Umstieg von DVB-C via USB-Stick zu DVB-S und HD+

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
197
Hallo zusammen, ab dem Sommer soll ja Kabel-TV nicht mehr über den Nebenkosten laufen, daher überlege ich, auf Sat-TV umzusteigen.

Aktuell empfange ich Kabel-TV mit einem USB-TV Stick (Edision Optimuss DVB-C/T/T2) an einem Raspberry Pi 4 mit Libreelec und TVheadend. Nun will ich mir einen TV-Stick für Sat-TV holen (Dual-Tuner, damit 2 gleichzeit schauen können) und überlege, ob ich in dem Zuge nicht gleich auch HD+ integriere. Das erzeugt bei mir allerdings so einige Fragezeichen. Was für Hard- und Software benötige ich zum Entschlüsseln? Idealerweise möchte ich das gesamte TV-Setup wie bisher auf dem selben Raspberry Pi nutzen und von dort streamen. Ich hab allerdings auch noch weitere Geräte im Netzwerk, die ständig an sind, neben einer Fritzbox 7590 auch ein Odroid HC4 mit OMV auf Debian-Basis sowie einen weiteren Raspberry Pi 4 mit LE.

Habt ihr Empfehlungen für ein günstiges und zuverlässiges Set-Up für mich?
 
@onetwoxx - ich will ja weiterhin den TV-Server von TVheadend nutzen und nicht nur an dem einen TV. Zudem nutzen ich den TV nur als Monitor, da alles über Libreelec läuft und auch weiterhin soll.
 
ja, der TBS-5580 könnte was sein, allerdings hat der nur Single-Tuner. Bei meiner vorherigen Suche hatte ich Lösungen mit einem Oscam-Server gefunden, aber da nicht verstanden, mit welchem Tool das Ci-Modul zu USB übersetzt wird.
 
Oscam ist ein SoftCAM, d.h. das ist ein CI Modul in Software, das in der Regel mit einem einfachen Smartcard Reader kombiniert wird.
Ob und wie gut das funktioniert hängt entscheidend von der verwendeten Smartcard ab. Keine Ahnung wie das mit aktuellen HD+ Karten aussieht, aber alles in allem ist das eine furchtbare Frickelei, die den Aufwand wahrscheinlich nicht wert ist. Ganz davon abgesehen dass es rechtlich zumindest eine Grauzone sein dürfte...
 
atwk schrieb:
daher überlege ich, auf Sat-TV umzusteigen.
Wie sieht der Anschluss der SAT-Antenne aus ? Hast du da mindestens zwei Anschlüsse zur Verfügung oder ein "Einkabelsystem" ? Nur so kannst du zwei Tuner unabhängig voneinander betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Mit dem DualTuner hab ich das so verstanden, dass es das Gerät können muss. Hauppauge hat zb Sticks mit Solo und Dual im Sortiment, die alle nur ein Kabel haben.
 
Dann kannst Du aber nicht zwei beliebige Programme gleichzeitig empfangen sondern nur welche mit den gleichen Parametern für Polarisierung und Upper/Lower Band.
 
BlubbsDE schrieb:
Und was ist mit IP TV?
Jo, ist immer im heißen Sommer lustig bei Fußball-WM oder so. Alle Haushalte haben ihre Fenster offen und je nach Empfangsweg jubeln die einen bereits lautstark über ein Tor der eigenen Mannschaft, während bei anderen Haushalten noch immer der Gegner den Ball besitzt und sie sich fragen, welches Spielfeldgeschehen mit dem entsprechenden Zeitverzug wohl gleich über ihren eigenen IP-TV flimmern wird.
 
BlubbsDE schrieb:
War bei DVB-T aber nicht viel anders. Und nicht jeder guckt Fußball
Ja, völlig richtig. Klar, wirklich wichtig ist der Zeitverzug nicht, aber der Effekt ist schon in manchem Situationen zum Schmunzeln.
 
Ich hab ne große Terasse mit Südausrichtung, da wird das mit der Schüssel kein Problem sein. Beim Dual Tuner hab ich grad mal nachgeschaut, anscheinend soll es nur möglich sein, dass eine Sendung geschaut wird und eine andere aufgezeichnet wird - das ist natürlich blöd, aber notfalls kann ich drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Das ist ja fein, der Beitrag von dir schon vor über 10 Jahren. Danke dir.

Habe gerade mal aktuell den Zeitverzug hier beim Bayr. Fernsehen gestoppt:
Satellitenempfang ist hier gerade etwa 12 Sekunden dem Internetstream mittels Hypnotix voraus.
Scheint aber je nach Sender auch sehr verschieden. Irgendwann hatte ich bei einem anderen Sender auch schon mehr als eine halbe Minute gestoppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ich glaub @onetwoxx hat recht, dass HD+ CI+ braucht, oder gibt es für das CI Modul irgendwelche HD-Pakete?
 
Zurück
Oben