Umstieg von IOS, MacBook Air M1 auf Windows......?

Iff91

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Nur Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, max. 14"

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bilder anschauen, aussortieren und mal bearbeiten....also nur Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

kein Touch, max. 14 Zoll , Hohe Display-Qualität mindestens ebenbürtig wie jetzt vom Apple MacBook Air M1

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lang wie möglich! Auch hier bin ich vom M1 verwöhnt....

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop muss sich hochwertig anfühlen...deshalb habe ich damals auch zu Apple gegriffen....

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

512 GB
Tastaturbeleuchtung
USB-C Anschluss
USB 3,0 wäre wünschenswert
Fingerabdrucksensor

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Das MacBook Air M1 würde ich verkaufen + ca. 300-600€ investieren....jenachdem

Zusatz:

Warum der Wechsel?

Eigentlich bin ich mit dem MAC zufrieden was auch im Apple-Kosmos mit iPhone etc. keine Probleme darstellt.
Akku Laufzeit, Display und Verarbeitung sind TOP.
Fotos vom Smartphone kann man easy am PC angucken, Passwörter auf dem Handy wie am PC mit einem Klick erledigt. Links die man am Handy kopiert kann man im Safari auf dem Mac öffnen....es harmoniert einfach gut.....

aber simple Sachen wie alte Datensicherungen vom Desktop-PC Windows mal eben auf dem Laptop anschauen oder Outlook-Kontakte-Verteiler erstellen, stellen mich immer wieder vor Herausforderungen.
Auf der Arbeit arbeite ich mit Windows und immer diese Umstellung sei es mit Programmen oder Einstellungen regen mich leider auf. Ich bin da mit den Windows Programmen einfach vertrauter, mal eben mit Snipping tool einen Ausschnitt machen oder auch der PDF Dateianhang bei MAC Mail ist die reinste Krankheit :D
Hinzu kommt noch die andere Tastatur wie @ Zeichen und Tastenkürzel.....

Iff91 schrieb:
was soll der an funktionen haben?
Iff91 schrieb:
aber simple Sachen wie alte Datensicherungen vom Desktop-PC Windows mal eben auf dem Laptop anschauen oder Outlook-Kontakte-Verteiler erstellen, stellen mich immer wieder vor Herausforderungen.
dann mach threads dazu auf und frag. oder google es

Iff91 schrieb:
eben mit Snipping tool einen Ausschnitt machen oder
cmd+shift+3 fuer fullscreen, cmd+shift+4 fuer ausschnitte. Wenn du ihn innerhalb von 10s irgendwo hin ziehst, wird er in das programm direkt als Anhang / Inhalt eingefuegt.
Iff91 schrieb:
auch der PDF Dateianhang bei MAC Mail
?? inwiefern.
MacOS hat viele vor und Nachteile, aber nirgendwo gehen PDFs und screenshots so einfach und fehlerfrei.

Iff91 schrieb:
e @ Zeichen und Tastenkürzel.....
das layout kann man einstellen
@ auf q legen zu haben ist halt nicht klug, da strg+q, alt+q oder cmd+q je nach OS gern mal programme zu macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, kachiri und xeon.inc
900 Euro sind schon sehr knapp wenn man ordentliche Qualität will.

Bei 17 h Laufzeit ist man dann schon bei sowas wie ein X1 Yoga für 1800 Euro...

Mit meinem älteren X1 yoga bin ich zufrieden.

Das klingt für mich eher nach Faulheit als nach einem echten Problem...die Sachen, die du beschreibst, sind für jeden anderen Mac-User auf diesem Planeten kein Problem (@ auf einer anderen Taste) oder einfach schlecht recherchiert - grade Screenshots lassen sich am Mac eigentlich angenehmer erstellen, weil du mit Bordmitteln schön sowohl Full Screen, freie Auswahl als auch fixe Fenster screenshotten und ggfs. noch mit Infos versehen kannst.
Iff91 schrieb:
Mit welchem Programm wurden diese Backups erstellt? Wenns die Windows-Bordmittel sind, kann macOS recht wenig dafür...

