Umstieg von E8400 auf i5 750 sinnvoll?

mrboone

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

in nicht allzuferner Zukunft habe ich vor, meine cpu und mb zu verbessern. Momentan verrichtet ein oc E8400 sein Tagwerk. Gedacht hatte ich an einen i5 750.

Nun habe ich mir einige Übersichten angeschaut und musste feststellen, dass in dem für mich wichtigem Bereich der Spiele zwischen beiden Prozessoren nicht wirklich riesige Unterschiede liegen, ja teilweise die Spieleperformance mit dem jetzigen sogar über der eines 750er liegt. Siehe https://www.computerbase.de/2009-09...d-core-i7-870/32/#abschnitt_performancerating

Das muss ich sagen, macht mich stutzig. Ist dem wirklich so. Der 8400 ist ja nun auch nicht mehr der jüngste... die gesamtperformance ist mir relativ egal, da mein Hauptaugenmerk zu 90% auf der Spielelesitung liegt!

Wie seht ihr das?

Selbst im Gesamtrating sind es maximal 10 % Unterschied, ich würde an deiner Stelle also auch eher den E8400 weiternutzen, der wird noch eine Weile ausreichen.
Lieber in eine bessere Graka investieren, wenn du keine aktuelle mehr haben solltest.

danke. das deckt sich dann wohl mit meiner recherche. erschreckend, dass die unterschiede in den letzten jahren so gering ausgefallen sind. der umstieg auf den 8400 war damals ein richtiger boost!

Das liegt daran, dass doch immer mehr die GPU limitiert.
Ich habe mit meinem E6750 auch keine Probleme (spiele aber nicht die allerneusten Sachen)...

Würde also auch den 8400 noch behalten.

zur not drehst noch ein wenig an der taktschraube ... je nach dem wie gut dein e8400 ist kannste da jede menge rausholen. meiner läuft auf 3,8ghz bei standart vcore und lukü

Kommt drauf an ob du überhaupt Spiele/ Anwendungen nutzt die von einem Quad profitieren würden...

Peace

Hi mrboone,

ich besitze den selben Prozessor wie du und dachte auch mal daran den Prozessor aufzurüsten...
Mein Fav. war der Q9650 doch die Preis/Leistungs Unterschiede sind indiskutable...
Eigentlich müsste der Q9650 doppelt so schnell sein wie der 8400 (selbe Kerne) ist er aber nicht, was meiner Meinung nach eher an der Software bzw. Betriebssystem liegt und nicht an der Hardware!

Wie KoreaEnte schon sagte solltest du lieber über eine neue Grafikkarte denken.. ;)

Ich würde dir empfehlen dein RAM noch etwas zu erweitern bei Spiele wie GTA 4 sind 4GB schon fast zu wenig :D

4 GB Ram reichen.

Kaum ein anderes Game profitiert so stark von einem Quad wie GTAIV. Letztlich kommt es auf die verwendete Software an. Kein Prozessor ergibt für sich allein gesehen einen Sinn.

Immer mehr Spiele werden einen Quad benötigen, das liegt schon einfach daran, dass sie von Konsolen portiert sind. Darüber hinaus werden die Grundframes stabiler mit einem Quad, das sind Werte, die die wenigsten Testseiten berücksichtigen.
Ich persönlich verwende einen Core i3 530 mit Hyperthreading. Der schlägt sich in "Quad-Spielen" ebenfalls ganz passabel.

https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-750-oder-x4-965-oder-sogar-x2-550.698911/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem E8600@4GHz auf einen i5-750@3-3.6GHz umgestiegen (weil ich verrückt bin) und dennoch: Der Leistungsgewinn in meiner Primär-Applikation ArmA2 ist einfach brachial, war hier die CPU im Zusammenspiel mit der R5870 der klar limitierende Faktor. Ausschlaggebend ist einzig das eigene Nutzungsverhalten ob sich das lohnt, generelle Aussagen sind einfach nicht möglich. Mitschneiden mit FRAPS geht mit zwei weiteren Kernen ebenfalls erfreulich besser, vom anschließenden Encoding in Full-HD-Material ganz zu schweigen.

Es kommt eben doch auf die Einzeltests und nicht auf ein künstliches "Gesamtrating" an, dass zu 90% Anwendungen beinhaltet die man selbst gar nicht nutzt. Von den restlichen 10% und den dortigen Leistungszuwächsen sollte man es viel eher Abhängig machen. Sind hier doch 50% und mehr drin, die es individuell mehr als rechtfertigen. Gesamtratings im Hardware-Test sind halt wie Spiele-"Tests" mit Prozentzahl: Individuell völlig nutzlos aber toll fürs Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch bedenken das der Socket 1156 nicht die volle PCIe Bandbreite besitzt wenn man später mal USB 3.0 nachrüsten möchte.

Hab auch einen E8400 im Einsatz.

