Umstieg von 9800 GT auf Palit GTX 470 für 20€. Lohnt es sich?

Wonder93

Cadet 1st Year
Servus Leute,

habe morgen die Möglichkeit eine GTX 470 von Palit von einem guten Freund abzukaufen. Für 20€. Bis jetzt hatte ich die 9800 GT von ECS drin.

Das restliche System:

8Gb Ram
Core 2 Duo E7400 @ 2.80GHz
Win8.1

Ich weiß der CPU ist ist nicht mehr wirklich der Bringer.

Meine Frage nun, lohnt sich dieser Umstieg, oder sollte ich doch mehr Geld investieren und eine bessere kaufen?

MfG

Spar lieber noch ein paar Monate und kauf dir ein komplett neues System :)

Na klar lohnt sich das, schlag zu. Wegen einer Investition von 20 € einen Thread zu starten, meine Güte. ;)

Die GTX470 ist um ein vielfaches schneller, für 20€ warum nicht. Deine 9800GT kannst du ja dann auch noch verkaufen, dann wird die GTX470 noch preiswerter für dich.

Ja es lohnt sich.

Was für ein Mainboard hast du den ?

ggf ein Quadcore kaufen

Kann eine Q9550 drauf packen. Aber auf dauer ist es besser eine i5 + neue Mobo + 8GB Ram zu kaufen..

Q9550 gebraucht kostet ca 80-90€!

Oh gerade gesehen kann 2x 4Gb DDr3 auch nehmen nice! (ca 5% schneller mit!)

Zuletzt bearbeitet:
Yo, für 20€ her mit der GTX470 (wenn sie denn funktioniert^^).

Je nach Kühler, Motherboard und Netzteil kannst du dich ja auch noch am Übertakten der CPU versuchen.

K3ks schrieb:
Lohnt sich wenn dein Netzteil die stemmen kann. Ordentliche Gehäusekühlung wäre auch nicht verkehrt.

Kenne mich jetzt überhaupt nicht damit aus, ob mein Netzteil genug Power hat oder nicht. :/
Netzteil heißt: ATX460 HM Pentium IV & PFC. Vielleicht kannst du es mir ja sagen.

Wonder93 schrieb:
Kenne mich jetzt überhaupt nicht damit aus, ob mein Netzteil genug Power hat oder nicht. :/
Netzteil heißt: ATX460 HM Pentium IV & PFC. Vielleicht kannst du es mir ja sagen.

Das Netzteil wird nicht ausreichen.

Da das Netzteil ausgetauscht werden müsste und ein Quadcore mit der GTX470 laufen sollte damit sie ihr ganzes Potenzial ausschöpfen kann, ist es fraglich ob sich das ganze noch Lohnt.

Ein Q9550 kostet bei Ebay um die 80€, ein neues Netzteil 60€, die GTX470 für 20€.

Mfg,
Dragst3er

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 470 und 480 sind mit das ineffizienteste was es jemals an Grafikkarten gab. Die schluckt einiges an Power. :freak:
Generell ist es nie so gut auf so alte Hardware zu setzen, da neuere Dinge immer effizienter sind. Für 20€ kann man nix sagen, aber bei dir muss mal eine Generalüberholung her und ein ganzes System ausgetauscht werden.
Bei einem Tier würde man sagen: "Notschlachten!" :evillol::king:

Ja ich weiß, mein System ist schon von vorgestern. Musste aber 3 Jahre sparen für ein neues Auto.

Ich habe mir überlegt vielleicht einen Laptop zuzulegen. Denkt ihr mit Laptops kann man auch gut spielen?

Oder vielleicht doch einen Rechner?

Du solltest lieber einen Rechner nehmen, ist günstiger.
Die Grafikkarte wurde ich aufjedenfall nehmen und mir ein neues Netzteil, cpu und board kaufen.
Wenn du dich da für AMD entscheidest wird es auch nicht so teuer und du landest unter 200 euro.
Was hast du für ram?

Wenn du Sie wirklich für 20 Euro haben kannst, dann schlag zu.
Hatte auch mal eine 9800GT aber weiß schon gar nicht mehr wie lange das her ist :D

Ich würde mir noch für knappe 30€ einen Q6600 besorgen, oder eben für 60€ einen Q9400. Wenn das Netzteil ausreichen sollte kann man dem Rechner nochmals ordentlich die Sporen geben. Ansonsten muss man wohl oder übel noch 30-40€ für ein halbwegs taugliches Netzteil einplanen.

Zurück
Oben