• Gefällt mir
Reaktionen: phl92, ultrAslan, jtr00 und 3 andere
Iff91 schrieb:
Auf der Arbeit arbeite ich mit Windows und immer diese Umstellung sei es mit Programmen oder Einstellungen regen mich leider auf. Ich bin da mit den Windows Programmen einfach vertrauter, mal eben mit Snipping tool einen Ausschnitt machen oder auch der PDF Dateianhang bei MAC Mail ist die reinste Krankheit :D
Hinzu kommt noch die andere Tastatur wie @ Zeichen und Tastenkürzel.....
Warum nutzt du nicht Outlook für Mac? -> Einfach installieren und gut.
(Outlook ist bei Windows ja auch nicht standardmäßig dabei und eine Drittanbieter Software)

Und wie gesagt: CMD+SHIFT+4 für Bildausschnitte und CMD+SHIFT+3 für ganzen Bildschirm.
Schneller gehts echt nicht.

Von deiner Fotosynchronisation - so wie du es gewohnt bist - musst du dich unter Windows verabschieden. Ich habe nichts gefunden, was auch nur annähernd so einen Flow hinbekommt.

Was ich auf jeden Fall noch anmerken kann:
Mit Parallels läuft Windows 11 (ARM-Version) super geschmeidig und flott auf meinem M1 Pro (MBPro 14"). (Damit kannst du dann eine Backups öffnen)

Sephe schrieb:
Von deiner Fotosynchronisation - so wie du es gewohnt bist - musst du dich unter Windows verabschieden. Ich habe nichts gefunden, was auch nur annähernd so einen Flow hinbekommt.
Nextcloud. Alle bilder landen sortiert auf dem server und laptop

Lieber @Iff91 ich glaube du hast dich einfach nicht wirklich mit der macOS usability beschäftigt.
Entweder einige youtube Totorials für den macOS Umgang anschauen oder Apple bietet an den Retail Store Standorten in Präsenzunterricht kostenlose Vor-Ort Schulungen an. Apple nennt das Skills.

madmax2010 hat die einfache Shortcuts genannt die zu den Basics gehören wenn man sich einfach nur mal einige Stunden mit macOS auseinandersetzt.
Dateimanager / Finder, Office, Bearbeiten von Dokumenten das funktioniert hervoragend.
Wenn du eine gute Qualität und Akku Laufzeit willst hast du bereits gute Haptik, sehr gute Akkulaufzeit und mit dem M1 einen tollen Prozessor.

Ich glaube eher das es der Gewohnheitsesel ist der noch etwas störrisch in dir ist.

Time Maschine funktioniert so gut, dass es eigentlich sogar unbemerkt und so gut funktioniert, dass du es gar nicht merkst, gar nicht genervt bist. Weil es einfach funktioniert.

Dein Argument mit Mail kann ich nicht verstehen, denn nativ bringt Microsoft auch keinen guten E-Mail Client mit.
Outlook musst du auch da separat erwerben oder abonnieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, species_0001 und madmax2010
Ich denke dieser Satz ist einfach untergegangen:
Iff91 schrieb:
Auf der Arbeit arbeite ich mit Windows und immer diese Umstellung sei es mit Programmen oder Einstellungen regen mich leider auf. Ich bin da mit den Windows Programmen einfach vertrauter,
es geht also nicht um eine einmalige Umstellung und das anschließende Vertrautwerden, sondern den ständigen Wechsel.
Das kann ich schon nachvollziehen, obwohl ich auch parallel beide Systeme nutze.

Auch daran kann man sich gewöhnen. Ich hab auch einen klassischen PC und als Zweitgerät ein MacBook.
Könnte man an einem Mac nur daddeln - also ohne Einschränkungen - dann hätte ich kein Windows mehr.

Ich finde MacOS, wenn man sich nur ein bisschen damit beschäftigt, intuitiver zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und ultrAslan
madmax2010 schrieb:
Nextcloud. Alle bilder landen sortiert auf dem server und laptop
Nextcloud muss ich eine App auf mein Handy packen und mich drum kümmern, dass das Zeug entweder wo gehostet wird oder selbst hosten...

Iff91 schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Hohe Display-Qualität mindestens ebenbürtig wie jetzt vom Apple MacBook Air M1
Sehr schwierig, da Apple hier schon überdurchschnittlich gut unterwegs ist für die <1000€.

Lenovo ist da besonders stark,
z.B.: https://geizhals.eu/lenovo-yoga-slim-7-pro-14arh7-v119415.html
Oder eine nummer größer mit nochmals etwas schärferem Display: https://geizhals.eu/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-v107398.html

Minimal größer auch, aber beide Displays sind sehr gut, und mitunter das beste in der Preisklasse, abseits von Apple.

Oder eine alternative von Asus, hier mit OLED Panel: https://geizhals.eu/asus-vivobook-p...7w-solar-silver-90nb0x33-m002w0-a2829472.html
perfekter Kontrast, hell, gut kalibriert anscheinend, und minimal schärfer als das Macbook Display.
Das Display ist aber auch das Highlight hier. Relativ ineffizienter Prozessor, Notebookcheck schafft 7h beim wifi surfen, im Alltag kann es nochmals etwas niedriger werden. Laufzeit also weniger als die hälfte deines Macbooks.

Iff91 schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lang wie möglich! Auch hier bin ich vom M1 verwöhnt....
Kannst eher knicken.
Kleine Ausnahmen gibt es: https://geizhals.eu/lenovo-thinkpad-z13-g1-arctic-grey-21d2002cge-a2750484.html
Laut Notebookcheck sind da 14h Wifi Surfen drin, knapp auf Macbook Air M2 niveau.

Aber es ist fraglich, ob die den Energieverbrauch auch beim "aktiven Arbeiten" so niedrig halten können wie der M1. Stell dich eher drauf ein, dass es schlechter wird. Vermutlich aber nicht zu schlecht, als dass es dir was ausmachen sollte, weil ein Tag sicher machbar sein wird.

Die Standby zeiten, bzw wie lange der Akku hält wenn man das Teil einfach nur zuklappt, gibt es nur bei Apple.
Iff91 schrieb:
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop muss sich hochwertig anfühlen...deshalb habe ich damals auch zu Apple gegriffen....
Auch da gibt's nichts. Lenovo's Yoga Slim 7 Pro(x) dürfte noch etwas unterhalb von einem Macbook sein.

Ein T-Thinkpad ist aktuell recht günstig: https://geizhals.eu/lenovo-thinkpad-t14-g2-intel-20w0012wge-a2788025.html
Robust, robuster als Macbook gefühlt. Aber reine anmutung, anfassqualität, verarbeitungsqualität kann dem Macbook nicht das wasser reichen. Ein T14 G2 hatte ich schon mal von der Arbeit, ist kein vergleich.

Display ist okay hier, 400 nits, 100% sRGB.. Aber das ist eher gut für office/business verhältnisse. Ein Macbook Display ist nochmal eine kleine schippe besser. Aber das dürfte eher im direkten Vergleich auffallen.
Ich persönlich empfand mein M1 Macbook in nahezu jeder Hinsicht besser als das T14 G2.
Auch der Akku hält eher nur 7h~ etwa.

Evtl wäre es ja ein geringerer Kompromiss, dich einfach mal etwas mit deinen Problemen zu beschäftigen, die du unter MacOS hast. Vor allem als iPhone User.

z.B. das mindestmaß an flexibilität kann man erwarten, dass die @ Taste woanders ist. Mal ehrlich, so schwer ist das nicht. Das ist als ob du im zweit-Klo die Rolle auf der anderen Seite hängen hast, das ist auch keine Kunst sich da umzugewöhnen ;)
Mail mit PDF: kA was da genau dein Problem ist, aber probier einfach einen anderen Mail client.

Sephe schrieb:
Und wie gesagt: CMD+SHIFT+4 für Bildausschnitte und CMD+SHIFT+3 für ganzen Bildschirm.
Schneller gehts echt nicht.
weiß nicht, dafür braucht man zwei Hände.
das Tastaturlayout ist das, was mich am meisten bei Apple stört.
}][{| alle nicht aufgedruckt
allein um | einzugeben.. man kann sich jedesmal nur ärgern.

natürlich könnte man sagen, die Position der Tasten kann man doch auswendig lernen.
aber dann ist die Frage, warum überhaupt irgendein Zeichen aufgedruckt wird. in der Regel sind ja die Zeichen aufgedruckt, deren Position man weiß und die Zeichen, die man eher selten benutzt und daher die Position nicht sofort parat hat, sind nicht aufgedruckt.
na ja, mit englischem Layout ginge es. Dann hätte man aber wieder keine deutschen Umlaute, auch nicht optimal.
und die Shortcuts...
bei gewissen Programmen ein einfaches F6 in Windows..und bei Mac eine Verrenkung mit drei Tasten.
es ist halt nun mal überall Standard, dass das @ zeichen auf dem Q sitzt und nicht irgendwo wie bei Apple. Man kann es einstellen, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.
das Tastaturlayout kann man sich wirklich nur schlecht schön reden.

kachiri schrieb:
Auch daran kann man sich gewöhnen. Ich hab auch einen klassischen PC und als Zweitgerät ein MacBook.
Könnte man an einem Mac nur daddeln - also ohne Einschränkungen - dann hätte ich kein Windows mehr.

Ich finde MacOS, wenn man sich nur ein bisschen damit beschäftigt, intuitiver zu bedienen.

sehe ich genauso, fahre auch zweigleisig und habe noch ein Dell-Notebook, da ich gerne auch mal Fifa spiele oder ähnliches und auch ein wenig im Thema Windows auf Stand bleiben möchte...

Ansonsten geht für mich nichts mehr über ein MacBook .... bin froh, dass ich den Schritt vor ein paar Jahren "gewagt" habe...

StephenFalken schrieb:
das Tastaturlayout kann man sich wirklich nur schlecht schön reden.
Wenn man mehr mit Windows macht sicher, aber der Mac kommt halt aus der Welt der Layout-Systeme, da haben sich die Bediener noch viel mehr Tastaturkürzel für bestimmte Zeichen gemerkt. Und wenn man ausschließlich mit Macs unterwegs ist, fällt einem die Bedienung von Windows schwerer.

StephenFalken schrieb:
weiß nicht, dafür braucht man zwei Hände.
das Tastaturlayout ist das, was mich am meisten bei Apple stört.
}][{| alle nicht aufgedruckt
allein um | einzugeben.. man kann sich jedesmal nur ärgern.
Ich habe sehr kleine Hände, und kann CMD+SHIFT+3/4 problemlos nur mit der linken Hand drücken.
Mit den aufgedruckten Zeichen hast du recht: Selbst auf meiner Logitech MX Mechanical Full-Size sind die Tasten NICHT oder FALSCH aufgedruckt.
{ ist gedruckt auf 7, aber Taste ALT+8
[ ist gedruckt auf 8, aber Taste ALT+5
| ist einfach: ALT+7 (gleiche Taste wie / und mit ALT+SHIFT+7 hast \) (Eigentlich logisch, dass /|\ auf der gleichen Taste liegen)

Aber nun drum... Ist jetzt auch Off-Topic.

Incanus schrieb:
Wenn man mehr mit Windows macht sicher, aber der Mac kommt halt aus der Welt der Layout-Systeme, da haben sich die Bediener noch viel mehr Tastaturkürzel für bestimmte Zeichen gemerkt. Und wenn man ausschließlich mit Macs unterwegs ist, fällt einem die Bedienung von Windows schwerer.
bin sicher, dass 90 % der deutschen Mac Nutzer googlen müssten, wie sie ein | Zeichen eingeben können. Das ist einfach nur mies gelöst.

na da möchte ich widersprechen.... wenn Du Dinge regelmäßig benötigst, wirst Du auch schnell die Tastenkombinationen anwenden, wenn Du sie häufiger benötigst...

Hat viel mit auch "Wollen" zu tun...... schimpfen kann man immer.

Ich liebe die Tastenkombis auf meinem MacBook und ja ich lerne auch immer noch welche dazu....

ich glaube niemand möchte Dich überreden einen Mac zu nutzen..... Was mich stört, wenn Jemand etwas schlecht redet, was nicht schlecht ist.

Zurück
Oben