Umstieg von HDMI-Kabel auf Displayport - kein Bild mehr nach Standby

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

damit ich meinen HDMI-Anschluss am PC frei kriege (um den TV anzuschließen) wollte ich meinen Monitor (ein iiyama mit 1080p) per Displayport verbinden.
Also neues Displayport-Kabel gekauft, Monitor ausgeschaltet und vom Strom genommen und Kabel angeschlossen, den PC hatte ich derweil nur in den Standby gefahren.
Nach Aufwecken aus Standby blieb das Bild schwarz und ich hörte immer nur diese Töne, so wie sie auch erzeugt werden, wenn man ein USB-Gerät ansteckt und dann wieder abmeldet.
Diese Töne kamen in kurzen Abständen immer wieder ... bis es mir zu blöd wurde und ich den Computer einfach per Knopf heruntergefahren habe, was aber nicht ging, irgendwie hatte er sich wohl aufgehängt. Also musste schließlich ein Strom-Reset her!
Beim erneuten Hochfahren war plötzlich das Bild ganz normal da!
Allerdings konnte ich beim Starten der Programme sehen, dass diese in einem ungewohnt kleinen Fenster starteten.

Nach erneutem Standby wieder das gleiche Problem, endloses Geklingel, kein Bild mehr.
Als ich dann noch mal einfach im laufenden Betrieb das Displayport-Kabel abgezogen und das HDMI-Kabel verbunden habe, hörten die Töne auf und ich konnte sehen, dass die Programmfenster wieder alle klein und in die Ecke verschoben waren.

Ehrlich gesagt, ich hab dann mal konzeptlos im Geräte-Manager rumgestochert und war mal im BIOS, aber mir fällt nicht wirklich etwas dazu ein, woran es liegen könnte!
Hat da jemand zufällig eine Idee?

Betriebssystem ist Windows 10 (20H2).
 
Das Problem ist nicht nur das Geklingel, sondern, dass der Bildschirm schwarz bleibt, nach Aufwachen aus Standby.

Es wird übrigens nur die interne Grafik des Intel Skylake i5-6600K genutzt.

Edit: Also noch mal zur Klarheit: PC wird neu gestartet mit Displayport-Kabel - funktioniert.
Wenn ich dann aber in den Standby fahre und wieder aufwache - kein Bild mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Bildschirmmenü der richtige Anschluss (DP bzw. HDMI) ausgewählt?
 
Sorry, wo genau meinst du jetzt?
Ergänzung ()

Für mich ist ja dieses Geklingel (wie bei An- und Abschluss von USB-Geräten) und die anschließende kleine Fensterdarstellung der Programme ein Hinweis darauf, dass irgendwas mit dem Treiber nicht stimmt.
Als ob der Treiber irgendwie "verloren" ginge und dann auf eine ganz kleine Basis-Auflösung zurückgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für einen Monitor und was für eine Grafikkarte? Ich habe es mit einer AMD RX480 und meinem Iiama Monitor auch öfters, der Monitor muss dann Stromlos gemacht und dann geht es wieder. Die Fehler habe ich dann im Hunderterpack in den Systemmeldungen und sie sind immer "Fehler beim Synchronisieren der Aktualisierungsrate". Scheint ein Problem per DP bei 144hz im Standby zu sein, da ich per HDMI aber keine 144Hz bekomme habe ich mich entschieden mir für 3€ ein mini Kaltgerätestecker 30cm mit Schalter zu kaufen. So kann ich den Monitor schnell aus und anschalten, nicht schön aber pragmatisch.
 
Das ist ein iiyama ProLite X2474HS-B1.
Grafikkarte ist die Intel HD Graphics 530.
144 Hz kann der Monitor nicht, nur 75 Hz.

Aber an welcher Stelle kann man den zwischen HDMI und DP auswählen als Anschluss?
 
Mr.joker schrieb:
Sorry, wo genau meinst du jetzt?
Bei manchen Monitoren muss der Anschluss händisch im Monitor-Menü eingestellt werden. Steht das auf HDMI, ist aber per DP angeschlossen, bleibt der Bildschirm dunkel.
 
Kann der DisplayPort-Eingang des Monitors zwischen DP 1.1 und DP 1.2 umgeschaltet werden? Macht das einen Unterschied?

