DanTheManX2
Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor von meinem alten System auf ein neues umzusteigen.
Meine momentane Konfiguration sieht folgendermaßen aus.
CPU: AMD Phenom II 955 BE
CPU Cooler: Cooler Master N520
Mainboard: Asus M2N68-CM
Ram: OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4 (2 X 2 GB)
Grafik: ATI / AMD Club 3D 4870 OC (800 Mhz)
Sound: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
Netzteil: Cooler Master Real Power M620
HDD: Samsung Spinpoint F1 (1000 GB) + F4 (1000GB)
Screen: Samsung T260HD
Speaker: Logitech Z-5500 Digital
Da das Mainboard schon lange in die Jahre gekommen ist und das DVD Laufwerk nur ab und an erkannt wird bzw. mitten im Betrieb den Dienst streikt. Und nicht gerade gute Performance bietet hatte ich mir überlegt auf AM3 umzusteigen, deshalb hatte ich mich damals für einen AM3 / AM2+ CPU entschieden.
Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und informiert und bin auf das Asus Formula IV gestoßen dieses sieht nicht nur gut aus sondern soll auch gute Performance (Crossfire, USB 3.0) mit sich bringen. Natürlich müsste ich dann noch auf DDR3 umsteigen was aber bei den momentanen Speicherpreisen bei DDR3 zu verschmerzen ist. Hatte mir Kingston HyperX 1333 Ram vorgestellt.
Wichtig ist mir auf jedenfall das ich meine Soundkarte mit PCI Anschluß verwenden kann.
Später noch soll eine SSD als Windows Festplatte in Dienst treten.
Nun meine Frage an euch lohnt sich der von mir gedachte Umstig? Oder sollte ich auf die neuen kommenden AM3+ bzw. PCIe 3.0 warten? (Bis AM3+ abgelöst wird)
Bin ich mit dem DDR3 1333 Ram gut beraten oder doch lieber 1600?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und freue mich auf eure Vorschläge :-D
Gruß
ich habe vor von meinem alten System auf ein neues umzusteigen.
Meine momentane Konfiguration sieht folgendermaßen aus.
CPU: AMD Phenom II 955 BE
CPU Cooler: Cooler Master N520
Mainboard: Asus M2N68-CM
Ram: OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4 (2 X 2 GB)
Grafik: ATI / AMD Club 3D 4870 OC (800 Mhz)
Sound: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
Netzteil: Cooler Master Real Power M620
HDD: Samsung Spinpoint F1 (1000 GB) + F4 (1000GB)
Screen: Samsung T260HD
Speaker: Logitech Z-5500 Digital
Da das Mainboard schon lange in die Jahre gekommen ist und das DVD Laufwerk nur ab und an erkannt wird bzw. mitten im Betrieb den Dienst streikt. Und nicht gerade gute Performance bietet hatte ich mir überlegt auf AM3 umzusteigen, deshalb hatte ich mich damals für einen AM3 / AM2+ CPU entschieden.
Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und informiert und bin auf das Asus Formula IV gestoßen dieses sieht nicht nur gut aus sondern soll auch gute Performance (Crossfire, USB 3.0) mit sich bringen. Natürlich müsste ich dann noch auf DDR3 umsteigen was aber bei den momentanen Speicherpreisen bei DDR3 zu verschmerzen ist. Hatte mir Kingston HyperX 1333 Ram vorgestellt.
Wichtig ist mir auf jedenfall das ich meine Soundkarte mit PCI Anschluß verwenden kann.
Später noch soll eine SSD als Windows Festplatte in Dienst treten.
Nun meine Frage an euch lohnt sich der von mir gedachte Umstig? Oder sollte ich auf die neuen kommenden AM3+ bzw. PCIe 3.0 warten? (Bis AM3+ abgelöst wird)
Bin ich mit dem DDR3 1333 Ram gut beraten oder doch lieber 1600?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und freue mich auf eure Vorschläge :-D
Gruß