Machen wir doch eine Kosten/Nutzen Analyse:

Um einen i5 750 einzusetzen brauchst du ja nicht nur den Prozessor selbst, sonden auch noch ein neues Mainboard und vorraussichtlich auch neuen RAM.
Damit bist du mit sicherheit bei gut und gern 400€ Neuanschaffung.
Wenn du dein "altes" System dann noch verkaufst und du (optimistisch) 200€ /eher 150€ dafür bekommst, musst du also fast 250€ zahlen, um in die Vorteile des i5 gegenüber deinem aktuellem System zu kommen.

Also ich an deiner Stelle würde da erst bei der nächsten CPU-Generation wieder aufrüsten, nicht nur an deiner Stelle, sondern genau so mach ich das auch ;-)

Ich würde an deiner Stelle lieber ein Q9550 holen.
Stehe momentan vor gleiche "Problematik" wie Du. Und werde wahrscheinlich diesen Monat den Q9550 holen.
Wie der @Zwirbelkatz schon sagte:
Kaum ein anderes Game profitiert so stark von einem Quad wie GTAIV.
Immer mehr Spiele werden einen Quad benötigen
Ende märz kommen "Grand Theft Auto: The Ballad of Gay Tony" und "The Lost and Damned" und die werden sicherlich auch stark von Quad profitieren.

also ich bin vom E6600 auf den Q9550 umgestiegen. Das ergab wirklich einen kräftigen Schub nach vorn. Zumal es ja auch Spiele so langsam gibt die von 4 Kernen gebraucht machen ( BFBC2 / FSX / GTA IV). Auch wenn man Videos neu berechnet macht das kräftig was aus. Kommt wirklich bei dir auf das Spiel an. CSS wird wohl eher von deinem E8400 profitieren, wenn du aber neueste Spiele hast dann könnte ein Umstieg auf den Q9550 eine gute Wahl sein. Auch der lässt sich noch ein wenig takten...wenn man es denn braucht.

Du hast nix über deine Graka geschrieben. Was haste denn drinnen?

danke für die ganzen rückmeldungen!

nur noch zur ergänzung: 4gb ram in verbindung mit einer leisen interims-gtx260 (undervolted), da die alte abgeraucht ist und irgendwann mal in nem jahr eine finanzierbare fermi rein soll. windows 7 64bit ist die basis.

wie schon hier angesprochen wurde, würde mich ein neues kit aus mb, cpu und ram ungefähr 400 euronen kosten. für diese investition erwarte ich dann aber auch einen merkbaren schub.

vielleicht wenn die ganzen spiele mal so richtig auf mehrkernern laufen bzw. optimiert werden, hätte sicherlich ein 4kern oder mehr einen pluspunkt. aber selbst dann ist die frage, wieviel mehrperformance sein muss, damit dieses die umrüstungskosten rechtfertigen.

nun heisst es wohl den markt beobachten...
Ergänzung ()

edit fragt den vorposter: wieviel schub bringt deine cpu denn beim jetzt erscheinenden bf? ansonsten fütter ich meinen pc noch mit allerhand onlinerollenspielen.

Ich sehe das Problem eher darin, dass sich übertrieben formuliert je nach Spiel der i5 750 mit der GTX260 langweilt oder aber der E8400 völlig an der Kotzgrenze mit einer Fermi Karte agieren würde. Es kommt halt darauf an, wie hoch das Budget ist.

Eventuell wäre ein Q9550 mit einer GTX470 eine gute Idee. Das sollte insgesamt ebenfalls auf ca. 500 Euro kommen, nur dass er dann einen soliden Erlös durch den Verkauf von E8400 und GTX260 hat. So würde ich es machen, wenn bei mir Stromverbrauch keine Rolle spielen würde.

eine solche kitkombi hatte ich im auge.

...jedoch die daten und preise einer gtx470 o.ä. liegen mir noch nicht vor. :evillol: je nach preis / leistung der graka würde ich mir früher oder halt eben später eine fermi holen.

ich wollte nur im hinblick auf diese anschaffung schon mal vorfühlen, was denn an cpus auf dem markt ist. eine solche graka wäre natürlich mit meinem 8400 nicht zufrieden. wenn ne neue cpu/mb/ram-kombi schon jetzt sichtbare mehrperformance bieten würde, hätte ich diese anschaffung vorgezogen - auch auf die gefahr hin, dass eventuell meine derzeitige 260 der bremsende faktor wäre.

Ich bin ja auch in der gleiche "Position" wie du, was Hardware angeht.
Und ich hab für mich entschieden den q9550 zu holen. Da ein Umstieg auf i5 oder sogar i7 aber auch AM3,
von Performance (Spielen) momentan sich für "mich nicht" lohnt. Und der q9550 wird jetzt auch nicht mehr billiger, ehe teuerer. Deswegen denke ich jetzt ist ne gute Zeit auf ein Quad umzusteigen.
Und dann richtung ende Sommer, Herbst, gibts vielleicht genung "Fermi" und die Preise gehen runter, dann gibts auch genug Referenzdesign GraKa`s und dann gönne ich mir ne neu GPU.

Zurück
Oben