Umstieg von Desktop auf Notebook sinnvoll?

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
330
Hallo zusammen,

es steht mal wieder ein Upgrade meiner Hardware an. Mein Kasten ist mittlerweile 8 Jahre alt und kommt langsam an seine Grenzen. Jetzt bin ich schon was älter, habe kleine Kinder und bin hin und wieder gezwungen das Zocken abzubrechen ;)
Nun stelle ich mir die Frage, ob es nicht praktisch wäre den klotzigen Tower PC durch ein Gaming-NB zu ersetzen. Damit könnte ich dann auch mal ins Wohnzimmer wechseln etc. Den Plan es mal irgendwo hin außerhalb der vier Wände mitzunehmen hätte ich momentan noch nicht.

Hat einer von euch schonmal so einen Wechsel gemacht und ist damit zufrieden oder entstehen irgendwelche unzumutbaren Einschränkungen?

Vorweg, ich habe in den letzten 8 Jahren lediglich 1x eine Graka erneuert. Ansonsten rüste ich eigentlich nicht auf. Preislich ist ein Gaming-NB natürlich teurer. Man erkauft sich halt etwas mehr Mobilität. Ein universelles Dock käme noch on top.

Habt ihr da gute Hersteller, die man da nehmen kann? XMG bspw.?
 
Hab ich mir auch überlegt, aber wenn ich meinen (fast) lautlosen ITX-PC mit dem Notebook auf Arbeit vergleiche, dann kann ich mir nicht vorstellen auf Dauer mit einem Notebook-Setup glücklich zu werden. Für das Sofa oder den Garten ist das Notebook m.M.n. auch zu groß.

Ich werde aber den PC mit dem Steam Deck erweitern, sodass ich unterwegs oder auf dem Sofa einen PC nutzen kann. :)

Wenn Notebook, dann aber XMG. Die bieten durch die Barebones wenigstens noch Reparatur- und Upgrademöglichkeiten, die ich bei modernen Laptops von Dell, Lenovo, usw. vermisse.

Edit: Vielleicht ist ja auch Steam Link bzw. ein langes Kabel vom Tower-PC zum Fernseher etwas für dich? Oder du wechselst zu ITX und hast es zumindestes etwas portabler - PC abstecken, mitnehmen, wieder anstecken.
 
XMG bietet eigentlich immer wieder sehr brauchbare Modelle an. Persönlich habe ich den Wechsel mal vollzogen. Im Endeffekt ist nur auf dem Notebook Bildschirm zu spielen schon nicht ganz so angenehm, v.a. am Schreibtisch da man schon sehr nach unten schaut und auch nicht optimal sitzt. Mit externem Bildschirm ist es dann besser, wobei dann auch eine Tastatur benötigt wird weil sonst das Notebook aufgeklappt im Weg steht. Kann je nach Gerät halt sehr heiß und sehr laut werden bei einer ausgiebigen Session. Das hatte ich so ~7-8 Jahre mit Notebook. Im letzten Jahr war dann noch eine alte XBOX 360 im Haus, da hab ich dann etwas gezockt. Und dann ITX Rechner geholt, zum Zocken unendlich angenehmer. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, ggf. dann Funktastatur und Maus dazu und WLAN, dann hast beim Tragen nicht das Kabelwirrwarr.
 
Genau das ist mein Plan. Mein PC ist ein paar Jahre alt. Ich plane ein richtig gutes Alder Lake 2-in-1 mit min. 16Gb - externes Keyboard und guten Monitor hab ich schon.
 
Mit ins Wohnzimmer nehmen klingt zwar erst einmal nach einer guten Idee.
Kann aber sein, dass sich die Frau gestört fühlt, insbesondere wenn die Grafikkarte gefordert wird.
Leider sind Notebooks aufgrund des Platzes schwieriger zu kühlen und das wird in aller Regel durch höhere Lautstärken oder geringere 3D Leistung erkauft. Je nachdem manchmal auch durch beides.

Hängt halt davon ab, ob du im Wohnzimmer jetzt auch spielen magst und das Gerausche deine Frau stört.
Ansonsten wäre eine ITX Gehäuse auch denkbar, den großen Klotz deutlich kleiner werden zu lassen.
 
Lauch86 schrieb:
Preislich ist ein Gaming-NB natürlich teurer.
Momentan eigentlich nicht, die Spitzenmodelle im Notebook (3070/3080) entsprechen ungefähr der 3060/3060Ti, und hier ist man auf dem Desktop auch schon bei 700+€ unterwegs.
Auf der anderen Seite erhält man ein Legion 5 Pro oder Legion 7 (beides eigentlich die Gaming-Notebooks, welche man empfehlen kann, da sie auch mit einem wirklich guten Display daher kommen) mit im Grunde genommen dem kompletten Rest für ab ~1800€: https://geizhals.de/lenovo-legion-7-16achg6-storm-grey-82n6004dge-a2498821.html?hloc=at&hloc=de

Was Gaming-Notebooks natürlich nicht haben, ist die höhere Flexibilität bei Upgrades (mehr als RAM und SSD kann man meist nicht mehr wechseln und selbst bei RAM wird es bei manchen Herstellern knapp) und das lautere und zugleich (meist) wärmere Kühlsystem. Ob man jedoch zu dem Trade-Off aktuell bereit ist, muss man für sich selbst entscheiden.


