Umstieg von AM2+ auf AM3 günstiger Zeitpunkt?

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
265
Hallo liebe Gemeinde,


ich habe vor von meinem alten System auf ein neues umzusteigen.

Meine momentane Konfiguration sieht folgendermaßen aus.

CPU: AMD Phenom II 955 BE
CPU Cooler: Cooler Master N520
Mainboard: Asus M2N68-CM
Ram: OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4 (2 X 2 GB)
Grafik: ATI / AMD Club 3D 4870 OC (800 Mhz)
Sound: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
Netzteil: Cooler Master Real Power M620
HDD: Samsung Spinpoint F1 (1000 GB) + F4 (1000GB)
Screen: Samsung T260HD
Speaker: Logitech Z-5500 Digital

Da das Mainboard schon lange in die Jahre gekommen ist und das DVD Laufwerk nur ab und an erkannt wird bzw. mitten im Betrieb den Dienst streikt. Und nicht gerade gute Performance bietet hatte ich mir überlegt auf AM3 umzusteigen, deshalb hatte ich mich damals für einen AM3 / AM2+ CPU entschieden.

Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und informiert und bin auf das Asus Formula IV gestoßen dieses sieht nicht nur gut aus sondern soll auch gute Performance (Crossfire, USB 3.0) mit sich bringen. Natürlich müsste ich dann noch auf DDR3 umsteigen was aber bei den momentanen Speicherpreisen bei DDR3 zu verschmerzen ist. Hatte mir Kingston HyperX 1333 Ram vorgestellt.

Wichtig ist mir auf jedenfall das ich meine Soundkarte mit PCI Anschluß verwenden kann.

Später noch soll eine SSD als Windows Festplatte in Dienst treten.


Nun meine Frage an euch lohnt sich der von mir gedachte Umstig? Oder sollte ich auf die neuen kommenden AM3+ bzw. PCIe 3.0 warten? (Bis AM3+ abgelöst wird)

Bin ich mit dem DDR3 1333 Ram gut beraten oder doch lieber 1600?


Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und freue mich auf eure Vorschläge :-D

Gruß
 
wenn du warten kannst dann warte auf am3+ boards. kannst deinen jetzigen cpu behalten
und später nen bulldozer nachrüsten.
 
Genau vor der Frage stand ich auch. AM3 oder AM3+, die Speicherpreise laden schon zum umrüsten ein. Habe mich aber entschieden noch auf AM3+ bis zum Sommer zu warten.
Da mein AM2+ Board noch wunderbar läuft, hat das bei mir auch keine Eile zwingend umzurüsten. USB3 Geräte hab ich keine, Sata3 Platten auch nicht. Also lohnt sich AM3 nicht für mich.

Wenn bei dir noch alles wunderbar läuft, hast du auch die Zeit auf AM3+ zu warten.
Deine Graka könntest du schonmal tauschen und später in das neue System mitnehmen.
 
Das lohnt sich nicht wirklich. Das neue Mainboard + der neue Speicher bringen keine Performancevorteile die sich bemerckbar machen.

Für das Geld kauf dir lieber eine: PowerColor Radeon HD 6870 PCS+, 1024MB

Eine SSD dagegen kann man klar zu jeder Zeit einsetzen (z.B. OCZ Vertex 2 120GB).

Ein neues Laufwerk noch, da das alte ja einen defekt zu haben scheint; DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS50 oder auch gleich einen Blu-Ray Player: LG Electronics CH10LS20

Da hast du dann wesentlich mehr von. Die CPU klar übertakten (falls sie nicht schon ist), und dann wenn dieses System ausdient, auf was bis dahin aktuelles umsteigen!
 
Schau dir mal die Bewertung des LG GH22 an. Hatte den auch und der ist grotten schlecht. http://gh.de/a483987.html Die GH24 haben nicht diese Macken beim Lesen von DVDs etc.

Ja und auf AM3 umsteigen ist sinnlos. Warte auf AM3+, wobei es fraglich ist, ob ein 955 schon jetzt limitiert.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. :)

Meine Überlegung ist nur warum auf AM3+ warten wenn zu dem Zeitpunkt PCIe 3.0 kommt. Dann warte ich lieber auf den Nachfolger von dem + und kaufe mir dann direkt noch ne neue Graka mit den Spezifikationen. wer weiß ob bis dahin nich noch der Nachfolger von DDR 3 erscheint.

Klar warten kann man immer nur ich denke das ich im mom günstiger wegkomme vor allem wenn ich z.B 2 X oder 3 PowerColor Radeon HD 6870 PCS+, 1024MB einbauen könnte.

Zumal meine Boot HDD so langsam den Geist aufgibt und durch den knacks vom MB es nur eine Frage der Zeit ist bis es hinüber ist. Naja und OC ist nicht so die leidenschaft des MB ^^


Ich meine das ist jetzt nur ein Gedankensprung deshalb sprechen wir ja darüber. Angenommen ich würde mir ein passendes AM3+ board in diesem Jahr beschaffen und steige solange auf AM3 um. Welchen RAM sollte ich dann verwenden? Ist 1333 das was aktuell gut läuft oder ist 1600 auch für die nächste MB Generation Zukunfssicher ?

Auf welche CL sollte ich gehen je weniger destso besser oder wie habe ich das zu verstehen. Wieviel kann ich für meine Graka noch verlangen? Ebay ? :-D
 
Wenn ich auf die Bulldozer Plattform wechsel, nehme ich meine Cpu erstmal mit und kaufe mir die rams passend zur Bulldozer CPU und passe den Ram auf den 955er an. Soweit ich weiß soll der Bulldozer bis zu 1866 mhz Rams unterstützen( Hab ich mal irgendwo gelesen).Lege mich da aber nicht fest, weil das noch nirgends bestätigt wurde. Also abwarten und Tee trinken ist angesagt.
 
