Umstieg Von Lukü auf Wakü: Lohnt sich das?

RandyRandalman

Cadet 4th Year
Hallo liebe community,
Wollte fragen ob es sich beim übertakten für mich lohnen würde von einer lukü auf eine Wakü zu wechseln.
Ich wollte meinen fx8320 übertakten und bin mir nicht ganz sicher ob meine Kühlung dafür reicht, da die amd prozessoren recht heiß werden.
Momentan besitze ich einen Prolimatech Genesis kühler mit 2 Arctic F12 Lüftern drauf.

Danke für die antworten schonmal im voraus!

Lohnt sich spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.

Wie viel Geld willst Du denn für wieviel Takt anlegen?
Und nicht vergessen, der Schwachpunkt der AMDs sind bei vielen Boards die Spannungswandler. Wenn Dein nichtgenanntes Board da nur 3 Phasen bietet, dann brauchst Du gar nicht erst anfangen, bzw. ohne die Spawas gleich mit unter die Wakü zu setzen. Und schon kommst Du mit einem 70 Euro Billigkeimer AIO nicht mehr aus.
Und wenn Du Dir einen Custom-Loop baust, bist Du ganz schnell in den Regionen, in denen Du Dir auch gleich einen leistungsfähigen Intel kaufen kannst.

Meine Erfahrung hier aus dem Forum sagt mir, dass Du dann vermutlich auf dem Mainboard Probleme mit der Temperatur und Throtteln bekommst wenn da kein Luftstrom mehr ist, aber das können Dir andere bestimmt besser beantworten

Lohnt sich definitiv nicht. Für ne ordentliche WaKü musst schon mit gut 300€ rechnen... Da kannst dir gleich nen schnelleren Prozessor kaufen.

Aber schön aussehen tut's :)

Anhang anzeigen 515154

Zuletzt bearbeitet:
warum schaust du nicht erst mal, was beim übertakten geht?
solange die temps im rahmen bleiben, musst du ja erst mal nichts ändern. sollten sie dann zu hoch gehen, kannst du immer noch schauen, was du kühlungsmässig verbessern kannst.

Sehe ich auch so wie mein Vorredner, 300 Euro für einen 8320 zu kühlen auszugeben lohnt defenetiv nicht !
Kauf die einen I7 und eine gute Luftkühlung -> Problem behoben !

Wenn du einen billigen AC Top Blower hättest oder so was, vielleicht, aber eine AIO Wakü ist auch immer teurer als ein guter 140mm Luftkühler. Aber der Luftkühler braucht viel mehr Platz. Da du aber schon einen sehr guten Genesis hast, lohnt sich da gar nix.

Ich vertrete definitiv auch die Meinung das es sich absolut nicht lohnt ein WaKü anzuschaffen nur um ein bereits vorhandenes System zu übertakten.

Wenn WaKü dann in einem schönen neuen System damit Ordnung, Lautlosigkeit und Performance in Einklang stehen :D

Der einzige Sinn einer Wakü ist ein leiser PC und der Bastelspaß.
Meine externe habe ich verkauft weil heutige Hardware auch mit Luft sehr leise ist, zumindest wer einen Bogen um AMD macht.

@DerBaya,

dein PC im Bild? Wenn ja.... Nice:)

Yep... ich wollte eigtl. nur meine alte Wasserkühlung wiederbeleben...
Wurde aber ein teurer Spaß draus :(:p

Welches Gehäuse ist denn da auf dem Bild zu sehen, DerBaya?

Ah vielen Dank, hab es von der Seite gar nicht erkannt :)

Zurück
Oben