Umstieg von analogem Onboardsound auf Soundkarte, analog oder digital?

Intruder66

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
211
Moin Computerbaseler,

ich bin vor etwa einem halben Jahr auf meine neuen Boxen umgestiegen, die Jamo S 606, die seitdem von einem Onkyo A-9050-Verstärker betrieben werden. Dieser bekommt sein Signal analog per 15m-Klinkenkabel von meinem Onboard-Chip von Realtek, dem ALC888. Es wird fast ausschließlich zum Musik hören benutzt.
Würde sich durch einen Umstieg auf eine Soundkarte eine hörbare Verbesserung der Qualität ergeben, und wenn ja, wäre eine digitale oder analogen Anschlussweise vorzuziehen? Der Verstärker besitzt einen optischen und zwei koaxiale Eingänge, das wäre also möglich. Und welche Soundkarte wäre zu empfehlen, oder ist es bei digitaler Anschlussweise fast egal?

Grüße
Intruder
 
Ich würde sagen, bei Musik macht es durchaus Sinn sich eine gute Soundkarte anzuschaffen, diese sollte dem Onboardsound deutlich überlegen sen, wenn es nicht grad eine 10€ Karte ist.
Aber das werden dir gleich bestimmt die vielen selbsternannten Audioprofis hier ganz deutlich erklären. ;)
Anschluss digital oder analog, ich würde sagen das hängt vom verwendeten D/A-Wandler ab welche verbaut sind, also ob der im Verstärker besser ist oder der von der Karte, allerdings bei langen Leitungen würd ich auf digital setzen, da weniger anfällig auf dem Übertragungsweg.
Für die Qualität ist es irrelevant ob digital oder analog, es sei denn man gibt die Musik 1:1 weiter wie sie reinkommt, Stichwort Bitstreaming (ASIO), dann natürlich ist es nicht entscheidend ob onboard oder dedizierte Karte.
 
@ Doc Foster:

Leider nicht.

@ Waldheinz:

Vielen Dank, kannst du eine Soundkarte empfehlen? Diese spielen ja sicher auch bei der Ausgewogenheit des Klangs mit, also gibt es dort neutrale, bass- und höhenlastige Karten?
Fünfzehn Meter ist ja schon relativ lang, deshalb komme ich erst zu der Überlegung, ob ich auf digital umsteigen sollte.

@ GrazerOne:

Meine Musikbibliothek besteht zu 98% aus MP3, mit einer Durschnittsqualität von 278 kb/s.

Grüße
 
@ Waldheinz

Hast recht was Du schreibst, aber 128kb/s MP3 klingen auch über eine dedizierte Soundkarte schrecklich. Die heutigen Onboard Lösungen stehen so manchen Soundkarten in nichts nach. Etwas "Tuning" mit dem Equalizer schon.
 
Wie Waldheinz schrieb: Es kommt auf den D/A an. Entweder du nimmst den im Onkyo(also über Digitaleingang), oder du kaufst dir ne Soundkarte mit nem guten D/A und jagst das Signal analog dorch den Verstärker. Da du das Signal ohnehin durch die Verstärkerstufe des Onkyo jagst würde ich aber auch seinem D/A vertrauen und ihn digital anschliessen. Dann kannst du eine ganz billige Soundkarte nehmen, die hat dann nämlich praktisch gar keine Aufgabe mehr als den Klang durchzuschleifen.
 
@marco_f

Analog ist immer so und so zu betrachten. Verluste haste bei Toslink nicht zu befürchten.
 
Analogelektronik ist immer noch die Königsklasse und wird es wohl auch bleiben. Gute Digitalelektronik ist einfacher und kostengünstiger als gute Analogelektronik.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Schwachstelle fast immer die Analogelektronik im Verstärker ist. Deshalb kann er auch darauf vertrauen das der D/A im Onkyo gut genug ist um den Verstärker zu befeuern.
Fazit: Nimm ne billige Soundkarte mit Digitalausgang.
 
@ marco_f

Die Billige Sounkarte ist schon drauf auf dem MB. Also erst mal nen Toslink Kabel, wobei der Verstärker nur drei digitale Eingänge hat. Davon ein Toslink und zwei Coax... :jumpin:
 
ALC 888 und dann keinen Digitalausgang? Welches MB hast du denn? Vielleicht hast du ja nur keinen optischen Digi-Ausgang und den Koaxialen für einen Analogen gehalten?!

Wahrscheinlich hat dein Board einen internen S/PDIF Ausgang, dafür gibt es einfache Adapter-Slotbleche auf Coax/Toslink.