Möglich ist auch ein Hardwaredefekt, am Kabel oder am DP-Ausgang des Computers oder am DP-Eingang des Monitors. Andere Geräte/anderes Kabel nehmen zum Testen.
 
Ach so, nee, dann ist es das wohl nicht.
Da hatte ich auch schon geschaut, aber nichts gefunden, und bei/nach einem Neustart ist das Bild ja auch zunächst da (bis zum ersten Aufwachen nach Standby).
 
chithanh schrieb:
Kann der DisplayPort-Eingang des Monitors zwischen DP 1.1 und DP 1.2 umgeschaltet werden? Macht das einen Unterschied?

Möglich ist auch ein Hardwaredefekt, am Kabel oder am DP-Ausgang des Computers oder am DP-Eingang des Monitors. Andere Geräte/anderes Kabel nehmen zum Testen.
Nee, am Monitor kann man nichts bez. Displayport einstellen.

Ich sehe schon, es ist nicht ganz so einfach ... muss ich mal schauen, was ich mache! Danke für eure Mithilfe!
 
Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe übrigens doch einen extra Knopf am Monitor, wo ich eine Quellenauswahl treffen kann.
Das hatte ich nur nicht überblickt, weil die Knöpfe versteckt unten angebracht sind und ich dachte, die Belegung wäre wie folgt (von rechts nach links):
Menüauswahl (Bildeinstellungen usw.), Taste rauf, Taste runter, Auswahl, Ein-/Ausknopf
Der "Auswahl-Knopf" ist aber gleichzeitig auch der Knopf für die Eingangswahl. Da steht zwar sogar von vorne lesbar drauf "Input/Select", das kann ich aber nur sehen, wenn ich mit der Taschenlampe drauf leuchte, ansonsten liegt das im Schatten und wird noch zusätzlich vom Licht des Monitors überstrahlt.
Tja, Technik!

Weitergebracht hat es mich aber nicht wirklich.
Wenn ich dort von Automatisch auf DP umstelle hat das zur Folge, dass dieses Geräusch nach Aufwachen aus Standby nur noch zwei Mal kommt, dann habe ich wieder ein Bild, aber die Fenster sind alle klein (vermutlich 800x600 Pixel oder sowas) und die linke obere Ecke verschoben.

Das ist mir auf Dauer so zu umständlich, da ich meinen PC ganz oft in den Standby fahre, und zudem ist es mit einem simplen Maximieren der Programme für mich auch nicht getan. Denn ich habe da so meine eigene Aufteilung auf dem Display ... links oben ist ein kleiner Kalender links unten (zu einem schmalen Streifen zusammengeschoben) der Taskmanager in der Leistungsansicht, und alle anderen Programme müssen dann eben einen gewissen Abstand zum linken Bilschirmrand einhalten. Das müsste ich dann nach jedem Standby wieder manuell zurechtfrickeln!

So ein DP zu HDMI Adapter wäre aber eine Idee zum Ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Naja wenigstens etwas.
Warum das Bild aber kleiner ist nach dem Standby, verstehe ich hier auch nicht so ganz.
Meine Befürchtung ist, dass da so ein Adapter-Kabel auch nicht viel bringen wird.
Ich würde mich freuen, wenn du uns das Ergebnis dann hier noch mal mitteilst.
 
Also, was mir noch aufgefallen ist, wenn der Monitor per DP verbunden ist und ich den PC aus dem Standby auchwachen lasse, dann gibt es so ein leises ca. 1 sekündiges "Rattern" (oder man könnte es auch eine Art Summen nennen), das kommt irgendwo aus dem Monitor!
Das habe ich nicht, wenn per HDMI verbunden.
Das wäre dann nur die Vermutung, dass eben am DP-Port am Monitor liegen könnte, und wenn ich das dann per HDMI-Adapter umgehen könnte, wäre vielleicht wieder alles gut. Aber man weiß es nicht! :)

Na ja, ehrlich gesagt ist die Sache auch nicht besonders dringend, bzw. wird erst richtig aktuell, wenn ich einen neuen PC mit stärkerer Grafikkarte habe (dann macht der TV-Anschluss erst richtig Sinn, Stichw. 4k-HDR).
Das sollte jetzt nur schon mal so eine Art Probelauf sein, bzw. Vorbereitung.
 
Zurück
Oben