Umstieg von Kyro2 auf Radeon 8500LE

Rattle

Lt. Junior Grade
Hi

Ich hab mir ne neue Graka zugelegt (Radeon 8500LE);

Meine Fragen:

1. Kann ich irgendwie die Neuinstallation des OS (WinXP) umgehen, oder wäre es trotz allem sinnvoll, alles nochmal neu aufzuspielen?

2. Welchen Treiber empfehlt ihr mir für die Radeon - ich lege vor allem wert auf Stabilität...

Danke
Rattle

Zu 1. kann ich Dir nur raten, es zu tun, ist garantiert problemloser...was Du für einen Treiber nehmen sollst, weiss ich leider nicht, da ich Nvidianer bin, aber da wird sich schon jemand melden...

MfG Fairy

treiber

hi,ich habe auch eine 8500er und benutze den neuen omegatreiber fuer die ati.der ist stabil hat eine gute optik und hat gleich reforce und artefakttester mit dabei.und leistung hat der genausoviel wie die normalen treiber.

Also das OS musst du neuinstallieren, hatte auch ne KyroII und mir später ne Nvidia gekauft. Hab es ohne Neuinstallation des OS probiert und wirklich alles vom Kyro-treiber entfernt, aber der schreibt sich überall rein, d.h. ich musste das OS trotzdem neu installieren, weil ich nur probleme hatte. Kommst also nicht drum rum.

Was den Treiber angeht denke ich mal, dass der neue Catalyst ganz gut ist, obwohl ich auch ein Nvidia besitzer bin, aber was soll an dem neuen so schlecht sein?

Viel spass mit der neuen Graka!

Gruß
SunRise_S@ncho

"Sicherer" ist eine Neuinstallation ohne Frage, zumal du dann nicht mehr den Ballast vergangener Monate mit dir herumschleppst. Aber deutlich weniger aufwendig ist es, zuerst einmal die alten Treiber komplett zu deinstallieren, den standard-VGA Treiber nach dem Neustart zu installieren, nochmal neuzustarten und in der Registry die PowerVR-Einträge zu löschen.
Danach sauber einen neuen Catalyst (vielleicht lieber noch nicht den 3.0) installieren und normalerweise funktioniert das ganz gut.

Eine Neuinstallation muss nicht sein.

Ich hatte ein Kyro 2, zwischenzeitlich ne V3 3000 und dann Radeon 8500 LE.

Und es gab bis heute noch keine Probleme. Dass das System instabil war lag nicht an der Grafikkarte sondern am Board und an Microsoft

Bevor du die Radeon drauf tust solltest den aktuellen Omega-Treiber und DX9 runterladen und die Kyro-Treiber deinstallieren (Start---Systemsteuerung---Software)

Die Omega gibts hier:

W95-ME: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
W2k-XP: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Es kommt immer drauf an wieviel Aufwand für dich eine Neuinstallation ist.
Klar kommt neuinstallieren bei Windows immer gut, aber beim Wechseln der Grafikkarte finde ich ist das ein bisschen übertrieben.
Wenn du die Treiber und evtl. Zusatzsoftware sauber deinstallierts und erstmal den Standard-VGA-Treiber installierts, sollte es eigentlich klappen.
Bei der 8500'er würde ich entweder noch die Catalyst 2.4 oder die neuen Omega-Treiber verwenden.

Ich bin von Kyro II auf Radeon 9000 Pro umgestiegen.
Ich habe (nen Bootmanager und deswegen) auf einer Partition
das OS nicht formatiert und einfach die ATI Treiber druff,
und ich muss sagen "Katastrophe" *g*

Für internet und Office geht's schon, aber sobald man ein Spiel probiert
kommen die seltsamsten Fehler
"keinen 3D Beschleuniger gefunden"
"Grafikkarte nicht bereit" (??? :D)

usw.

Original erstellt von DaChef
Ich bin von Kyro II auf Radeon 9000 Pro umgestiegen.
Ich habe (nen Bootmanager und deswegen) auf einer Partition
das OS nicht formatiert und einfach die ATI Treiber druff,
und ich muss sagen "Katastrophe" *g*

Für internet und Office geht's schon, aber sobald man ein Spiel probiert
kommen die seltsamsten Fehler
"keinen 3D Beschleuniger gefunden"
"Grafikkarte nicht bereit" (??? :D)

usw.

genau deshalb sollte man formatieren...;)

Also erstmal DANKE an alle für eure Tips!

Die Karte läuft jetzt. Hab grad mal 3DMurks2000 (da weiß ich die Werte mit der alten Karte!) drüberlaufen lassen: Hammer! Statt vorher 5900 Punkten hab ich jetzt 8200 - der Umstieg hat sich also von dieser Seite her definitiv gelohnt!

Zurück
Oben