Umstieg von 8800GT auf HD4890 bringt (fast) nix

Laine79

Ensign
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Hallo,

habe statt meiner 8800GT eine HD4890 drin, leider bringt es ca. nur 5% mehr.

3DMark alt: 9750 Punkte neu: 10700 Punkte
Hawx: alt: 125 Fps neu: 135 Fps
Valve (CSS): alt: 211 Fps neu: 235 Fps

Treiber ist der 9.10 Catalyst
Win7

Mein Sys:

E6600@2.4GHz
P5W Deluxe
4GB Ram

Limitiert die CPU jetzt die Karte oder hab ich was falsch gemacht?
Sind die 3DMark Punkte i.O.?
 
warum kauft man sich ne neue grafikkarte, wenn das was man spielt super läuft? und da geh ich jetzt einfach ma von css bzw. hawks aus. :D
 
2 Sachen


1. CSS ist CPU lastig! Mehr wie 100FPS lohnen sich nicht,da dein Monitor LCD max. 60Hz haben und Rören 85Hz (1Hz = 1FPS)
2. 3DMark lastet die Graka nicht richtig aus Beispiel
Q6600 @ 3.3Ghz
GTX260 AMP²
6GB Ram

Punkte: 15.631 Auflösung: 1280 x 1024

Punkte: 15.6335 Auflösung: 1650 x 1050

3. Schmeiss 3DMark weg und nextes mal lieber hier kurz fragen! Denn dein Update Hat nix gebracht!
 
Die CPU limitiert doch total. Es läuft ja mit Standardeinstellungen. Übertakte mal die CPU auf mindestens 3 Ghz und dann wirst du einen viel grösseren Unterschied merken.
 
bei css Limitiert die CPU bei hawks kann ich dir nich helfen das hab ich nich
 
Welcher 3D-Mark?

Der 2006er ist nur CPU-limitiert.
Der Vantage verfälscht, da die 8800GT PhysX hat, d.h. der Abstand zur 4890 verringert sich, obwohl er größer sein müsste.

Hast du den NVIDIA-Treiber vorher sauber entfernt?

Hast du im ATI-Treiber irgendwelche AA-AF Modi usw. eingestellt?

Und ja, der 2.4GHz-Intel limitiert die Radeon - übertakte ihn doch einfach, gerade dieser Prozessor ist leicht zu übertakten.
 
Kenny [CH] schrieb:
2 Sachen


! Mehr wie 100FPS lohnen sich nicht,da dein Monitor LCD max. 60Hz haben und Rören 85Hz (1Hz = 1FPS)

mehr roh fps verhindern das einbrechen in low fps wos unspielbar wird.

@ topic

cpu übertakten.
 
@Scrush omg! 100FPS sind in ordnung das Menschliche auge erkennt nur 19 -21 Bilder pro Sekunde mindestens 30FPS sollte man haben ABER ER hatte 200 bei CSS (viel zu viel!) und bei Hawks hatte er auch 125 reicht völlig aus da müsste man nix machen

Dazu kommt Wenn sie so einbrechen würde das es unspielbar wird müsste die Graka anzufangen Trotteln und dann hätte man eh ein anderes Problemm und nicht das Game!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die hohen Framerraten zeigen schon, dass da überall die CPU limitiert. Teste lieber mal was, wo du so an der 25fps Marke gekratzt hast, da dürftest auch den Unterschied merken, solang die CPU noch nachfeuern kann.
 
Also ich hab nur die 2 Games genommen, da die grad auf dem Sys waren.
Wollte halt für Modern Warfare 2 ne neue Karte...
3D Mark ist die 2006er Version.

OK, dann muss ich wohl mal an dem CPU rumschrauben, hoffentlich find ich da nochn gutes Tutorial...
 
Kenny [CH] schrieb:
@Scrush omg! 100FPS sind in ordnung das Menschliche auge erkennt nur 19 -21 Bilder pro Sekunde mindestens 30FPS sollte man haben ABER ER hatte 200 bei CSS (viel zu viel!) und bei Hawks hatte er auch 125 reicht völlig aus da müsste man nix machen

schonmal mit 30 fps css gespielt?

geht nicht. 60fps sind trotzdem flüssiger. egal ob das auge nur paar und zwanzig pfs warnhemen kann. das spielgehfühl ist entscheidend und das wird bei mehr fps immer besser.

klar ab 60fps isses egal. bei css zumindest aber was passiert wenn du gerade so an der 60fps marke kratzt und ne smoke kommt ? dann sinkt sie unter 60 und es ruckelt.

hast du nen stärkeren cpu und dann viel mehr fps dann sinkt die fps bei ner smoke nicht unter die 60 und du kannst noch so weiter spielen.

das meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
@Scrush omg! 100FPS sind in ordnung das Menschliche auge erkennt nur 19 -21 Bilder pro Sekunde mindestens 30FPS sollte man haben ABER ER hatte 200 bei CSS (viel zu viel!) und bei Hawks hatte er auch 125 reicht völlig aus da müsste man nix machen

Dazu kommt Wenn sie so einbrechen würde das es unspielbar wird müsste die Graka anzufangen Trotteln und dann hätte man eh ein anderes Problemm und nicht das Game!

