Umstieg von E6400 auf Q6600 aktuell sinvoll?

einmaluser

Ensign
Hallo,

ich besitze seit etwas über 2 Jahren einen E6400 mit 2,13 der nun auf 2,65 GHz. läuft. Nun überlege ich ob ich aktuell noch einen Umstieg auf einen Q6600 machen soll (180 € neu).

Ein modernerer Quad kommt für mich aktuell nicht in Frage, da ich dann auch das Board (P965) tauschen müsste, womit das Ganze mir dann zu teuer wird (auch wenn die aktuelleren Teile mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch bieten).

Habe gesehen daß die E6400 bei ibai zur Zeit noch bei 50 - 70 Euro gehandelt werden (Tray), was dann ja schonmal ein ganzes Stück bis zum Q6600 abdecken würde, somit müsste ich noch etwa 130 € draufzahlen und könnte mir die holen.

Hintergrund warum ich darüber nachdenke ist die Auslastung meiner CPU im Alltag, die liegt bei etwa 65 - 70 % auf beiden Kernen durchgehend. Wenn dann der Virenlauf startet bin ich bei rund 75 und während ich das hier schreiben seltsamerweise bei 95 % - aber das ist ein anderes Thema.

Sollte sich die Q6600 dann auch noch so problemlos wie mein E6400 die 25 % übertakten lassen, hätte ich für später ja auch noch ein wenig Reserven sobald mir die 4x2.400 nicht mehr reichen (die originalen 2,13 hatten mir auch bis Mitte 2008 gereicht, danach bin ich auf die 2,65 hoch). Daß mit entsprechendem Board auch weit mehr als 25 % beim Q6600 drin sind ist mir auch klar, spielt hierfür aber erstmal keine Rolle ;)

Wäre sehr nett wenn Ihr Eure Meinung zu ja oder nein etwas ausführen könntet, damit ich mich richtig entscheide :)

Danke & Gruß
eu

Ich finde das sinnlos einen so alten Quad zu kaufen. Spar lieber auf was neues wie Phenom 2 oder I7

Die Auslastung ist komisch, mein E6550 (im Moment nur 2.8GHz) hat unter Vista bei beiden kernen eine Auslastung von 1% - 10% auf dem Desktop.

Also großartig würde es sich nicht lohnen, was genau willst du den machen?
Also z.b bei spielen lohnt es sich nicht(mit wenigen ausnahmen)

Statt den Q6600 würd ich wenn schon lieber eine nummer höher nehmen, sprich den Q6700 für 144 euro http://geizhals.at/eu/a279970.html

du kannst jeden quad6600 go auf 3ghz locker takten.
bei anwendungen können 2kerne mehr zu haben nicht schaden .
man kann auch viele anwendungen parallel laufen lassen.

im spielebereich kommt es darauf an ,ob multicore unterstützt wird.

Bist Du dir sicher das die Q8xxx von deinem Board nicht unterstützt werden ?

Ich bin vor 4 Wochen von einem Dual-Core auf einen Quad-Core umgestiegen u.a. wegen GTA IV. Ich war schon beindruckt von der gleichmässigen Auslastung der Kerne.
Ich glaube das dieses Jahr der grosse Turnaround zugunsten der Quad-Cores stattfindet.

Was soll ich noch schreiben ?^^ Wenn Du nicht das neueste vom neuen brauchst bzw. mit einer Mid-Range CPU leben kannst, dann kaufe den Q6600. ;)

P.S.

Der Q6600 behauptet sich, trotz seines Alters, gegen einen Phenom II X 4 810 recht gut. Ist zwar im Schnitt 6 % langsamer, but--> who cares ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
der q6600 mag ein bischen alt sein und bischen mehr strom ziehen.
hat aber ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis .
ein übertakteter q6600 ist ausserdem schneller als ein Phenom II.

Ja tolles P/L verhältniss, 160Euro. Der schnellere Q6700 kostet nur 144Euro.

Einen Phenom II kann man auch übertakten..

Ich würde erstmal rausfinden was die CPU so auslastet. Welches BS hast du drauf? Im Idle ne Auslastung einer relativ modernen Dualcore-CPU von über 60% ist nicht normal würd ich sagen. Da rödelt irgendwas im Hintergrund (unnötig?) rum.

Das mit dem prozzi hatte ich bei meinem Inet Pc auch, da war immer ein Kern voll ausgelastet. Es ging weg indem ich alle Treiber neu heruntergleaden hatte, die alten deinstalier und die neuen installiert hatte, Und Bei Microsoft die "unwichtigen" Updates heruntergeladen hatte. Total commander sagte nämlich das die Leistung aufgrund HardwareFailures verschwand.

ich fahre meinen Q6600@3,3GHz (seit 2,5 Jahren) klar wäre der Stromverbrauch bei den 45nm Quadcores geringer aber nur deswegen umsteigen lohnt sich für mich nicht. Selbst die neuen AMD Quadcores sind keine vernünftige Alternative weil sie keine Mehrleistung bieten.
Der Kauf war damals goldrichtig und die CPU kann heute noch super mithalten besonders weil man sie prima übertakten kann. Eigentlich sollte jede Q6600 CPU die 3 GHz erreichen.
Ich würde die CPU nicht neu kaufen weil sie einfach zu teuer ist.

