Umstieg von alten 22''WSXGA"+ auf modernen 27'' WQHD?

rolli0815

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...G sync oder Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DVI-D

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Bildbearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...LG Flatron L226 WTQ Monitor!

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Intel HD 530

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...habe Zeit
 

Anhänge

Passt der in mein System?
Ergänzung ()

Hatte das problem an anderer Stelle dargestellt, wurde aber auf diesen Bereich verwiesen???!!!
 
rolli0815 schrieb:
...WQHD
...144
...DVI-D
passen nicht zusammen. DUAL-Link-DVI kann höchstens 1.920x1080 mit 144Hz darstellen, WQHD nur mit 60Hz.
Bist Du sicher, dass die Intel HD530 in dem noch unbekannten System das überhaupt an irgendeinem Anschluss packt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Das System kann man aus dem Anhang erkennen. Bin mir eben nicht sicher, ob ohne nachrüstung einer GPU überhaut das Ziel zu erreichen ist. Aber welche passt auf mein Bord GA-H110M-S2PV ?
 
Ein Moderator hat Dir ja auch schon in Deinem ersten, jetzt geschlossenen Thread geschrieben, dass man nur sehr ungern irgendwelche Dateianhänge unbekannter Herkunft lädt. Informationen gehören daher hier direkt in den Thread.

Das nun erwähnte (Gigabyte ?) Board ist ja auch nicht mehr das jüngste, CPUs die Windows 11 offiziell unterstützen laufen wohl nicht mehr darauf. Was genau hast Du mit dem System denn überhaupt vor? 'Bildbearbeitung' ist so ein weiter Begriff.
 
Mit dem System habe ich nichts besonderes vor, will nur eben mit einem größeren Monitor mit höheren Auflösung arbeiten.
Ergänzung ()

Meine Konfiguration:


ProzessorIntel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70GHz 2.70 GHz

Installierter RAM8,00 GB (7,89 GB verwendbar)

Geräte-ID81ED3D12-01A1-4410-9353-4FE3CCAAA9CB

Produkt-ID00330-80000-00000-AA879

Systemtyp64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Stift- und ToucheingabeFür diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Intel(R) HD Graphics 530



EditionWindows 10 Pro

Version22H2

Installiert am‎18.‎06.‎2023

Betriebssystembuild19045.5011

LeistungWindows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0





Monitor LG L226 WTQ



GA-H110M-S2PV von gigabyte
 
Dann wirst Du an einer Grafikkarte zusätzlich nicht vorbeikommen:
1728574957806.png
 
habe ich schon vermutet. Welche ist denn für dieses bord passend? Ggf. könnte man be idem Alter des Bords eine gebrauchte installieren?
 
Sicher aber auch da sind Deine Forderungen wieder recht hoch. Eine solche Auflösung mit 144Hz erfordert relativ moderne Schnittstellen (HDMI 2.0, bzw. DP 1.4), das passt nicht zu so einem alten Computer. Ist machbar, aber sind die 144Hz wirklich in Stein gemeißelt?
 
Kannst easy ne gebrauchte installieren. Für WHQD braucht es auch keine teure Grafikkarte. Um welches Board, bzw. Rechner handelt es sich denn. Mit den Geräte IDs können wir nichts anfangen. Schreib doch mal um welchen Hersteller und welches Modell es sich bei dem PC handelt. Dann können wir Dir besser helfen.
 
1.) 144 HZ sind nicht in Stein gemeißelt!!
2.) Das mainbord GA-H110M-S2PV stammt von Gigabyte alles andere siehe #7!
 
Danke für die Infos. Ich würde mir an deiner Stelle eine gebrauchte GeForce 1050 ti holen. Gibt es bei Kleinanzeigen für 40€. Die hat dann den passenden Displayport Anschluss und passt auf dein Board.

Beim Monitor bleibe ich bei meiner Empfehlung. Ein aktuelles IPS Black Panel, 120Hz, ne solide Farbraum Abdeckung. Sollte genau das Richtige sein für deinen Usecase. Ich gehe davon aus, dass Du Dir ein entsprechendes Colorimeter zum Kalibrieren besorgst.
 
Mr. Zweig, herzlichen Dank für die Tips. Asus Geforce 1050 ti bereits eingebaut und
läuft prima mit dem vorhandenen Bildschirm. Beim Monitor zögere ich noch, da er meine Anforderungen wohl übererfüllt. Brauche nur einen guten 27", der keine Spielanforderungen erfüllen muss. Dafür sind mir die ca 300€ für den Dell zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Nen halbwegs "guten" 27 Zoll Monitor bekommst Du auch schon für 150€. Die Frage ist, was Du für Ansprüche an Bildqualiät, Ergonomie, Langlebigkeit und Service im Garantiefall hast. Da ist der Dell natürlich spitze und wenn Du ihn über mehrere Jahre benutzt auch sicher eine gute Investition in ein gutes Bild. Du schaust da ja immerhin täglich drauf...

Die meisten Montiore für Office und hobbymässige Bildbearbeitung haben halt meistens unter 100Hz oder sind dann ausserhalb deines Budgets. Wenn Du mindestens 120Hz oder mehr haben möchtest, gibt es vor allem Gamingmonitore, die eher durch wildes Aussehen und Marketinggags auffallen.

Ein sehr gutes (befristetes!) Angebot, habe ich gerade bei Amazon gefunden. Zwar ein Gamingmonitor, der allerdings ein gutes Panel hat. Schau mal. Wäre auch noch innerhalb deines Budgets.

LG Electronics 27GS85QX-B.AEU
 
Hallo, da ich kein gamer bin und werde könnte der

LG 27BN65QP-B​

auch ausreichend sein

Welchen Einfluss hat denn "HZ" wenn man nicht spielt?
 
Meinst Du die Bildwechselfrequenz? Also 60Hz, 120 oder 144?

Der eine sieht keinen Unterschied, der andere schwärmt von weicheren Mausbewegungen oder gleichmäßigerem Scrollen, während er im Browser Seiten liest.

Mir reichen da 60Hz vollkommen aus, aber wie gesagt andere können es nicht mehr ertragen, wenn sie mal mehr gesehen haben.

Hast Du schon Erfahrung mit höheren Frequenzen im Desktopbetrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Der Unterschied zu dem LG, den ich gepostet habe, ist das 10bit Panel vom GS85QX.

Hier mal ein anschaulicher Vergleich: klick

Gerade bei Bildbearbeitung würde ich ein 10bit Panel definitiv bevorzugen.

60 vs. 120 Hz (oder mehr) wirst Du ausserhalb von Gaming vor allem beim Scrollen von Text bemerken. 120 Hz fühlen sich da deutlich smoother an.

Bei langsamen Office Anwendungen wirst Du aber wahrscheinlich eher keinen Unterschied wahrnehmen. Das ist aber eben sehr subjektiv. Einige nehmen das deutlich stärker wahr, als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Incanus und Mr. Zweig,
vielen Dank für die umfangreiche und geduldige Beratung in diesem tollen Forum. Mein Informationshunger dürfte gestillt sein Nun muss ich eben enscheiden.
Nochmals vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben