Umstieg von e6300 auf AMD AM2+

DoPla87

Lieutenant
Hallo Jungs und Mädels,

würde gerne mein Board + Prozessor tauschen wie im Titel schon beschrieben.
Momentan ist en P5K drinne.

Nun ist die Frage.... kaufe ich ne X3 oder X4 CPU ? den X4 9950 bekomm ich für Runde 170€
einen der X3 für Runde 130

gibts momentan ne Empfehlung für AMD Prozessoren ?

Als Board hatte ich das MSI DKA 790GX angesiedelt, dieses wäre in meiner Stadt verfügbar zum Preis von 129€. Müsste AM3 ready sein !?

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar..

beste Grüße
Dominik

nim doch den X4, für 40€ mehr gleich nen deutlich stärkeren prozessor ist doch nicht schlecht. ich würde den X4 nehmen an deiner stelle. Ich persönlich würde weiterhin bei Intel bleiben, hol doch nen neuen intel, da haste gleich mainboard gespart.

Gibts denn einen besonderen Grund für die Umrüstung? Dürfte doch eigentlich noch reichen dein momentanes System. Da die neuen AMD AM3 Prozessoren ja schon in den Startlöchern stehen, ist es sonst ggf. noch ratsam ein bisschen zu warten und entweder direkt die neuen zu kaufen oder dann von den wohl wahrscheinlichen Preissenkungen der X4 zu profitieren.

Würde wenn auf jeden Fall nen 4Kerner kaufen oder ggf. mit nem günstigen und guten X2 die Wartezeit überbrücken.

Nach der Liste ist das Mainboard auf jeden Fall AM3 kompatibel: https://www.computerbase.de/2008-11/auch-msi-mit-liste-fuer-am3-kompatible-platinen/

Zuletzt bearbeitet:
war nicht mal von irgend nem Bug bei den Phenoms die Rede?
Welcher von den ganzen X3 / X4 ist momentan Preis - Leistungstechnisch denn zu empfehlen?

Was meint Ihr zu dem von mir gewählten Mainboard? Ist das was zu dem Preis ?

Naja, mein e6300 ist noch super okay, würde die beiden Sachen gerne aber jetzt noch verkaufen.

Beste Grüße
Dominik

wenn du dein Rechner updaten möchtest, dann würde ich dir höchstens zu einer von Intels 8000er CPUs je nach Budget raten und dein jetziges Board zu behalten. Damit kommste P/L mäßig sehr gut weg und bei Games nochmal einen Tick besser ;)
Die neueren S775 Boards sind nur unmerklich schneller.

lg
Atte

raZr87 schrieb:
war nicht mal von irgend nem Bug bei den Phenoms die Rede?
Welcher von den ganzen X3 / X4 ist momentan Preis - Leistungstechnisch denn zu empfehlen?

Was meint Ihr zu dem von mir gewählten Mainboard? Ist das was zu dem Preis ?

Naja, mein e6300 ist noch super okay, würde die beiden Sachen gerne aber jetzt noch verkaufen.

Beste Grüße
Dominik

Dieser TLB Bug ist schon lange ausgemerzt und war für den Desktopanwender vollkommen irrelevant da dieser gar nicht auf normalen Weg reproduzierbar war.

Es kommt ganz darauf an was du machen willst, ob der X3 oder der X4 besser für dich ist. Allerdings musst du bedenken das am 08. oder 09. Januar der Deneb kommt, sprich der Phenom II mit deutlich besserer Leistung und das Board ist AM3 Ready.

Jo warte auf deneb.

am günstigsten kommst du weg, wenn du dir einen neuen c2d holst -> e7200/e8400 für 70-100€
ein umstieg auf die angegebenen phenoms bringt - wenn überhaupt - max 10% mehrleistung gegenüber dem e6300 .. und dafür soviel geld rauswerfen?

alternativ: übertakte deine cpu, das kostet nix und ist problemlos möglich .. und du bist dennoch schneller als mit den phenoms :)

Fragen wir mal durch ne andere Tür... werden die Deneb Boards, die nach dem Release des Denebs erscheinen große Performanceunterschiede mit sich bringen ?

Bzgl. Anwendungen... also fürs Gaming isser nimmer, da weich ich auf ne Konsole aus.

Eventuell den neuen FM... Graka hab ich ne 8800Gt drinne, denke die reicht noch.

Hatte vorher nen E8200... bin dann auf nen super untervoltbaren E6300, da er kaum Strom zieht...

desweitern hätte ich wirklich gerne nen 4-Kerner

Würde Dir aber auch eher empfehlen noch ein bisschen zu warten bis im Januar bis die Phenom II kommen.

Wegen dem 4 Kerner. Was bringt dir z.B. ein 6 Zylinder Motor mit 90PS (4Kerner) wenn Du einen aufgeladenen 4 Zylinder (höher getakteter 2 Kerner) mit 200PS haben kannst ?

Deneb ist sehr vielversprechend, würde warten.

Alternativ sind auch von Intel stromsparende Quads unterwegs, das wäre vllt. das beste für dich (Q8200s).

Fürs zocken reicht deine CPU noch aus, mit OC sieht es sogar ziemlich gut aus. Wenn es sein muss dann einen 8000er.

Bist du allerdings aufm Multimedia Trip, würde ich trotzdem ehr über einen Intel Quad als ein AM2 System nachdenken.

Kauf lieber einen starken Intel oder warte auf AM3. Macht wenig Sinn, denn wenn du ein Baord + CPU kaufst kannste gleich eine bessere CPU kaufen von Intel und dein Board behalten.

Dann kannst du soagr noch dein Board behalten. Aber warum wechselst du von E8200 auf E6300 ? Das kann ich nicht verstehen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch schwer verständlich, das stimmt schon...

hatte damals die Power vom 8000er einfach nicht mehr gebraucht, hatte nach nem Stromsparenden ausschau gehalten und noch Geld dazu bekommen... so der hergang.

Hmmmm... reicht man aktuelles Board (von den Phasen der Spannung her) aus im nen Q ordentlich zu betreiben ?

Hab zurzeit nen 4GB kit CL 5 von Mushkin drinne. Ich lege sehr viel wert darauf das meine Programme die ich starte sehr zügig ansprechbar sind... genauso wie Internetseiten etc.

Filme sollen Problemlos über HDMI oder DVI auf nen 40" FullHD übertragen werden.

da fällt mir noch was ein... welche Graka bietet sich dazu am besten an? mit ATI kann ich doch auch den ton über HDMI ausgeben ?

Hat da noch jemand ne Idee oder Hilfestellung ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich ein E8400 mit E0 Stepping auf meinem Board nochmal lohnen ?

Zurück
Oben