Umstieg von iMac 27 auf Windows - welcher Monitor ist vergleichbar und für Bildbearbeitung geeignet?

rauch.sten

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei wieder vom iMac 27 Zoll mit dem tollen Retina Display auf einen performanten Desktop PC zu wechseln.

Der PC ist fertig konfiguriert nur der Monitor fehlt mir noch. Ich möchte den Monitor für 80% Bildbearbeitung benutzen und evtl. etwas Gaming, aber das ist nicht wichtig. Da ich Bilder auch auf Leinwand drucken lasse etc. wäre ein Kalibriertes Display mit IPS Panel toll.

Preislich wäre mein Limit bei 1.000€

Könnt ihr gute Monitore empfehlen die >27 Zoll haben und auf einem Qualitätsniveau mit dem iMac sind?

Tausend Dank im Voraus!

würde Eizo in den Raum werfen, allerdings reicht da das Budget für >27“ nicht aus. Den 27“ besitze ich selbst, kann den absolut empfehlen (Sofern einen das altmodische Onscreen-Menü nicht stört).

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und rauch.sten
Keiner. Auch 5K-Monitore für Windows scheitern, da Windows eine andere Form der Skalierung als ein iMac verwendet und daher wird die Darstellung nie so gut sein wie auf dem iMac.

Kalsarikännit schrieb:
würde Eizo in den Raum werfen, allerdings reicht da das Budget für >27“ nicht aus.
Schließe mich dem an. Habe mal über dieses Model gutes gelesen. Mit der Reaktionszeit wirdst du aber kaum spielen können. Und das ding liegt schon am Ende des veranschlagten Budgets und das bie 27".

EDIT:
Ansonsten noch etwas günstiger und auch ein guter Hersteller, wäre dieser Monitor von NEC.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Oh wow - danke für die schnellen Antworten :)

welche Reaktionszeit bräuchte man denn heutzutage um halbwegs spielen zu können?

Zum Budget - wenn man bei 1.200€ landet ist es auch okay. Möchte nur keine 2.000€ ausgeben.

rauch.sten schrieb:
welche Reaktionszeit bräuchte man denn heutzutage um halbwegs spielen zu können?
Nicht mehr als 5ms. Je weniger umso besser :).

rauch.sten schrieb:
Ich würde sagen bei 4-5ms Reaktionszeit ist für einen normalen PC-Gamer der Bereich der noch top funktioniert. In dem Bereich gibt es auch einige Monitore mit IPS Panel. Mir war die Bildqualität eigentlich immer wichtiger als die Reaktionszeit. Deshalb habe ich auch einen 27" WQHD 144Hz Monitor einen mit IPS Panel genommen als ich letztes Jahr aufgerüstet habe und keine TN Panel. Da bin ich mit den 4ms Reaktionszeit sehr zufrieden. Für wirkliche Farbechtheit bei einer (Semi)Professionellen Bildbearbeitung wäre aber mein Monitor wohl nicht perfekt genug kalibriert. (Zumindest nehme ich das wegen des verhältnismäßig niedrigen Preises und der sRGB Kalibrierung einmal so an.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben