Umstieg von Lüftersteuerung auf Mainboard, 3-pin auf 4-pin?

Lepti

Ensign
Hallo

Folgende Situation: an einer Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung hängen
3x Noiseblocker Multiframe S12
1x BeQuit Shadow Wing
und ein Scythe SlipStream PWM (für CPU).
Alle Lüfter haben 3-Pin Anschluss.

So weit so gut. Ich würde aber gern auf die Lüftersteuerung verzichten, mich stört das ganze Kabelgewirr (Adapter, Verlängerungen, Molex etc. pp). Mein ASUS Z87 Plus Mainboard hat 4x 4-Pin Anschlüsse für Sys Fan und halt 1x 4-Pin PWM. Würde eigentlich super passen.

Frage: Wie funktioniert die Steuerung? Über UEFI? Brauche ich 3 auf 4 Pin Adapter?

Die Steuerung erfolgt aus dem BIOS.

Normalerweise sollte das beide Arten beherschen, also über Volt (3Pin) und PWM (4Pin).

Am besten du schließt mal welche an und gehst ins BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise kann man sowohl 3 als auch 4 pin anschliessen. sollte aber auch in deinem handbuch stehen ;)

teilweise kann man die luefter auch ueber software steuern (wie zb bei den asus rog boards)

4-Pin heißt automatisch PWM? D.h. wenn ich über 3-Pin gehe, muss ich die Sachen immer per BIOS regeln, über Adapter auf 4-Pin könnte das Board ja temperaturabhängig machen? Richtig?

4pin lüfter funktionieren immer auf 3pin. nur manchmal bieten 4pin ausgänge kkeine spannungsregelung und der lüfter läuft immer auf 12v.
beim asus könnte es sein, dass ein "power"-betitelter anschluss keine reglung bietet sondern nur 12v ausgibt - chassis-anschlüsse und y-splitter benutzen.

da du ein asus hast...schau dir mal speedfan an, das sollte sehr gut zusammenarbeiten und bietet viel mehr möglichkeiten und einen größeren regelbereich als das bios

CPUinside schrieb:
4pin lüfter funktionieren immer auf 3pin.

Ja, hab aber umgekehrt, 3-pin auf 4. Es wäre echt cool, wenn das Board das automatisch regeln würde. Dafür würde ich mir auch Adpater holen.
Ergänzung ()

Apropos Y-Splitter. Heißt das, dass ich damit gleich zwei Lüfter bei 5V und somit niedrigere Drehzahl betreiben kann?

Einfach anschließen und dann die AI Suite von Asus installieren.

Dort ist irgendwo Fan Expert 2 oder 3 dabei.
Diesen öffnen, dann kannst du alles nach belieben temperaturgeregelt konfigurieren.

Also keine Adapter? Sind schon nämlich im Warenkorb :) Ok, danke. Ich versuch einfach mal. :)

klar. pro anschluss sollten aber 1A nicht überschritten werden (üblicher wert für die belastbarkeit des ausgangs).

und automatisch...naja. mein board kann die chassis zb nur auf 60% runterregeln - nicht gerade leise.
mit speedfan kann ich bis an die minimaldrehzahl des lüfters oder darunter und den lüfter ganz anhalten

Liegt vielleicht daran, das du noch den alten (Version 1) des Fan Experts hast?
Denn zwischen 1 und 2 sind wirklich große Unterschiede zu vermerken.

Leider kann man von Fan Expert 1 nicht auf 2 oder 3 updaten :/

Hier in Version 2 kann ich die Lüfter komplett ausschalten wenn ich will.

Zurück
Oben