnellerer monitor würde nichts dran ändern. aber das tearing beim eigentlichen zocken wäre für meine augen bei 120hz weniger schlimm, weil die refresh rate höher ist oder?

bei ca. 70, 80, 90 fps ohne vsync müsste der 120hz monitor doch eigentlich weniger tearen als ein 60hz monitor?

oder habt ihr eventuell doch eine geheime möglichkeit, vsync vom input lag zu befreien oder zumindest es in meinen videos nicht mehr so schlimm zum vorschein zu kommen zu lassen?

hier mal eines meiner videos:
http://www.youtube.com/watch?v=PwEG9mYS6RE

danke im voraus für eure hilfe!
 
Genau genommen hast du bis 120 FPS dann keine Bildbrüche mehr. Bei der Aufnahme immer noch sofern du nicht ein Vielfache von 30 an FPS an die Karte gibst
 
Ist das eines der besagten Videos? "Massives" Tearing ist mir bei dem Video jetzt nicht aufgefallen.
 
ja, ist eines der videos.
naja, grad in den engen häusern wo man sich viel dreht ist es schon sehr deutlich erkennbar und finde ich störfaktor...

kann man wirklich davon sprechen, dass man bei 120hz monitore ohne vsync erst ab 121 fps und mehr tearing hat?
hab im internet schon viel danach gesucht und gelesen und da sagen sie, dass auch da 90 fps nicht ohne tearing angezeigt werden können, sondern auch nur 120, 60, usw. (was wieder vsync erforderlich machen würde)

bei meinem 60 hz monitor sind 50 hz ja auch total "verteared"...

? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
risingSilence schrieb:
kann man wirklich davon sprechen, dass man bei 120hz monitore ohne vsync erst ab 121 fps und mehr tearing hat?

Nein!

Wie hast du die FPS Limiter Variante + vsync probiert, was hast du wo eingestellt, dass du immer noch einen enormen Input Lag hast?
 
txcLOL schrieb:
Nein!

Wie hast du die FPS Limiter Variante + vsync probiert, was hast du wo eingestellt, dass du immer noch einen enormen Input Lag hast?



er ist nicht enorm. aber der vergleich zu ohne vsync ist auch ohne explizit drauf zu achten spürbar. die spielfigur ist einfach nicht so reaktionsschnell wie ohne.
 
Triple Buffering on richtig oder ist das nur nen falscher Wert im Inspector? Muss logischerweise aus.

Meine Settings für low input lag, no tearing sind:

- Triple Buffering off
- Vsync force on / ingame off
- FPS Limit 118fps

Damit hast du absolut minimalen Inputlag, für viele nicht comp. player wenig merkbar. Ich merke es, wenn ich den Vergleich zu CS habe trotzdem, aber da ist BF3 sowieso "indirekter". Fakt ist, bei Games mit Tearing Problemen, gibts nur einen Kompromiss und keine all-in-on Lösung.

Vom recorden/capturen habe ich aber absolut keine Ahnung, da ich davon in Zusammenhang mit "ernsthaften" Spielen nix halte. Ich kann also nur von deiner "Spielersicht" reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder Du kaufst 4 Festplatten für ein Raid0 und nimmst uncompressed bei 30 oder 60 FPS auf. Egal was dein Bildschirm liefert, es werden 30 oder 60 FPS aufgenommen. Ich hab mir damals 4x Samsung F3 1TB geholt, und nutze den kostenlosen MSI Afterburner.
Aufgenommen wird in 1920x1080 bei 60 FPS und das wie gesagt uncompressed. Schnitt und Vertonung mit Sony Vegas und Audacity, unkomprimiert exportieren und dann mit Handbrake nach x.264 encodieren (2-Pass, 10MBit).
Beipiel:https://www.youtube.com/watch?v=Hh3PT0_2M8A

Die "echten" FPS stehen oben links von Mitte.

4 Festplatten kosten nicht die Welt, müssen ja auch keine 1TB sein und deine Capture Karte kannste auch verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch das triple buffering off probiert, der vsync lag ist trotzdem viel zu deutlich spürbar...

schade, aber was will man machen.

hat jemand erfahrungen mit dem umstieg von 60 auf 120 hz monitoren? wie wirkt sich das aufs gamen aus, bei nichtverwendung von vsync?
 
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