Ich hab selbst schon versucht, den Wechsel von Desktop zu Notebook durchzuziehen, für mich persönlich hat das nicht ganz geklappt, aber zumindest zwischenzeitig war ich eigentlich ganz glücklich mit der Lösung. Erst als ich mehr Leistung brauchte bzw. haben wollte, kam ich bei Notebooks (egal ob Gaming oder Mobile Workstations) immer an Problempunkte, womit ich dann doch nicht wirklich happy war - wo ich aber auch bei Preisen angekommen bin, wo ich nicht mehr jeden Mangel entschuldigen wollte. Am glücklichsten (auch im Sinne soweit, dass ich manchmal die Rückgabe wirklich bereut habe) war ich eigentlich mit dem Legion 5 Pro mit Ryzen 7 5800H und RTX 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Mich würde nur der kleine 17" Bildschirm stören, es sei denn er hat einen eigenen Platz und ist dort mit Maus, Tastatur und externem Bildschirm verkabelt. Andererseits ist ein Laptop mit 17" und guter Grafikkarte auch nicht klein und beim spielen auch nicht ungebingt so leise wie ein PC unter dem Tisch.

Beim PC kann man ja ein kleineres Gehäuse nehmen. Bei mir kommt seit Jahren schon nur µATX ins Gehäuse. Aber die Größe wird halt vor allem durch die Grafikkarte bestimmt.
 
Wenn man nicht mobil damit sein muss sehe ich das als nicht sinnvoll an. Kostet einiges wenn es nicht laut sein darf und aufrüsten ist auch schwerer/ nicht möglich. Neue Grafikkarte noch 4-5 Jahren ist nicht möglich. Suboptimale Sitzposition ist auch ein guter Punkt der schon genannt wurde.
 
Den Schreibtisch mit Monitor und Peripherie würde ich nicht aufgeben. Das Notebook würde ich eben dann am Platz an ein Dock anklemmen, dann kann das Ding ja zugeklappt in der Ecke stehen. Ich weiss gar nicht wie laut so ein NB wird. Ich hatte bis jetzt nur Office Lappis. Die Idee mit einem ITX PC ist auch nicht schlecht, werde ich mir mal anschauen.

Ich würde das NB tatsächlich nur bspw. mit ins Wohnzimmer nehmen wenn ich den unendlichen Drang verspüre Zocken zu müssen. Käme wahrscheinlich gar nicht so oft vor. Nur jetzt steht eben ein Upgrade an und ich überlege mit was ich weiter fahre.
 
Ich verstehe deine Überlegungen, hatte ich auch schon durch.
Mir ist dabei aufgefallen, dass man es so gut wie nicht macht, das umhertragen oder mal woanders spielen.
Meine Erfahrung von mir und meinem Umfeld sah so aus:

Laptop angeschafft, der sehr oft am gleichen Platz stand. Irgendwann kam ein Dock dazu um den "richtigen" Monitor anzuschließen, dann hat es wenig Spaß gemacht die Maus und Ladekabel etc. immer mit rum zu schleppen.
Der Laptop stand irgendwann dann echt nur noch als PC auf dem Tisch, Monitor und Peripherie am Dock.
Also ich kann nicht mal für die Recherche mit einem Laptp auf dem Schoß oder Couchtisch auf dem Sofa sitzen. Das ist nix für mich. Zumal die Sitzhaltung auf dem Sofa ne Katastrophe ist, wenn der Laptop auf dem Sofatisch steht.
Ggf. kann man sich so ein Gaming Brett basteln, was wie so ein "Frühstückstisch" für das Bett ist.
Oder man nimmt einen Laptoptable, aber dann ist man auch wieder beim Desktop PC.

In den ersten Überlegungen macht sowas immer total Sinn, man stellt sich vor, dass man dann mal in der Küche oder Sofa zocken kann, da wo es gerade passt und Sinn macht. Die Realität haut dir dann ganz schnell einen auf die Rübe und die sitzt doch nur an deinem Schreibtisch.
Die Familie darfst du dabei auch nicht außer Acht lassen. Meine Frau zwingt mir immer Kopfhörer auf, wenn ich nur am Tablet was schaue. Dann ist eben die Frage ob es Spaß bringt mit dem Kopfhörer abgeschottet neben der Frau zu sitzen oder lieber dann in seinem Büro/PC Zimmer?
Bislang habe ich einen Laptop, nach Dauertest, nur als Ergänzung zu einem Desktop PC gesehen.
Selbst Office Tätigkeiten versuche ich so oft wie möglich am Desktop mit zwei Bildschirmen und Komfort zu erledigen, anstatt an meinem Surface (benutze ich mittlerweile als Uni Rechner für unterwegs). Den Gaming Laptop habe ich schnell wieder abgegeben.

