Umstieg von AMD zu NVIDIA! 1070 oder 1080? Netzteil vielleicht zu viel Watt?

Sigisixx

Ensign
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem noch eine "Sapphire R9 390 Nitro" Grafikkarte. Diese hat nach einem Jahr den Geist aufgegeben und habe nun einen Zeitwertgutschrift von 295€ bekommen.

Nun da ich jetz enttäuscht bist das die Grafikkarte nach nur einem Jahr hinüber war, würde ich gerne auf die Nvidia 1070 oder 1080 umsteigen.

Mein System sieht wie folgt aus:
CPU: i7 - 6700k
Motherboard: ASUS Z170 pro gaming
Netzteil: be Quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
Gehäuse: NZXT Noctis 450 (406mm Platz für Grafikkarte)

1. Frage: Ist das Netzteil von den Watt her etwas zu Hoch? Ich glaube gehört zu haben, dass das Netzteil nicht zu viel Watt haben sollte.

Der Watt-Unterschied zwischen der GeForce 1080 und R9 390 liegt bei 100Watt.

2. Welche Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen? Würde die Nvidia Geforce 1070 vollkommen ausreichen?

Laut ComputerBase-Benchmark schneidet die Palit GTX 1070 GameRock PE am besten ab. Ist diese immer noch sehr beliebt?

Und was sagt ihr zur 1080er?

Es gibt nicht zu viel Watt! Nur die Effizienz wird dann schlechter. Die Komponenten nehmen sich die Leistung, die sie brauchen. Und 600 W ist auch nix besonderes.

Was heißt ausreichen? Was spielst du? Auf welcher Auflösung?
Klar ist die 1080 schneller, aber auch 200€ teurer!

Wenn du ein Netzteil mit "zuviel Watt" hast, bedeutet das nur das es bei wenig Verbrauch nicht so Effizient ist wie ein gleiches Netzteil mit nur 500W.
Zuviel Watt Netzteil ist nur im Idle Betrieb von Nachteil (ein paar Watt zusätzlich verbraucht).

Wie schon gesagt, kann ein Netzteil nicht zu groß sein, sodass es schlechte Auswirkungen hat. Es kann nur unnötig viel Watt haben, z.B. wenn ein Rechner 200 W braucht, reicht ein 400 W Netzteil und 600 W wären unnötig viel.

Ich würde einen Blick auf Zotac wegen der 5 Jahre Garantie werfen. Sonst sind immer noch die MSI Gaming sehr beliebt.
http://geizhals.de/?cmp=1456740&cmp=1456755&cmp=1476227&cmp=1456552

Die Stromrechnung richtet sich nach dem Stromzähler und der zählt, was das Netzteil aus der Steckdose zieht. Ein 600 W Netzteil zieht nicht unbedingt mehr als ein 400 W Netzteil mit denselben Komponenten. Brauchen die Komponenten 200 W, liefert das 400 W 200 W und ist zur Hälfte ausgelastet, das 600 W liefert auch 200 W und ist zu einem Drittel ausgelastet. Vom Wirkungsgrad hängt es nun ab, wieviel die Netzteile dabei je tatsächlich aus der Wandsteckdose ziehen und das lässt den Zähler zählen.

https://www.computerbase.de/2017-01/netzteil-wirkungsgrad-effizienz-geringe-last/

Welche Spiele, welche Auflösung?

Zurück
Oben