Umstieg von Lotus 9.5 (Win98) auf neuere Version (WinXP), keine Chance mit Libre

crogge

Lt. Commander Pro
Ich habe mal wieder einen sehr speziellen Fall, durch einen älteren Herrn der ausschließlich die Lotus Smartsuite benutzen möchte.

Nachdem sein Windows 98 basierter Pentium 3 das zeitliche gesegnet hat habe ich ihm einen Pentium 4 mit Windows XP gegeben, natürlich mit neuer Batterie / Wärmeleitpaste und ordentlichem Netzteil. Soweit läuft alles einwandfrei, der Computer hängt nicht am Internet und wird als bessere Schreibmaschine ohne Virenscanner benutzt.

Es gibt jedoch ein großes Problem mit den Lotus Tabellendaten welche mit Lotus Smartsuite 9.5 erstellt wurden, diese öffnen sich in Programmen wie LibreOffice nicht richtig da andere Formeln genutzt werden.

Nun habe ich vor Lotus 9.5 (oder neuer) auf XP zu installieren, im Moment suche ich nach einer passenden Version da der Verkauf bereits eingestellt wurde und sich auch kaum ein Download finden lässt.

Gibt es Tricks und Tipps zu diesen alten Lotus Tabellendateien und muss ich zwingen 9.x installieren um diese korrekt zu öffnen?

Im Netz gibt es vereinzelt Hilfe wie man etwas konvertieren kann. Fütter einfach mal die Suchmaschine mit Lotus, gefolgt mit der Dateiendung (weis nicht wie Lotus die bennent) der Tabelle und konvertieren. Da sollte was raus kommen.

Such mal in der elektronischen Bucht nach der Lotus Smartsuite. Sie wird in der Tat noch angeboten. Ansonsten glaube ich nicht, dass so etwas wie LibreOffice da eine korrekte Kompatibilität leisten kann, da Lotus eine Eigenentwicklung von IBM ist. Aber immer wieder schön zu hören, dass auch uralte Technik immer noch ihren Zweck erfüllt; damals wie heute.

Ich bedanke mich für die Antworten, habe günstig eine 9.8 erworben welche einwandfrei auf Windows XP läuft :)

Und ja, ich muss zugeben das Lotus sehr zuverlässig ist und die Smartsuite einige nützliche Funktionen bietet, im Jahr 2015 ist diese jedoch für die meisten Menschen nicht mehr brauchbar.

hast du schon versucht ob Lotus Symphony mit den alten dateien was anfangen kann.. dann kann er auf odf umsteigen. sonst steht er in 5jahren vor einem unloesbaren problem..

Zurück
Oben