Umstieg von AM2+ auf AM3

delix

Lieutenant
Huhu,

wie im Titel zu sehen WERDE ich von AM2+ auf AM3 umsteigen.
Ich verkaufe mein Board + 4GB RAM (siehe Signatur) für 60€ an nen guten Freund.
Als Board + RAMs habe ich mir folgendes ausgesucht:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

alternativ:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

+

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Habe im Moment 8 GB DDR2 Corsair XMS drin <- bin damit sehr zufrieden, daher wollte ich bei Corsair bleiben (bin aber für Vorschläge offen)

Sooooo:
zu den beiden Boards (bin auch HIER gerne für Vorschläge offen): Ich habe vor mir nach Weihnachten, wenn die 6970 usw. aufm Markt is, zur 6870 oder 6950 (wenn sie rauskommen sollte) zu greifen und meine gute alte GTX260 als PhysX-Karte zu betreiben, bzw. für Videoschnitt.

Ist das bei nem AMD-Chipsatz möglich?

Zum Warten: Falls mir jemand vorschlägt zu warten -> ist nicht! Ich werde heute noch die Komponenten bestellen.

Gruß!:)

Sehe überhaupt keinen Sinn darin bei deinem System jetzt auf AM3 umzusteigen. Davon hast du absolut nichts, und Mitte nächsten Jahres ist schon der Nachfolger da.

Das hat nichts mit warten zu tun, es bringt dir nur einfach nichts.

Zuletzt bearbeitet:
das Gigabyte Board ist ein sehr gutes Board, wird hier sehr oft empfohlen

@Ball_Lightning: Das mir das nicht viel bis kaum was bringt, weiss ich. Ich möchte aber noch eine X-Fi einbauen und evtl. noch intern SDDs bzw. HDDs (Und da mein jetziges Board n µ-ATX is... u know? :)

(Hätte ich noch schreiben sollen am Anfang - Sorry!)

Wo ist das Problem bei der X-FI? Ist doch 1x PCIe 1x frei.

Auch deine Angaben zum RAM verstehe ich überhaupt nicht. Du hast 8GB drin, willst aber nur 4GB verkaufen (wieso?) und in der Signatur steht 3x2=6GB RAM....

Klar geht das mit der PhysX Karte, bei mir ja auch! (Ist nur was Software gefummel)
Aber Ball_Lightning hat vollkommen recht, aufrüsten ist jetzt Schwachsin, warte auf die Neue Generation oder S-B!
Mache ich auch ;)

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!
Warum sagt jeder warte? Wenn ich doch EXTRA schreibe, ich werde nicht warten?!

Ich wollte nur eure Meinung zur Hardware wissen.

6GB stehen drin, weil meine Sis 2GB von mir hat. Sie bekommt dann nochmal 2GB, die anderen 4 verkaufe ich.

er tauscht nur das Board!!!!!

Dazu ne zusätzl. Grafikkarte, usb 3, sata3, evtl. ssd
ist doch voll ok.

Danke @MR. Smith :)
Außerdem habe ich auch gelesen (ja hier im Forum :) ), dass das Gigabyte Board übertaktungsfreudig wäre.
Da ich davon aber noch keine Ahnung habe, werde ich mich sowieso erst noch in die Materie einlesen!

Es ist hinausgeworfenes Geld...

Was SATAIII und USB3 wirklich bringen darüber kann man streiten, alles andere geht auch auf dem Board.

Ich glaube das Problem ist eher, dass dem Freund schon die "alte" Hardware versprochen wurde ;)

Wenns eben sein muss, nimm das Gigabyte Board und http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht, wenn du ein AM3 Board kaufst, brauchst du auch DDR3 Speicher.

Wegen der Performance kannst du den Wechsel vergessen.

Ich möchte aber noch eine X-Fi einbauen und evtl. noch intern SDD
Dann brauchst du jetzt auch kein neues Mainboard.

BTW: Wenn du beim Speicher Dual Channel nutzen willst, musst du den 3. Riegel weghauen oder den 4. wieder einbauen.

Ja, SSD für S-ATA III sind schweine teuer.. aber er hat doch 6 Kern CPU drin, wird er sicherlich noch einige zeit nutzen, und bis dahin werden S-ATA III SSD's und USB 3.0 Geräte schon länger Standard sein werden.

Dazu schnelleren Speicher + Übertaktung wie er genannt hat.

Und ja, GigabyteBoard besser als ASRock, obwohl dir mit in letzter Zeit immer besser gefallen.

Dazu holt er sich wohl 2*4 GB Ram od 4*4 :)
Seinen Ram wird er doch an Schwester und Freund los, dann haben die auch noch was davon.

Danke Mr. Smith, du siehsts realistisch (bezgl. meiner Frage am Anfang!)
Danke!

delix schrieb:
Danke Mr. Smith, du siehsts realistisch (bezgl. meiner Frage am Anfang!)

Nur weil er d'accord ist heißt das lang nicht, dass er es relaistisch sieht.

Es ist nachwievor ein unnötiges Umrüsten, aber irgendwie muss masn ja rechtfertigen ;)

Rechtfertigen?
Hatte ich gefragt ob ich aufrüsten darf, oder was ihr von der hardware haltet?

Also echt.

Zurück
Oben