C++ Umstieg von Java nach c++; suche Tutorials/Bücher

exobros

Ensign
Hey Leute
Ich programmiere schon einige Zeit Java, und würde sagen dass ich mittlerweile ein relativ fortgeschrittener Java-Programmierer bin. Ich möchte jetzt C++ lernen und habe Schwierigkeiten ein gutes Tutorial zu finden.
Ich habe erstmal versucht direkt ein SDL (c++ Game API) Tutorial anzuschauen, aber in C++ sind so viele Dinge grundlegend anders (z.B. Header, Pointer usw) dass das Programm zwar halbwegs nachvollziehen konnte, aber manche Sachen einfach nicht verstanden habe (Methoden eines Objekts auf mehrere Klassen verteilt?!?).
Dann hab ich erstmal noch grundsätzlich nach C++ Tutorials geschaut, und ich hab auch mehrere gute gefunden, allerdings wird dort nochmal alles von Anfang erklärt, und eine Erklärung was eine "Methode" ist benötige ich jetzt nun wirklich nicht mehr :D
Was ich damit sagen will ist, die Tutorials erklären zu viel Grundlegendes Zeug.
Deshalb suche ich jetzt nach einem Tutorial direkt für den Umstieg von Java nach C++, da dass wohl genau das währe was ich brauche :D
Ich wollte euch mal fragen ob ihr irgendwelche Vorschläge habt, es darf auch gerne ein Buch sein.

mfg Marius

P.S. ich habe es mit einer Google-Suche probiert, aber bei der suche "Tutorial Umstieg von Java nach C++" kommen vorallem Tutorials die von C++ nach Java sind. Gibts eine Möglichkeit Google zu sagen er soll "Java nach C++" als block betrachten und nicht als einzelne wörter?

Guck Dir mal den C++ Primer von Stanley Lipmann an, der wird in C++ Foren oft empfohlen (mir hat der Schreibstil zwar nicht so sehr gefallen als ich es einmal just for fun durchgeblättert habe, aber vielleicht ändert sich das später noch).

thebigmf11 schrieb:
P.S. ich habe es mit einer Google-Suche probiert, aber bei der suche "Tutorial Umstieg von Java nach C++" kommen vorallem Tutorials die von C++ nach Java sind. Gibts eine Möglichkeit Google zu sagen er soll "Java nach C++" als block betrachten und nicht als einzelne wörter?

Ja, wenn Du es in Anführungszeichen setzt.

@thebigmf11: Eine Frage, warum willst du diesen Umstieg machen? Einfach nur mal so interessehalber...

performance technisch ist C++ nunmal einfach besser. außerdem nervt mich java :D
Besonders AWT was die richtig funktionieren will, besonders nicht auf unterschiedlichen systemen.

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
thebigmf11 schrieb:
performance technisch ist C++ nunmal einfach besser. außerdem nervt mich java :D
Besonders AWT was die richtig funktionieren will, besonders nicht auf unterschiedlichen systemen.

Es schadet nie, eine neue Sprache zu lernen, aber deine Begründung ist mit Vorsicht zu genießen. Ich denke nicht, daß Javas Performance für die durchschnittliche Desktop-Anwendung signifikant schlechter ist als die von C++. Es mag an sich schon etwas flotter sein, aber macht das für eine normale Desktop-Anwendungen wirklich so einen Riesenunterschied? Plus, wenn dein C++-Programm nicht so dolle geschrieben ist, kann es am Ende natürlich sogar viel lahmer sein.

Und plattformunabhängig ist C++ auch nur dann, wenn du die entsprechenden Libraries verwendest und niemals direkt auf die API-Ebene runtergehst. Du wirst aber selbst dann natürlich für jede Plattform, die du unterstützen willst, einmal generieren müssen.

Zurück
Oben