Umstieg von alten 27'' UHD auf modernen 34'' UWQHD?

DocHobbit

Ensign
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
153
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
derzeit im Einsatz:
28'' UHD Monitor Acer CB280HK - 9 Jahre alt
und 23'' HP Z23i als Zweitbildschirm

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
8GB ASRock Radeon RX 6600 CLD Challenger

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, da Angebot

Ich nutze meine derzeitigen Monitore zur Hälfte für Homeoffice (Office, SAP, etc. ) und zur Hälfte zum Spiele von RPG oder Action-Adventures, aber nicht die neuesten AAA-Games, wobei überwiegend der UHD-Monitor genutzt wird.

Ich überlege nun, ob es sich für mich lohnen würde auf einen 34'' UWQHD Monitor umzusteigen, welche zwar eine geringere Auflösung mit sich bringt, aber ja trotzdem eine größere Fläche abdeckt und bei den Spielen ein besseres Erlebnis bringen könnte. Für 4K-Qualtität ist meine Grafikkarte eh zu schwach.
Konkret hätte ich derzeit den LG 34GP63AP-B im Blick, den er derzeit mit Rabattcodes für rund 260 Euro gibt.

Ist der Umstieg beim meinem derzeitigen Setup zu empfehlen?
 
DocHobbit schrieb:
8GB ASRock Radeon RX 6600 CLD Challenger
Ist etwas schwach für UWQHD. Aber das weißt du ja selbst. ;)
DocHobbit schrieb:
Konkret hätte ich derzeit den LG 34GP63AP-B im Blick,
Wäre ein guter Preis.

Ich habe einen AOC mit 144Hz VA Panel, läuft wegen der Radeon auf 120Hz. Einen Unterschied zu 144Hz merke ich dann nicht mehr. Bin von 32" WQHD auf 34" UWQHD. Die Pixeldichte ist höher, aber bei Games angenehmer. Ich finde, vor allem bei der Immersion habe ich profitiert, es macht wirklich Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocHobbit
coxon schrieb:
Ist etwas schwach für UWQHD.

Als jemand, der selber in 3440x1440 mit einer RX 6600 spielt, kann ich sagen, dass es für OPs Anforderungen reicht. Besonders dank FSR und sowas. In Horizon Zero Dawn komme ich in 2560x1080 Ultra mit FSR und Fluid Motion Frames 2 auf rund 137 FPS. Selbst 3440x1440 Ultra war möglich, aber da haben irgendwann die Texturen nicht mehr geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocHobbit
Im produktiven Einsatz finden es viele angenehmer auf 2 o. mehr physisch getrennten Monitoren zu arbeiten.
Es gibt aber mittlerweile auch brauchbare Software, um das auf einem UW Monitor zu simulieren.
Wobei hier u.a. MS Teams bei Bildschirmübertragungen gern mal streikt.

Ob du mit der Auflösung in Spielen auf den 34" glücklich wirst, kannst nur du dir beantworten.
Realistisch wird die RX6600 dort wohl nur eine ~ 2k Auflösung schaffen.
Mir wäre das auf 34" zu wenig, aber du könntest später zumindest einfach eine stärkere Grafikkarte kaufen und so den Monitor besser ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocHobbit und conglom-o
Danke für eure Beiträge.
 
3440*1440 @144hz @ native FPS mit der 7900XTX bequem möglich.Reserven hat man da allerdings auch nicht mehr sooo viele.Kommt aufs Spiel drauf an.Alles MAX settings.
 
Hab vor 2 Jahren genau den Wechsel vollzogen von 27" + 24" auf 34" 21:9. Gerade im Homeoffice ist dieses Format für mich perfekt da man super 2 Fenster nebeneinander stellen kann. Im Büro hab ich 2x 27" aber das ist mir schon eine Spur zu breit.

Beim Spielen ist es auch angenehmer da die breitere Fläche einfach mehr darstellung erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocHobbit
Zurück
Oben