Ich würde mal in den Taskmanager sehen warum die Systemauslastung so hoch ist. Und wenn Du wirklich umsteigen willst, es laufen auch einige 45nm CPU auf dem 965P Chipsatz.

Danke für die schnellen Antworten :)

Ja leider ist das ein MSI Board und die neueren Quads werden hiermit nicht unterstützt. Danke für den Hinweis mit dem Q6700, danach hatte ich überhaupt nicht geschaut -> nochmal 35 Euro gespart :D - wenn ich auf nen Q umsteige, nehm ich dann doch eher den.

Zu den neuer Quads - die sind mir eigentlich zu teuer, deshalb wollt ich ja auf wenn dann nur auf einen umsteigen den ich mit dem Board betreiben kann. Irgendwann in 2010 oder Anfang 2011 wollte ich dann mein System komplett aufrüsten mit nem DDR3 Board usw. (eben dann wenn die Hardware bezahlbar geworden ist). Daher eben die Frage ob sich ein Q6x00 noch rentiert jetzt aufzurüsten. Oder meint Ihr die 1-2 Jahre reicht der E6400 noch für (fast) alles im Alltagsleben aus (keine High-End-Grafik-Spiele, höchstens mal Crysis/Bioshock/FarCry2 usw. auf humanen Grafikeinstellungen)?

Das mit der CPU Auslastung ist seltsam. Die war heut fast durchweg auf 90-95 %, ich hab dann mal im Taskmanager nachgesehen, so wie Mopetentreiber gemeint hat und der Explorer hatte 70 - 80 % CPU Auslastung o.O?!?

Nachdem ich den Explorer über Prozesstruktur beenden gekillt und neu gestartet habe: 2 - 7 % je Kern :x

Das hat mich grad etwas sprachlos gemacht. Auch wenns jetzt Richtung offtopic geht -> Hilfe?

Danke & Gruß
eu

1. Man kauft sich doch keine neue Hardware nur weil im Betriebssystem was verbogen ist. Woher willst Du wissen dass der fehlerhafte Dienst Deine neue CPU nicht ebenfalls auslastet
Bevor du defragmentierst kaufst Du auch lieber eine neue Festplatte? :freak:

2. Wenn man sinnvoll aufrüsten will, dann rüstet man nur auf, wenn einem die Leistung des System nicht mehr ausreicht

3. Deine Aktuelle CPU lässt sich auch auf über 3Ghz takten. Wenn Du nicht gerade ausschließlich 4-Kern optimierte Anwendungen benutzt (was ich im Homebereich mangels Anwendungen nicht glaube) dann ist diese Aufrüstaktion rausgeschmissenes Geld hoch 10.

Installier Dein Betriebssystem neu (solltest Du das Problem nicht gelöst bekommen) und spar Dein Geld auf einen richtigen Technologiesprung - wobei jeder Core2Duo inklusive Übertaktung immer noch die Referenz in Sachen Leistung und vor allem in Games darstellt - und ich seit fast 3 Jahren keine wirklichen Mehrwert für Aufrüstungen sehe wenn man solch eine CPU besitzt.

Wie Du siehst habe ich den nächst höreren Prozessor (E6600) und ich habe das System nun schon seit fast 3 Jahren. Ich spielte auch schon öfters mit dem Gedanken aufzurüsten (auf meinem p965 Asus würde alle neuen 45nm CPUs gehen) aber bis jetzt gibt es nichts was nicht astrein läuft (und ich nutze nicht nur 10 Programme sondern auch Photoshop, Encodierungsgeschichten, etc). Ich hätte genug Geld um einen neuen Highend Rechner zu kaufen aber warum sollte ich wenn doch alles zufriedenstellen funktioniert?! Ich besser zwischendurch lieber ab und zu mal bei der Graka nach.

Zuletzt bearbeitet:
Es erreicht aber nicht jeder Q6600 G0 lockerst die 3GHZ, wie hier viele ja behaupten....gerade bei denen die jetzt noch "neu" verkauft werden sind etliche Gurken dabei...wenn einen Q6600, dann nur gebraucht und schon mal oc! Jedoch lieber noch auf die nächste Gen warten, versuchen noch etwas mehr aus dem E6400 rauszukitzeln.

Es erreicht aber nicht jeder Q6600 G0 lockerst die 3GHZ, wie hier viele ja behaupten....gerade bei denen die jetzt noch "neu" verkauft werden sind etliche Gurken dabei...wenn einen Q6600, dann nur gebraucht und schon mal oc! Jedoch lieber noch auf die nächste Gen warten, versuchen noch etwas mehr aus dem E6400 rauszukitzeln.
Stichwort L7er Batches!

Zurück
Oben