DanTheManX2 schrieb:
Ist 1333 das was aktuell gut läuft oder ist 1600 auch für die nächste MB Generation Zukunfssicher ?

Bulldozer wird bis zu 1866er Ram unterstützen, aber ne spürbare Mehrleistung zu 1333er oder 1600er wirste nich haben.
Von daher nimm 1333er oder günstigen 1600er, aber mit CL7 oder CL8, da aktuelle AMD CPUs Probleme mit CL9 Ram haben können.

Hawk1980 schrieb:
Soweit ich weiß soll der Bulldozer bis zu 1866 mhz Rams unterstützen( Hab ich mal irgendwo gelesen).Lege mich da aber nicht fest, weil das noch nirgends bestätigt wurde.

Ist bestätigt: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich also dann deiner Meinung nach zu den höheren 1600 greifen mit CL7 oder 8 ? Ist je niedriger nicht besser?

Was kann ich noch für meine Graka nehmen? Bei Ebay verticken ? Ebay :-D


Sry wenn ich gleich nicht mehr antworten kann. Mein UvD Dienst endet gleich ^^
 
Deine Boot-HDD willst du ja durch eine SSD ersetzen, also Problem gelöst.

Multi-GPU bringt einige Nachteile mit sich, ausserdem sind Grafikkarten recht kurzlebig, daher wäre das eine gute Lösung für das alte System eine passende GPU wie die 6870 noch einzubauen, und bei einem kompletten Umstieg (der dann aber locker einige Zeit dauert) wieder auf was aktuelles umzusteigen.

Durch den freien Multiplikator der CPU wird dein Mainbaord mit Sicherheit genügend OC mitmachen, oder hast du das schon getestet?

RAM auf Zukunftssicherheit kaufen....Hardware ist nie zukunftssicher!
Der ist z.B. völlig ausreischend: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB 1333 CL7 (Probleme mit CL9 gab es früher mal, der ginge genauso und wäre noch günstiger)
Wenn du das aber alles behalten willst später (Bulldozer), müsstest du eigentlich gleich sowas kaufen:
ADATA XPG + Series v2.0 DIMM Kit 4GB 1866 CL8 (obwohl bis dahin wieder 4GB evtl zu wenig sind....), bringen wird's dir nicht viel und zukunftssicher ist es halt auch nicht mehr wie anderer DDR3 RAM.

Beim Mainboard würde ich es dann recht günstig halten, was gutes wäre dann:
ASRock 870 Extreme3


Aber wie gesagt, halte ich diese Lösung für wenig sinnvoll und unnötig kompliziert, da geht nur Geld weg und wirklich was von haben, hat man nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das mit dem RAM wird vor allem bei Prozessoren mit (den mittlerweile riesigen) L3 Caches überschätzt. Die Timings und die Taktfrequenz ist eher zweitrangig geworden. Mir ist das auch nicht geheuer ehrlichgesagt, aber diverse Benchmarks haben das bestätigt. Die CPUs sind auch recht felxibel mit den Timings geworden, keine Angst.
2. Ob der PCIe Steckplatz jetzt mit der 3.0er Konfiguration oder der 2.0er läuft macht meines Wissens auch kaum einen Unterschied.
3. Wenn Du ein neues System brauchst, dann kauf's jetzt. Wie schon erwähnt ist Hardware nicht Zukunftssicher. Wenn Du warten kannst, dann warte einfach. Jetzt Geld rauszuwerfen macht kaum Sinn. Vielleicht halt einfach mal eine flottere Grafikkarte, das würde bei Dir jetzt mehr Sinn machen. Wenn Du kannst warte auf jeden Fall den neuen Sockel ab!
 
Für dich ist es schlichtweg kein guter Zeitpunkt jetzt einzukaufen.

Klar kannst du immer warten bis was neueres kommt, nur könntest du in dem Fall auf jeden Fall mal solange warten bis was kommt, dass dir auch n kleinen Nutzen bringt. Du wirst durch den Board/RAM-Wechsel keinen merklichen Unterschied feststellen. Im Gegenzug ist die Plattform AM3 schon am Ende und du kannst nix weiteres daamit anfangen bzw upgraden.

Wenn du auf AM3+ wartest hast du zwar auch keinen größeren Geschwindigkeitsvorteil, der aber eh gering wäre, dafür aber wenigstens die Möglichkeit auf nen Bulldozer upzugraden.

Wenn du das ganz aber unbedingt jetzt machen willst wegen der RAM-Preise, dann kauf dir doch einfach jetzt den RAM und warte mitm Board noch paar Monate. Bringt dich ja auch net um.
 
also ich Stand auch vor paar Monaten davor, von AM2+ auf AM3 als mein Board hops ging. Hab mich dann für AM2+ entschieden, da der Vorteil von AM3 eigentlich bei 0 liegt.

AM3 bietet zwar ne etwas bessere Leistung, der Umstieg kostet aber im Endeffekt mehr als ein neues Board für AM2+. Zumal ja auch bei dem richtigen Board sogar x6 CPUs unterstützt werden und man somitauch eine gewisse Zukunftsicherheit hat.

Ich würd an deiner Stelle erstmal prüfen, ob dein MB wirklich nen Schaden hat, bzw. Tausch es gegen ein Board mit 770er Chipsatz und du wirst auch einen Performanceschub bemerken.

Warum also Hunderte Euro ausgeben, wenn es auch ein hunderter Macht für Board und Laufwerk!
 
Zurück
Oben