EDIT
@Lauch86
Deinen letzten Beitrag habe ich noch nicht gesehen.
Du siehst aber genau das: Der Laptop wird wahrscheinlich ein Dock. Dann lieber ein kleines ITX Gerät.
Um im Wohnzimmer zu zocken kannst du die oben genannte Steam Möglichkeit in betracht ziehen. Je nach Game kann es auch eine Konsole sein.
Ich habe mir im BlackFriday Sale eine Switch geholt für die Zugfahrt oder Mal die Gelüste zwischendrin.

Also ich würde immer zu einem guten Desktop PC raten. Ein kleiner ITX Pc ist auch eine super Sache. Gekühlt und leise bekommt man die Dinger auch immer. Du kannst alles zu jederzeit warten, austauschen etc.
Wenn du sogar den Platz hast bau dir doch eine richtige Silent Kombi mit einem Tower der flüsterleise ist.
Bei ITX kann es wärmer und demnach lauter werden, wenn der unter Volllast rennt, muss es aber nicht.
Umso größer das Gehäuse umso effizienter bekommt man es gekühlt (pauschal gesagt) sicherlich wird man auch sehr kleine Gehäuse sehr gut gekühlt bekommen. Bei einem Mid Tower werden einem aber mehr Fehler im Airflow verziehen, würde ich behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Das Docking Thema ist nicht ganz so trivial.

Die Gaming Laptops bekommen per USB-C Dock nicht genug Strom und brauchen immer ihre extra Stromversorgung per Laptop Netzteil.

Auch das Starten per Dock (wenn du ihn permanent zugeklappt haben möchtest), können Consumer Laptops in der Regel nicht.

Auch zugeklappt stehen lassen ist für die Temperaturentwicklung auch oft nicht förderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Laptops haben den großen Nachteil:

1.) sie sind bei vergleichbarer Leistung viel teurer

2.) Es können immer nur Original - Ersatzteile verwendet werden. (Ausnahme HDD u. RAM)
 
Kalle2021 schrieb:
Laptops haben den großen Nachteil:

1.) sie sind bei vergleichbarer Leistung viel teurer

2.) Es können immer nur Original - Ersatzteile verwendet werden. (Ausnahme HDD u. RAM)
3.) Du hast gesehen, daß Du Punkte aufzählen kannst? Sortierte Liste oben? ;)
  1. sie sind bei vergleichbarer Leistung viel teurer Kalle2021
  2. Es können immer nur Original - Ersatzteile verwendet werden. (Ausnahme HDD u. RAM) Kalle2021
  3. Aufgrund der engen integrierten Bauweise gibts eine sehr hohe Wärmenentwicklung
    1. Alles wird heiß
    2. Es muß mehr und lauter gekühlt weden
    3. elektronische Bauteile werden stärker beansprucht und führt zum höheren Verschleiß
    4. Es kommt bei termischen Beanspruchen (Spielen, Rendern etc.) schneller zu Drosselung
 
Ich habe auch chon mal vor Jahren so einen 1500 EUR teuren "Ausflug" gemacht. - Ich habe mir aber bald meinen Tower wieder zurück gewünscht.
Warum:
1. Für Treiber-Updates brauchen man ggf vom Hersteller signierte Treiber. - Die Standard-Treiber lassen sich evtl nicht installieren. - Und diese Signaturen macht der Notebookhersteller nicht mit jedem Treiber der vom Grafikkartenhersteller kommt.
2. Ich bastle mal gerne an meinem PC rum, mach noch schnell ne SSD rein, RGB Beleuchtung, hab gerne 2 Monitore an der Grafikkarte. - Alles etwas eingeschränkter möglich mit einem Notebook.
3. Desktop-Hardware ist in der gleichen Leistungsklasse in der Regel günstiger, als die gleiche Leistung in einem Notebook zusammengepfärcht.

Ich für meinen Teil, habe ein Notebook, - ja. - Aber nicht zum spielen.
 
Ich persönlich würde alleine wegen der Lautstärke schon keinen Gaming-Laptop nutzen wollen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Ein Spezl hat einen der hier bereits empfohlenen Legion-Laptops. Nach etwa einem halben Jahr ist er wieder auf Desktop umgestiegen. Er brauchte die Mobilität nicht wirklich, aber der dauerhafte Föhn ging ihm einfach auf den Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, PHuV und feris
Danke alle, ihr habt mir geholfen. Ich denke ich werde das Thema Gaming-NB erstmal verwerfen und schauen wie klein ich mit dem Formfaktor gehe. Gibt es auch eine Remote Play Lösung abseits von der Steam Link? Quasi so, dass man auch Spiele aus anderen Platformen oder lokale spielen kann? Sagen wir auf dem normalen TV im Wohnzimmer?
 
Zurück
Oben