Umstieg von Mac Mini 2018 (Intel) auf M4 Pro Fragen

latte4711

Lt. Junior Grade
Hi,

ich stelle mal meine Frage hier obwohl meine Fragen sich im späteren Verlauf mehr auf die Software beziehen werden.
Wie oben schon erwähnt steht demnächst der Wechsel an.

Im Moment treiben mich ein paar Fragen um da es mein erster Wechsel (Umzug) ist und dann auch noch von Intel auf Apple Silicon.
Der M4 wird eine 512GB große SSD haben was aber für die Backups sämtlicher Apple Geräte im Haushalt hinten und vorne nicht reicht und mir das Upgrade einfach zu teuer ist.

Deshalb habe ich mir überlegt, wenn der M4 da ist, erstmal das System komplett neu zu installieren.
Dann würde ich gern das System nochmal auf eine externe 4TB Nvme SSD im Acasis TB4 Gehäuse installieren und es dann so einrichten das das MacOS immer von der externen SSD gestartet wird.

So nun mal zu den ersten Fragen:
1. Wenn das System von der externen SSD gestartet wird werden dann die Backups der zu sichernden iPads und iPhones doch sicherlich auch auf dieser SSD gespeichert?
2. Nachdem das System auf der externen SSD läuft kann ich dann die interne SSD vom M4 komplett löschen und z.B für Time Machine Backups verwenden?
3. Ist es sinnvoll die jetzigen Time Machine Backups vom Intel Mac Mini auf den M4 zu übertragen damit alle Nutzereinstellungen und Programmeinstellungen übernommen werden?

latte4711 schrieb:
Der M4 wird eine 512GB große SSD haben was aber für die Backups sämtlicher Apple Geräte im Haushalt hinten und vorne nicht reicht
Dann mach die Backup nicht auf den Mac.

Keine Ahnung ob von extern überhaupt gestartet wird.

Aber lass das System intern und Timemachine nach extern. Dazu halt eine externe SSD/HDD oder auf ein NAS sichern.

NAS gibt es doch gerade günstiger zum BF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
latte4711 schrieb:
Deshalb habe ich mir überlegt, wenn der M4 da ist, erstmal das System komplett neu zu installieren.
wozu? was erhoffst du dir davon?

latte4711 schrieb:
Der M4 wird eine 512GB große SSD haben was aber für die Backups sämtlicher Apple Geräte im Haushalt hinten und vorne nicht reicht und mir das Upgrade einfach zu teuer ist.
Warum wuerde man Backups auf die interne SSD eine Notebooks machen wollen?
latte4711 schrieb:
1. Wenn das System von der externen SSD gestartet wird werden dann die Backups der zu sichernden iPads und iPhones doch sicherlich auch auf dieser SSD gespeichert?
Das ist möglich. Wenn man will.
latte4711 schrieb:
2. Nachdem das System auf der externen SSD läuft kann ich dann die interne SSD vom M4 komplett löschen und z.B für Time Machine Backups verwenden?
Kann man so machen, ist aber nicht gerade der klügste weg. Warum würde man das wollen?
latte4711 schrieb:
3. Ist es sinnvoll die jetzigen Time Machine Backups vom Intel Mac Mini auf den M4 zu übertragen damit alle Nutzereinstellungen und Programmeinstellungen übernommen werden?
Wenn du deine Einstellungen u.a mit umziehen willst, ist das sinnvoll. was du umziehen willst ist deine Entscheidung

Irgendwie liest sich das, als ob du das Macbook als glorifizerte externe Festplatte nutzen willst. why.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und kachiri
madmax2010 schrieb:
Irgendwie liest sich das, als ob du das Macbook als glorifizerte externe Festplatte nutzen willst. why.
Geht denk ich um den MacMini und dass er diesen als TimeMachine"Server" verwendet.

Aber dann würd ich die backups auch auf die 4TB externe platte machen.

• Gefällt mir
fühlt sich für mich auch nach von hinten aufgerollt an. Backups aller Geräte auf die externe Platte und das System intern lassen. Große Dateien und Programme kannst du dann auch auf eine externe Platte packen, falls nötig/gewollt. Aber das System selbst würde ich nicht direkt auslagern.

Ansonsten wäre hier wohl die Anleitung dazu: https://support.apple.com/en-lb/111336

Ganymoe schrieb:
Geht denk ich um den MacMini
Hm. Da macht der M4 Pro im Mini noch weniger Sinn..
Ohne deinen Hinweis hätte ich den Text oben als Macbook Pro mit M4 SoC gelesen. Mit deinem Hinweis kann ich beides in dem Text verstehen.

Aber ja, einfach 2 billige 10-20TB HDDs für Bckups kaufen und alle paar wochen als externe HDD tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Ganymoe
Du kannst auch die Home Folder auf die Externe SSD auslagern

Mac Mini mit M4 Pro Chip.

Ich war auch zuerst bei einem MacBook. 😂
Dennoch.
Sichern nach Extern. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist die Idee, dass OS auf die externe Platte auszulagern, daraus geboren, dass du davon ausgehst, dass sich höhere Schreib/Leseraten per TB4/5 Anbindung, direkt auf die "Schwuppdizität" des OS auswirkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
Azghul0815 schrieb:
SSD NAS zurückgreifen, wenn HDDs zu langsam sein sollten

Oder ein NAS mit SSD als Cache nehmen.
Ich war kurz am ueberlegen das mit einer ugreen DXP2800 mal zu probiere weil die gerade im BF sind. Am Ende doch wieder ein TerraMaster (auch im BF) geworden weil passt besser zu meiner bestehnenden NAS Struktur.

• Gefällt mir
Mach es doch anders, OS bleibt intern und du lagerst die Backups der Geräte einfach auf eine externe SSD/HDD aus. Da kannst du dann so viel Speicher nuzten wie du willst.

Hi,

danke für die vielen Antworten, ich fange mal von hinten an.
Ein NAS kommt nicht in Frage. Habe ich versucht ist nicht mein Ding da ich keine Möglichkeit habe das NAS zu platzieren das es außer Höhrweite ist, das ist ein Nachteil in einer Mietwohnung.

Das System neu aufsetzen wollte ich da in einigen Ordnern schon ordentlich Müll liegt und ich mir auch nicht sicher bin was den Umzug von Intel nach M4 noch so für Überraschungen bereit hält.

Da ich den Backupordner nicht mehr per Symlink umbiegen möchte die Idee das ganze System extern aufzusetzen damit alles auf einer SSD liegt und Time Machine auf einer Samsung T7 mitläuft.

Zurück
Oben