Umstieg von DS716+ auf Thinkcentre M720q mit Win11Pro

Waldo1963

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
Ich habe momentan eine DS716+ mit DSM 7.2.1 ohne Probleme am Laufen.
Ich nutze diese hauptsächlich als Plex Server und synchronisiere ansonsten meine persönlichen Dokumente und Fotos zwischen zwei PCs, der MS365 Cloud und der DS716+. Ich bin der einzige Benutzer dieser DS.
Nun wird die DS716+ sicher keine 10 Jahre mehr durchhalten und da ich nun Im Vorruhestand bin, hatte ich genug Zeit, um mir eine Nachfolgelösung für die 716 zu überlegen. Eigentlich hatte ich eine DS224+ im Auge. Aber nach der Entfernung von wichtigen Video Codecs H.265 und H.264 sowie der Video Station im Patch 7.2.2 (wo sowas gar nichtreingehört), will ich eigentlich weg von Synology.
Ich habe dieses Patch zwar nicht am Laufen (DS716+ zu alt), aber auch die Weigerung von Synology, aktuelle CPUs und einen 2.5Gbit Netzwerk Anschluss in der Plus-Serie zu verbauen, ist für mich nicht nachvollziebar.
Nun habe ich mir für 99 Euro ein gebrauchtes Thinkcentre M720q Intel Pentium Gold G5400T mit 8GB Ram, 256 GB SSD und Win 11Pro gekauft. Angehängt ist eine 2,5 Zoll USB-Festplatte mit 5TB, die alle meine Daten (Dokumente, Fotos und Filme) beinhaltet.
Eigentlich wollte ich dort Unraid installieren, aber nach deren Umstellung auf ein neues Preismodell, ist das für mich raus. Auch Proxmox, TrueNas usw. ist für mich als Non-ITler schlicht zu kompliziert und überdimensioniert.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wofür brauche ich eigentlich ein neues NAS? Kann ich das nicht alles auch mit dem Thinkcentre mit Windows 11 Pro im 24/7 Betrieb bewerkstelligen?
Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Woher sollen wir wissen, was du brauchst?
Was für Anforderungen hast du denn an ein NAS oder den M720q?
 
Waldo1963 schrieb:
Auch Proxmox, TrueNas usw. ist für mich als Non-ITler schlicht zu kompliziert und überdimensioniert.
Openmediavault, CasaOS... wenn Du mit Synology klargekommen bist, dann wirst Du auch damit klarkommen. W11 ist kein NAS-System und schluckt auf dem von Dir gekauften System nur sinnfrei Ressourcen.
 
Aber deine Anforderungen werden, so habe ich es zumindest verstanden, von deiner aktuellen Lösung befriedigt. Deswegen die Frage nach den Anforderungen, die mit der bisherigen Lösung nicht funktionieren.
 
fixedwater schrieb:
Openmediavault, CasaOS... wenn Du mit Synology klargekommen bist, dann wirst Du auch damit klarkommen. W11 ist kein NAS-System und schluckt auf dem von Dir gekauften System nur sinnfrei Ressourcen.
Dass Win11 sinnfrei Ressourcen schluckt, würde ich hinnehmen. Es sei denn, Du meinst damit einen erhöhten Stromverbrauch im Vergleich zu einem "NAS-Betriebssystem". Ich habe das kleine Gerät für 99 Euro ja extra dafür angeschafft und Win11 Pro ist als Lizenz beinhaltet.
 
Waldo1963 schrieb:
Es sei denn, Du meinst damit den Stromverbrauch.
Natürlich auch das. Es ist einfach so, dass W11 haufenweise Zeugs mit sich rumschleppt, das für andere Zwecke als den Betrieb als NAS gedacht ist. Das belastet die Hardware unnötig - und ein Pentium Girgendwas ist schon nicht die dollste Lösung um da W11 drauf zu betreiben. Für ein NAS mit entsprechendem Betriebssystem ist die CPU aber völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldo1963
USB Platten für ein Nas halte ich nicht für zielführend, da unter Win11 so kein RAID möglich ist.
Openmediavault wäre, wie schon gesagt eine gute kostenlose alternative. Aber wie gesagt, mit USB Platten keine gute Idee. ( RAID über USB geht auch mit Openmediavault nicht)
So gesehen ist das M720q meiner Ansicht nach als NAS ungeeigenet. Das wäre eher was als kleiner homeserver.
 
@KnustKnut Warum zwingend ein RAID?

@Waldo1963 Nimm das, mit dem du am besten klar kommst, und was du verstehst. Wenn das Windows 11 gerade alles erfüllt, warum nicht? Wie würdest du denn ein Backup von dem allen machen? Und wie syncst du Fotos nach Microsoft 365? Da kann ich mir den Workflow gerade noch nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldo1963
Fard Dwalling schrieb:
@Waldo1963 ... Und wie syncst du Fotos nach Microsoft 365? Da kann ich mir den Workflow gerade noch nicht vorstellen.
Danke für die Rückmeldung. Momentan mit der DS716 mach ich das mittels Cloud Sync. Da synchronisiere ich die Ordner "Fotos" und "Dokumente" in den 1TB-Cloudspeicher bei MS. Zukünftig mit dem Thinkcentre weiß ich noch nicht. Da wäre ich für Vorschläge dankbar.
 
KnustKnut schrieb:
USB Platten für ein Nas halte ich nicht für zielführend...
Ich will auch gar kein RAID mehr haben. Ich erstelle regelmäßig Backups auf unterschiedlichen weiteren externen Festplatten. Das reicht mir.
Vielleicht wäre tatsächlich für mein Vorhaben der Begriff Homeserver besser.
Wobei ich allerdings auch nicht so recht einen Unterschied zwischen Homeserver und NAS kenne...
Ergänzung ()

@Fard Dwalling
Jawoll, OneDrive habe ich eingebunden und dort habe ich halt die 1TB Speicher, weil ich Microsoft 365 Family habe
 
Zurück
Oben