Ich kanns solangsam nich mehr hören.. Natürlich merkt man den Unterschied auch von 100 auf 200FPS. Ich spiele jetzt seit fast 3 Jahren aktiv CSS. Glaub mir. Alleine aus dem Grund weil die Abtastraten der Maus höher bzw. flüssiger werden, da die meisten Eingaben bei Spielen syncron an die FPS gekoppelt sind. Bei 24FPS kann die Maus sich nur 24 Mal pro Sekunde bzw. in 24er Schritten. Einfach dargestellt. Stell dir vor du läufst eine Strecke von 10m, einmal mit insgesamt 24 Schritten und einmal mit 100 Schritten.

So will jetzt nich zu weit abschweifen. Offtopicgefahr..

@ Thread

Ganz klar, die CPU limitiert. Aber aus dem E6600 lässt sich mit nem soliden Kühler auch noch einiges rausholen. :D
Schau am besten mal hier vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal 8AA und 16 AF an und dann guck dir mal die Frames an, da wirst du deine neue Grafikkarte erst richtig mögen :D

Sonst ist dein CPU klar das schwächste Glied in deiner Konfiguration...
 
ja ich habe schon mit 30FPS gezockt und das ging ganz gut ohne Ruckel und lags. Wie gesagt mit 60FPS ruckelt gar nix! aber man muss sehene ER HAT 200FPS und nicht 60. Wenn dein FPS von 125 auf unter 60 fallen würden Hättest du ein Ganz anderes Problem das sich Trotteln nent und dann hätte dein GPU mehr wie 105°C oder deine CPU wäre auf 70-80°C!! Und bei Hawk hätte es auch gereicht.
Wie gesagt kann es dir auch anderst erklären
Soket 939 PC Athlon X2 @ 1.8Ghz
4GB Ram
GF6600
CSS = 60FPS (fast alles auf LOW settings!)

Gleicher PC mit 8800GT
CSS = 70FPS (Immer noch fast alles LOW!)

ALso CSS ist es egal ob du ne GTX295 oder ne HD3850 hast wenn du mehr wie 100FPS hast reicht das immer auch bei anderen Games reicht das

Edit:@reLease2008 und Scrush Einbildung ist auch ne Bildung

@reLease2008 Meinst du ich zocke nicht? Avatar?! 60FPS sind spielbar und mit Maus abtast rate hat das garnix zutun!
 
Zuletzt bearbeitet:
reLease2008 schrieb:
Ich kanns solangsam nich mehr hören.. Natürlich merkt man den Unterschied auch von 100 auf 200FPS. Ich spiele jetzt seit fast 3 Jahren aktiv CSS. Glaub mir. Alleine aus dem Grund weil die Abtastraten der Maus höher bzw. flüssiger werden, da die meisten Eingaben bei Spielen syncron an die FPS gekoppelt sind. Bei 24FPS kann die Maus sich nur 24 Mal pro Sekunde bzw. in 24er Schritten. Einfach dargestellt. Stell dir vor du läufst eine Strecke von 10m, einmal mit insgesamt 24 Schritten und einmal mit 100 Schritten.

So will jetzt nich zu weit abschweifen. Offtopicgefahr..

@ Thread

Ganz klar, die CPU limitiert. Aber aus dem E6600 lässt sich mit nem soliden Kühler auch noch einiges rausholen. :D
Schau am besten mal hier vorbei ;)

Das mit der Maus usw. ist mal absoluter Blödsinn. Seit wann ist eine Eingabe an die FPS gebunden. Sorry... no way!
 
Also ich für meinen Teil finde es sehr störend, wenn die FPS aufgrund einer Hardwarelastigen Szene stark einbrechen... selbst wenn die Framerate von 120 kurz auf normalerweise super spielbare 60 FPS einbricht, so merke ich persönlich diesen Einbruch als "slowdown" und empfinde es als störend... deshalb limitiere ich die FPS lieber bspw. mittels Vsync konstant auf die Hertz Zahl des Monitors!

Zur Frage: Ob das Grafikkartenupdate wirklich was gebracht hat kannst du rausfinden, wenn du Spiele testest, die deine Hardware auch ihre Grenzen bringt und dann Vergleichst. Also zB Spiele bei denen du vorher um die 20 bis 30 Frames hattest und die nun etwas spielbarer werden könnten.
 
cpu übertakten? so ein blödsinn bei den frames, wenn er auf einen persönlichen highscore beim 3 mark aus ist vielleicht, aber da gehe ich mal nicht von aus!!!

in erster linie wird bei den grafish anspruchsvolleren titeln die graka gefordert. ich hab die erfahrung gemacht, dass übertakten der CPU fast nichts bringt auch bei niedrigen frames
 
Zuletzt bearbeitet:
Romsky schrieb:
Das mit der Maus usw. ist mal absoluter Blödsinn. Seit wann ist eine Eingabe an die FPS gebunden. Sorry... no way!

Begrenz mal deine Frames in irgendeinem Game auf 1FPS und dann bewege deine Maus und/oder gebe etwas in deine Tastatur ein.. You will see..
 

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