Umstieg von Gtx 680 auf 7950CF ?

Black&White

Captain
Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit von einer Gtx 680 auf ein 7950 CF-Gespann umzusteigen. Ein Bekannter von mir ist nach dem Kauf seiner beiden 7950 aufgefallen, dass es ihm zu überdimensioniert ist für sein Anwendungsbereich :freak:. Da meine jetzige Gtx 680 ihren Dienst quittiert hat, muss etwas neues & schnelles her. Ich würde sehr preiswert an die beiden 7950 kommen, deswegen bin ich am überlegen ob ich mir diese anschaffe. Bevor jetzt hier das CF-Bashing anfängt… JA ! ich bin mir bewusst, welche Folgen Crossfire mit sich bringt ! Ich war vor 4 Jahren im besitzt einer Gtx 295 und dort wurde mir auch stark von abgeraten. Doch ich war mit der Karte mehr als zufrieden, also möchte ich nichts hören von Mikroruckler, Stromverbrauch, CF-Profil Problemen usw. hören.

Ich habe jetzt schon eine (von eventuell 2) 7950 bei mir zum testen im System. Es handelt sich genau gesagt um folgende Karte: Gigabyte 7950 Boost (OC) Windforce 3x. An sich eine schöne Karte, allerdings fiel mir letztens auf, dass ab 75% Lüfterdrehzahl eine Art „Eiern des Lüfters“ zu hören ist. Ab 75% fängt die „Unwucht“ an und wird umso hörbarer, je schneller der Lüfter dreht. Das ist schwer zu beschreiben aber ich finde das Geräusch etwas komisch, mein Bekannter sagte „Das ist normal“.
Meine erste Frage: Ist das normal ?

Ich habe gelesen das mein Board auf dem PCI 3.0 Steckplatz x16 unterstützt, der PCI 2.0 Steckplatz allerdings nur mit x4. Dazu habe ich gelesen, dass sich der x16 Steckplatz auf x4 runterregeln würde und ich somit Crossfire mit 4/4 lanes fahren würde. Ist dein ein großer Unterschied zwischen 16/16 bzw. 8/8. Ich habe darüber leider schon viel zu viel gelesen. Einige sagen es sind über 20% Verlustleistung. Andere Benchmarks sagen aus, das es wenn es hoch kommst max. 5% sind.
Auch hier auf Computerbase im Test sahen die Werte noch verträglich aus.
Meine zweite Frage: Wie hoch fällt der Verlust von 16/16 auf 4/4 ins Gewicht ?

Würde mein i5-2500k eigentlich mit den 7950 harmonieren? Nicht das die CPU dann limitiert obwohl die Grafikkarte noch locker mehr leisten könnte. Momentan läuft der 2500er auf nur 4.5Ghz. An der Taktschraube zu drehen wäre ja nicht das Problem, nur stellt sich die Frage ob das lohnt noch ein paar 100 Mhz draufzupacken?

PS: Es ist im Moment ein anderes Mainboard in Gebrauch als das, dass in meiner Signatur steht. (Gigabyte Z77-D3H)

Viele Grüße
Black&White

Der I5 2500k @5,5 Ghz müsste locker reichen. Doch habe ich keine Ahnung, wie das mit dem Mainboard ist.

Ganz ehrlich?
Pack dir erst mal eine rein, schau wie du mit der Leistung klar kommst, wenns dann wirklich hängt und hakt
kannste ja mit ner 2. gegentesten, sonst verkaufst die einfach weiter. ;)

Board geht:
hier stand mist^^

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Würde mein i5-2500k eigentlich mit den 7950 harmonieren? Nicht das die CPU dann limitiert obwohl die Grafikkarte noch locker mehr leisten könnte. Momentan läuft der 2500er auf nur 4.5Ghz. An der Taktschraube zu drehen wäre ja nicht das Problem, nur stellt sich die Frage ob das lohnt noch ein paar 100 Mhz draufzupacken?

PS: Es ist im Moment ein anderes Mainboard in Gebrauch als das, dass in meiner Signatur steht. (Gigabyte Z77-D3H)

Solang du nicht die 120 fps anvisierst, sollte dein 2500k das schaffen.

Der Rest in sehr verwirrend. CF gern, aber für welches Board denn nun? Das was in Gebrauch ist oder das was in der Sig steht? Normalerweise regeln die PCIe x16 Slots dann auf x8/x8 runter. Beim Gigabyte sinds dann wohl x8/x4.

Grundsätzlich würde ich aber zuschlagen, wenn du mit der Leistung was anfangen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst mal hast du aufgrund deiner CPU kein PCIe3.0 sondern "nur" 2.0. Die Anbindung der Grafikkarten müsste dann effektiv PCIe 2.0 8x/4x sein. Zu den Verlusten gibt es einige Benches die du ja schon gefunden hast

Deine CPU ist noch mehr als ausreichend schnell und für so ein Gespann mehr als ausreichend, mehr Takt zu geben macht auch wenig unterschied.

Bin ich der einzige der versteht, dass der TE seine GTX 680 nicht einschickt sondern wegwirft und stattdessen einfach vom Kollegen 2 x 7950 nimmt..?

Deine GTX 680 hat ihren Dienst quittiert -> Kaputt?
Einschicken? Umtauschen?
Hast du mal für die GTX 680 Geld bezahlen müssen? Oder vom LKW gefallen, von den Eltern geschenkt bekommen? Ich verstehe jetzt grad überhaupt nicht wie man so verwantwortungslos mit Werten umgehen kann...

areku schrieb:
Oder vom LKW gefallen, von den Eltern geschenkt bekommen? Ich verstehe jetzt grad überhaupt nicht wie man so verwantwortungslos mit Werten umgehen kann...

Offtopic, kann dir egal sein. Vielleicht hat er sie selbst beschädigt, durch BIOS Mods oder etwas anderes. Macht wenig Sinn, gleich den Moral-Johnny zu machen, wenn man es nicht besser weiß.

Also auf einem 8x/4x Board würde ich wirklich kein Crossfire nutzen, ich benutze ab und zu bei mir 3 Karten (eine PhysX Karte) und dann fahre ich mit 8/4/4 und das zerstört meine schönen FPS definitiv! und ich hab 3x PCI-E 3.0 die alle karten auch nutzen! Also Ich kann dir mit dem Board nur abraten... mit 8/8 und PCI-E 3x ist alles spitze, aber 4x und dann auch noch 2.0 -> klares nogo

Black&White schrieb:
(...)

Das kommt ganz auf die jeweiligen Spiele an. In den ganzen AAA-Titeln seh ich bei mir nie auch nur annähernd 50 % CPU-Auslastung während die Grafikkarten schon gut was zu tun haben (Crysis und Far Cry nehmen sich zB grademal 20-30 % CPU, Tomb Raider liegt selten über 20 %). Bei Guild Wars 2 im WvW ist es dagegen andersrum, wenn dort zwei große Armeen aufeinandertreffen geht die CPU-Auslastung auf 50 % hoch (unterstützt wohl kein HT) während die Grafikkarten bei 20 % rumdümpeln.

Aber generell, wenn Multi-GPU dann würd ich irgendwie eher zu Nvidia raten:

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-780-performance-review,testberichte-241287-14.html

Schau dir da mal die Framezeiten und realen FPS an (das was am Bildschirm ankommt, nicht das was die Engine berechnet). Klar kann man da mit nem Framelimiter irgendwie gegensteuern, kommt halt drauf an ob du bock hast das zur Not für jedes einzelne Spiel einzustellen. Mit meinen beiden 780ern muss ich jedenfalls nur in Far Cry 3 zum Limiter greifen, alles andere was ich bisher getestet hab läuft sowohl am 60 fps limit als auch darunter ziemlich geschmeidig. Selbst 25 fps in ArmA 3 fühlen sich auf Multi-GPU nicht ruckelig an. Mein 5870er-CF-Gespann hat damals dagegen in so ziemlich jedem Titel geruckelt und selbst bei 60 fps noch. Klar seither gabs Optimierungen und so, aber generell bin ich aktuell von der Geschmeidigkeit des SLI-Setups eher überzeugt, und die diversen FCAT-Messungen die seit einiger Zeit durchgeführt werden bescheinigen SLI auch ein ruhigeres Auftreten als vergleichbaren CF-Setups.

zu dem board (gigabyte) habe ich nichts genaues gefunden ob es auf 8x/8x läuft denke aber schon. von der leistung her ist so ein crossfire gespann natürlich bombe und liegt über einer einzelnden gtx 780 von den rohen benchmarks gesehen. empfehle aber lieber nen sli verbund , bezüglich micro usw. aber zurück zum thema , sollte alles passen bis auf dein netzteil ! das wird sehr sehr eng und denke das du da nochmal investieren solltest/mußt in ein höheres ( ab 650W > )

Ich wiederhole: Lass es sein! Das Gigabyte Z77-D3H Fährt mit 1x PCIE 3.0 16x und einmal mit PCIE 2.0 4x !!!! Auf ein 90€ Board solche Karten zu schnallen ist Performance zum Fenster raus Wurf.. Behalte eine wäre mein Tipp..

Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4) Quelle: Geizhals

Der Rest in sehr verwirrend. CF gern, aber für welches Board denn nun? Das was in Gebrauch ist oder das was in der Sig steht? Normalerweise regeln die PCIe x16 Slots dann auf x8/x8 runter. Beim Gigabyte sinds dann wohl x8/x4.

Das Gigabyte ist jetzt im Einsatz.

Bin ich der einzige der versteht, dass der TE seine GTX 680 nicht einschickt sondern wegwirft und stattdessen einfach vom Kollegen 2 x 7950 nimmt..?

Gtx 680 ist noch in Reklamation, bin mir aber unsicher, ob ich eine neue bekomme da ich übertaktet habe. Wenn die Gtx 680 zurückkommt würde ich praktisch die Gtx 680 gegen die beiden 7950 tauschen.

sollte alles passen bis auf dein netzteil ! das wird sehr sehr eng und denke das du da nochmal investieren solltest/mußt in ein höheres ( ab 650W > )

Wie du sagtest, es sollte passe, darauf hoffe ich das die 550Watt ausreichen :)

Da meine Gtx 680 wahrscheinlich nicht zurück kommt, bräuchte ich trotzdem Ersatz. Allerdings soll ja in der nächsten Generation wieder ein die shrink erfolgen. Ende des Jahres soll AMD ihre Karten angeblich rausbringen und wenn die neue Serie +25% mehr Leistung zum gleichen Geld bietet, beiße ich mir dann in den Ar.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 8x/4x PCIE 2.0 CF Gespann wirst du nur eines: Unglücklich! Ich bin kein Hater oder nicht gönner, aber wirklich aus Erfahrung deine FPS werden so Sprunghaft sein, das Spielen wird keinen Spaß machen...Und dann beginnt halt wieder das CF gebashe, dabei ist es das Board....und evtl. das Netzteil...rofl

Steck wenn möglich mal beide Karten ein und guck mit gpu-z, wie diese dann angebunden werden (könnte ja sein, dass er vllt automatisch umschaltet). Wenn beide auf PCI-E 2.0 x 16 @ x8 2.0 laufen ist alles i.O. Wenn eine auf x16 und eine auf x4 läuft, ist es nicht optimal. Du verlierst im verlgleich zu 8/8 bis zu 20% leistung Quelle (ist aber bei zwei 6950ern kann sich also etwas unterscheiden)

Wenn beide so aussehen wie in meinem screen, ist alles ok: gpu-z  angepast.png

Gruß

Tante Edith meinte noch: Falls du starke Probleme mit Mirkorucklern haben solltest kann ich dir nur das Tool RadeonPro empfehlen. Der dort integrierte Framelimiter glättet die wogen deutlich und es spielt sich echt butter weich zudem hat man kein nerviges Tearing was bei manch anderem Limiter (z.B. DxTory) auftritt.

Zudem wird soll am 31. Juni ein Treiber veröffentlicht werden, der für eine gleichmäßige Framerate sorgen soll und das laut dem CB Test auch tut

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch bereits BELEGT das der zweite port elektrisch auf 4x läuft? Wozu also der Aufwand?

Was solls ich klink mich aus, bei soviel geschlossenen Ohren&Augen habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Zurück
Oben