Umstieg von Netgear WGT624

entombed

Lieutenant
Hallo,

ich überlege meinen Netgear WGT624 (wird z.Zt. gemeinsam mit einem Thomson-Modem betrieben) einzumotten und auf *ein* Gerät (Router + Modem) umzusteigen.

Was das Gerät erfüllen sollte:
* ADSL 2+
* 802.11*n* (habe ein neues Notebook, hat auch diesen Standard), aber selbstverständlich abwärtskompatibel
* USB 2.0-Anschlüsse
* ordentliche Firewall (aber das sollte Standard sein, nehm' ich an)

btw: in einem anderen Forum habe ich gelesen dass ein W-Lan (der Netgear ist aus 2003) meine DL-Geschwindigkeit limitieren kann (hätte lt. Provider 16 Mbit down, komme effektiv aber nur ca. 4 Mbit).

Danke im Voraus für Tipps!

Grüsse

also beim WLAN kann auch was anderes limitieren. Auf den ersten Blick sieht der Router noch gut aus.

Deine Downloadrate lässt auf 802.11b mit 11Mbit statt auf die 108Mbit die der Router mit der passenden WLAN Karte leisten könnte schliessen

Manch aktuelle WLAN Karten unterstützen auch den Super G Modus

Muss mann allerdings in den Treibereinstellungen im Gerätemanager ändern und testen.

Bei Broadcom nennt sich das glaub ich entweder Afterburner oder XPress

Aktuelle Firmware ist drauf?

WPA2 Support verfügbar?

Welche Revision issed denn?

Unterstützt der Laptop mit 802.11n Dualband sprich 2,4Ghz und 5Ghz?

Wo wohnst Du? 2,4GHz mit 802.11n und 270/300Mbit ist nur im alleinstehenden Einfamiliienhaus zu empfehlen
f
Für den Netgear ist Kanal 6von 11 oder 7 von 13 empfehlbar, wenn kein starkes WLAN in der Nachbarschaft stört

Zuletzt bearbeitet:
Achja war das nicht so, dass wen ein anderer WLAN-Client >n< nicht unterstützt, dass automatisch b, g bzw. a gewählt wird (Je nach Einstellung im Router)?

Zurück
Oben