Slotblech_SPDIF.jpg


Wenn du irgendwie Digital rauskommst, hast du schon gewonnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Garbel, ich habe noch das MSI P-35 Neo (-f? jedenfalls fehlt bei mir der Firewire-Anschluss). Der Realtek-Treiber und Windows zeigen mir auch einen "Realtek Digital Audio"-Ausgang an, aber ich gehe davon aus, dass damit DisplayPort/HDMI-Ausgang meiner Grafikkarte gemeint sind, oder ich bin zu blind, den richtigen Ausgang zu entdecken :D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Coax will aber auch seine spezifische Impedanz wie ein Antennekabel z.B. von 50 Ohm. Bei den gelben Coax Anschlüssen einer Grafikkarte sind es 75 Ohm. Bei Coax Audio nimmt man auch schon mal gerne 75 Ohm Kabel, wie eine RG 58 Kabel.... Was bei 1,5 m noch keine große Rolle spielt aber bei 15 m ??? :jumpin:
 
Intruder66 schrieb:
Hallo Garbel, ich habe noch das MSI P-35 Neo

Das Board hat einen internen S/PDIF Out und normalerweise sollte dem Board auch ein Adapter-Slotblech auf Coax beigelegen haben, so zumindest steht es im Handbuch auf Seite 11. Guck mal nach, vielleicht findest du es noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GrazerOne schrieb:
@ marco_f

Die Billige Sounkarte ist schon drauf auf dem MB. Also erst mal nen Toslink Kabel, wobei der Verstärker nur drei digitale Eingänge hat. Davon ein Toslink und zwei Coax... :jumpin:

Wenn auf seinem Board aber kein Digitalausgang ist, braucht er doch 'ne Soundkarte mit optischen oder koaxialem Ausgang. Ich empfehle gerne die UAC222 von Behringer, die hat einen optischen Ausgang und ist außerdem sehr flexibel, da extern. Zudem ist der verbaute Wandler sehr gut, falls man diesen doch mal nutzen will (am Notebook z.B.)

Gruß, Eisholz
 
Also ich habe jetzt auf deinen Hinweis all mein Zubehör welches ich zu dem PC erhalten habe durchsucht, aber ich konnte leider nicht solch eine Blende finden. Auf der Website von MSI habe ich in der Produktbeschreibung vorhin zwar auch "- 1 x SPDIF-out pinheader" lesen können, aber mir hatte es nichts weiter gesagt.
Bei Amazon habe ich jetzt zwei Produkte dazu gefunden, woher weiß ich nun allerdings, wie viele Pins das Ding haben muss? Ich finde ja nicht mal den Anschluss auf dem Mainboard, sonst könnte ich selbst nachzählen, ist es der oben links mit den acht Pins? Dazu dann diese Blende kaufen? €dit: Ups, sind ja 9 auf dem Board 12 an der Blende...

@ Eisholz

Eine externe Soundkarte finde ich nicht so schön, habe nicht so gerne noch mehr außen am PC hängen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder66 schrieb:
...
@ Waldheinz:

Vielen Dank, kannst du eine Soundkarte empfehlen? ...

Empfehlen direkt nicht, aber ich denke mit einer Xonar hast du eine gute Karte, nur müsste man dann dort eine raussuchen für dein Einsatzgebiet, nämlich Musik.

GrazerOne schrieb:
@ Waldheinz

Hast recht was Du schreibst, aber 128kb/s MP3 klingen auch über eine dedizierte Soundkarte schrecklich. Die heutigen Onboard Lösungen stehen so manchen Soundkarten in nichts nach. Etwas "Tuning" mit dem Equalizer schon.

Das ist natürlich klar, aus einer Eule wird nunmal kein Schwan. Und die Onboards sind teilweise nicht so schlecht wie lange Zeit das der Fall war, aber der ALC888 ist nun wirklich nicht der Bringer, hab ihn selber hier und seitdem ich eine einfache X-Fi Go! USB angeschlossen habe fürs Headset erkennt man schon einen gewaltigen Unterschied und das eben auch bei solch einem billigen USB Ding zum Onboard.

Mir persönlich reicht der aber trotzdem da ich nur digital augeben lasse und das auch meist noch im Bitstreaming, von daher sollte der TE es auch erstmal versuchen digital anzuschließen, die 15m sollten dabei kein Problem darstellen (analog eher schon ohne hochwertige Kabel).

Wenn ihm das dann so reicht ist doch alles gut und er brauch auch keine extra Karte kaufen. ==> daher, testen! :)


Achja, MSI (wie auch viele andere Hersteller) hat solche Brackets (ja, so heißen diese Slotblenden) meist nie dabei, da sie sowas noch als Zubehör verkaufen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch alle, so wie es aussieht muss ich mir dann erst einmal sowas (ist hoffentlich richtig mit den 3 Pins) plus Kabel bestellen und schauen, wie es klingt.

Grüße

€dit: Alles klar, danke garbel, hab mir die Rezensionen mal durchgelesen. Werde schauen was da nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sollte es funktionieren. 15 m Coax Digikabel gibt's für nen Zwanni, da halten sich die Investitionen ja noch in Grenzen.

Obacht!! Die Kundenrezensionen schreiben was von Pinbelegung, die nicht stimmt und von Kurzschlüssen, da solltest du dann erstmal genau die Pinbelegung checken.

Wenn es dann nicht besser klingt, hilft nur noch entweder ein externer (besserer) D/A Wandler oder eben ne "richtige" Soundkarte. Dann müßtest du aber wieder analog zum Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben