Umstieg von GTX470, welches aktuelle Model ist äquivalent?

Perryjin

Lieutenant
Hallo Zusammen,

da ich kaum noch spiele möchte ich die Stromfressende GTX470 gerne austauschen gegen ein Eco-Modell der aktuellen Generation, aber ohne Leistung einzubüssen.

Welche ATI resp. Nvidia Karte hat den die gleiche Leistung?

Ich weis nich ob es eine gebrauchte HD6850 tut oder eine GTX560? Was ist mit der GTX650 oder der HD7790 (hat da einer ein Releasetag? ich dachte heute?!)

Ich hab ein wenig den Überblick verloren. Die Karte soll in einen PC mit X6-1100T & 620W Netzteil, schön leise sein und nicht viel Strom verbraten.

Wieviel würdest du denn ausgeben? Vielleicht hast du ja ein Budget das für eine bessere Karte ausreicht die auch noch weniger verbraucht.

wie wärs evtl mit ner gtx 650 ti? oder gar einer gtx 660? ich würd dir bei thema stromverbrauch eindeutig nvidia empfehlen^^

Ich hab letztens ne 470 gegen ne 660 ersetzt, von der leistung her war es ein kleiner sprung nach oben, und 180€ sind zu verschmerzen.
check off

das was du bei einer neuen karte draufzahlst relativiert sich niemals bei den stromkosten;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auch eine Karte der aktuellen Generation empfehlen. GTX 660 oder Radeon 7870 da hat man neue Technik und leicht höhere Leistung

ich würd dir nvidia empfehlen ;) wenns um den stromverbrauch geht^^ hab selber ne ati grafikkarte und die verbraucht ungefähr soviel wie ne grafikkarte mit 2 grafikkchips soviel wie die gtx 690 :b (hab eine hd 7970 ghz edition)

Das Problem ist das meine Schmerzgrenze bei 120€ rum liegt.

Es geht mir nur sekundär um den Stromverbrauch, eher lautstärke und ergonomie ohne Leistung einzubüssen :)

hast du dir das mal durchgerechnet? in meinen augen absolut völligst sinnlos nur wegen einem bessrem idle stromverbrauch (du zockst ja eh nicht) eine neue karte zu kaufen!

wenn man sich mal folgende tabelle und werte anschaut (ich nehme jetzt mal die 560Ti als vergleichsmodell):

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-560-test.1493/seite-11
... dann "sparst" du ca. 22Wh

wenn ich mit 30ct/kWh rechne, komme ich auf 20€ im jahr - falls die kiste jeden tag 8h läuft! und dafür 200€ ausgeben - das "lohnt" sich dann nach 10 jahren. HAMMER!

außerdem ist das mit sicherheit noch schlecht gerechnet und der verbrauch wird sicherlich noch weniger sein...

yaegi

Geht es dir um die Stromrechnung oder in Wirklichkeit um die Geräuschkulisse?
Bei der Stromrechnung ist es egal: eine neue Karte spart dir maximal 30W im Desktopbetrieb. Wenn es um die Geräuschkulisse geht dann kann man allerdings was machen.

Was auch noch geht ist das hier:

Undervolting-Verlauf_Geforce_GTX_480.jpg

Am Kühler selbst ändert das freilich wenig.

Meine GTX470 bläst schon gut laut und heiss in der Ecke wo der PC nach dem Umzug steht. Daher wird Sie bei Ebay einen neuen Besitzer finden (das Monster will ichhier keinem antun). Und das neue was rein soll soll a) gleichviel bis etwas mehr können, b) dabei schön leise und kühl sein und c) wenn schon neu, dann auch gerne etwas mehr "Eco".

Ich will mir halt z.b. keine HD5870x2 oder so reinpacken auch wenn diese "gleichwertig" wäre. Sondern lieber ein Mittelklasse Grafikchip der 2012/2013er Generation.

Daher müsste ich nur wissen ab welcher ATI und ab welcher Nvidia wieder das "gewohnte" Leistungsniveau der Karte erreicht wird. Reicht ne GTX650? oder eine HD7790? und bei der Vorherigen Generation, tuts ne GTX560 oder muss es ne Ti 448 sein respektive was ist mit ner HD6850 in Relation zur GTX470 ;)

Ich hoffe meine Problemstellung wird nun klarer:)

Danke schonmal für alle antworten

Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg lohnt sich nicht wegen den Stromkosten, es sei dem du du zockst 6 nis 12 Stunden am Tag. Dann hast du aber ganz andere Probleme als ein paar KWh zu viel...

Zurück
Oben