Windows Server 2008 R2 Umstieg von Device auf User Lizenzen?

calvin™

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
535
Guten Abend zusammen!

Ich habe bei mir einen Windows Server 2008 R2 Fundation zum arbeiten stehen und bräuchte ein bisschen Unterstützung.
Im Moment sind auf dem Server Device Lizenzen, aber so wie ich es verstehe wären für meine Zwecke die User Lizenzen besser.

Meine Frage ist, wie kann ich von Device auf User Lizenzen umstellen? Kaufen ist klar, das werde ich machen, aber wie stelle ich es auf dem Server ein? Was muss ich tun?
Gibt es dafür vielleicht eine Anleitung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

LG
 
Ok, vielen Dank für die Links! Ich werde mir jetzt erstmal die Lizenzen kaufen und sobald die da sind, mache ich mich ran!

Noch eine Frage zu diesen Lizenzen: Wie beschrieben besitze ich im Moment Device Lizenzen (3 Leute bzw. 3 Geräte = 3 Lizenzen).
Theoretisch dürfte ich mich mit jedem der 3 Computer mit egal welchem User anmelden?!

Es geht hauptsächlich um meinen User Account und um den Admin Account. Mit meinem User Account komme ich ohne Weiteres drauf, mit dem Admin Account nicht, da bekomme ich folgende Fehlermeldung:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmfoto-2013-03-18-um-09-37-40-png.329768/

Warum? Kann doch eigentlich nicht sein oder?

Mein System auf dem ich arbeite: MacBook 13" Retina, Software: iTap RDP

Nochmals vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-18 um 09.37.40.png
    Bildschirmfoto 2013-03-18 um 09.37.40.png
    24,9 KB · Aufrufe: 586
Bei Device Lizenzen sollte das eigentlich so sein, ich würde im Lizenzmanager mal nachschauen, wenn Du angemeldet bis welche Lizenz verwendet wird.

Vielleicht ist das Gerät nicht richtig zugewiesen.
Hat der Admin-Account Remoterechte?
 
Hallo Daichi, danke für deine Hilfe.

Ich befinde mit jetzt im Server-Manager, aber weiß leider nicht wo ich genau nachschauen muss. Könntest du das vielleicht ein weniger genauer beschreiben?

Ja, ich denke der Account hat Remoterechte, weil es schon mal so funktioniert hat.
Plötzlich ging es irgendwann nicht mehr :/

Edit:
Ich weiß nicht genau ob es hilft, aber immer wenn ich mich versuche mit dem Admin-Account einzuloggen, kommen diese Fehlermeldungen in den Ereignissen:
Beschreibung:
1.
Die Remotesitzung konnte vom Remotedesktopclient "MacBook" aus nicht erstellt werden, da die Lizenz nicht erneuert werden konnte.

2.
Beschreibung:
Der Remotedesktop-Lizenzserver "SERVER" besitzt keine noch verfügbaren permanenten Lizenzen vom Typ "Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2: Clientzugriffslizenz vom Typ "Pro Gerät" für Terminaldienste oder Remotedesktopdienste". Daher kann der Remotedesktop-Lizenzserver keine Lizenzen vom Typ "Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2: Clientzugriffslizenz vom Typ "Pro Gerät" für Terminaldienste oder Remotedesktopdienste" für den Remotedesktop-Sitzungshost- bzw. den Remotedesktop-Virtualisierungshostserver "SERVER" ausstellen. Stellen Sie sicher, dass der auf dem Remotedesktop-Sitzungshost- bzw. auf dem Remotedesktop-Virtualisierungshostserver konfigurierte Remotedesktop-Lizenzierungsmodus dem Typ der auf dem Remotedesktop-Lizenzserver installierten Lizenzen entspricht. Falls erforderlich, erwerben und installieren Sie die für diesen Lizenzserver erforderliche Anzahl von zusätzlichen Lizenzen.

So wie ich es verstehe, fehlt im noch eine Lizenz, aber wie kann das sein?
Ich versuche es doch mit dem gleichen Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste im Remotedesktoplizenz-Manager sein, dort deinen Server auswählen, da sollte dann angezeigt werden welche Lizenzen verfügbar sind und verwendet werden, gibt glaub ich noch einen Bericht den man erstellen kann.
Müsste morgen mal selber genauer nachschauen.

zu 2.
Schau mal im Remotedesktoplizenz-Manager nach, wieviel Lizenzen installiert sind.
 
Rechte Maustaste auf den Server, Bericht erstellen, CAL Verwendung (pro Benutzer) - ist leider grau hinterlegt, kann ich nicht auswählen.

Ich habe mal ein Bild von dem "Remotedesktoplizenzierungs-Manager" gemacht:


Kann man daran schon einen Fehler erkennen?
 
Hallo Daichi, ich habe jetzt mal von den Einzelnen ein Screenshot gemacht:



So wie ich es gerade herausgefunden habe, hat sich einer von uns mal versucht mit seinem Privatrechner einzuloggen, dann einmal mit seinem normalen Laptop und hat dann nochmal seinen Laptop umbenannt. Sehr doof!

Bei uns sind eigentlich diese Geräte im Spiel:
MacBook1
MacBook2
Laptop1

Wie kann ich jetzt die Lizenzen neu zuweisen?
Kann ich dazu den Link von dir benutzen? http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732416(v=ws.10).aspx

Edit:
Oder sollte ich lieber erstmal die User Lizenzen kaufen und es dann gleich auf User Lizenzen umstellen?
Ansonsten würde man die Arbeit doppelt machen?!

Edit2:
Habe mir ein wenig diesen Link angeschaut: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770965.aspx
Kann ich später denn jeder Lizenz einem User zuordnen? Oder einfach installieren und dann geht alles automatisch?
Braucht der Administrator auch eine eigene Lizenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hat sich ja schon mal geklärt wo die Lizenzen hin sind :)

Ja, nach diesem vorgehen http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732416%28v=ws.10%29.aspx kannst Du die verwendeten Lizenzen entziehen und auch gleich wieder benutzen, solltest Dich aber dann gleich mit dem passenden Rechner anmelden und das zweimal nacheinander, erst dann wird die Lizenz fest zugewiesen. Alternativ könntest Du bis zum 27. April warten, dann wird die erste Lizenz wieder automatisch frei, außer der Rechner meldet sich vorher wieder an :)

Wie gesagt Du kannst beide Lizenztypen parallel verwenden, gerade für Rechner von dem sich verschiedene Personen an die Maschine anmelden sind die Geräte-CALs gut geeignet, da man ja nur eine verbraucht und nicht je Person.

Leider lassen sich CALs nicht direkt zuweisen, egal ob Geräte oder Benutzer das geschiet immer automatisch, für die Benutzer-Lizenzen müsste man sogar eine eigene Liste führen, um den korrekten Einsatz nachzuweisen.

2 gleichzeitige Zugriffe sind beim WindowsServer für Administrative Zugriffe dabei.

Das ganze mit diesen Lizenzen für Remotedesktop ist meiner Meinung nach sehr verwirrend gelöst, alleine dadurch das man die Lizenzen nicht fest zuweisen kann, entsteht schon ein großes Wirwar.
 
User Lizenzen wurden gekauft und installiert, seit dem funktioniert alles bestens! :-)

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Zurück
Oben