Umstieg von Nvidia zu AMD, spezielle Frage wg. Apex Legends

ColdGlow

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Is erstmal nicht relevant

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Vorallem Apex Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wqhd oder dqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max. mit einigen Abstrichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 min.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Ja ich programmiere auch aber dies hat sogesehen garkeinen Einfluss

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2x. 144er mit je freesync und gsync support

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3700X aber wird auf ne 5900X3D upgraded wenn es released wird
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI 2070 Super GAMING X TRIO im Oc
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 watt straight power 11 aber wird zeitgleich mit dem ganzen upgrade auf eine Dakr Power Pro 12 1200 Watt umgestellt( ja ich weiß, dass es übertrieben ist aber das ist halt meine eigene Wahl
  • Gehäuse: Fractal Design R6 Define TG usb c PCGH Edition
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...ich bin nur unsicher ob die umstellung zur 6900 xt red devil ultimate einen einfluss auf das spiel hat weil halt apex legends sowas wie nvidia reflex Unterstützt. Generell gilt ja eh, umso mehr fps man hat müssen ja die frametimes runtergehen und somit auch die allgemeine Systemlatenz aber bin mir bei diesen Feature halt nicht so sicher.. was sagt ihr dazu?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Das komplette upgrade wird mit dem release der zen3 refresh cpus stattfinden weil ich dann auch das gesamte system einmal neu aufsetzen möchte :)

Also erstmal Zen 3 Refresh kommt nur der Ryzen 7 5800x3d und kein Ryzen 9 5900x3d. Heißt natürlich nicht das der nicht kommen wird aber Ryzen 7 5800x3d wird wohl die letzte CPU sein für am4 genau wie beim Intel 1151 mit den i9 9900ks

Generell solltest du aber keine Probleme mit den Umstieg haben. Du musst halt nur darauf achten wenn du dein System neu aufsetzt das du erstmal über ddu denn Nvidia Treiber löschst und danach wenn er runtergefahren wird die amd Karte einbauen und sofort ins BIOS und dann den clean install durchführst

Warakqay47 schrieb:
erstmal über ddu denn Nvidia Treiber löschst
Gibts irgenwo einen belastbare Nachweis dass das wirklich nötig ist? Habe öfter in der Vergangenheit gewechselt und noch nie den ddu benutzt.
Normal reicht es den Treiber normal zu deinstallieren, PC runterfahren, Karte tauschen, PC hochfahren, AMD Treiber installieren und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, AEonVi und Bitcatcher
Worauf man allerdings achten sollte ...
Wenn in den Spieleoptionen Features auf aktiv gesetzt sind, die nVidia- oder AMD-only sind, dann sollte man die ausschalten bevor man wechselt.

@Warakqay47 Warum muss bei einer Neuinstallation, die ja per se clean ist, vorher irgendwas mit DDU deinstalliert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, McTheRipper, conf_t und 2 andere
Warakqay47 schrieb:
Generell solltest du aber keine Probleme mit den Umstieg haben. Du musst halt nur darauf achten wenn du dein System neu aufsetzt das du erstmal über ddu denn Nvidia Treiber löschst und danach wenn er runtergefahren wird die amd Karte einbauen und sofort ins BIOS und dann den clean install durchführst
Bei einer Neuinstallation des Betriebssystems macht, das keinen Sinn. Ich verstehe das so, dass er das BS mit der kompletten neuen Hardware neu aufsetzen möchte. Also neue CPU und GPU. Oder ich verstehe hier irgendetwas falsch?

@coldb
Wenn das BS aktuell ohne Probleme läuft, tut es nicht Not es neu zu installierten. Sonst rate ich ja auch immer bei einem Wechsel von AMD---Nividia oder andersrum einmal den DDU im abgesagten Modus zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@GuSchLa

ja also ich wollte nur zu 100% sicher gehen und alles einfach neu aufsetzen. Ein Backup vom vorherigen Sys hab ich eh immer auf ner externen SSD parat, für den Fall, dass ich was vergessen habe oder so weißte.

Und falls einige sich wundern wieso ich nicht zur 6800 XT greife: Ich will einfach auf 144 hz gaming diese fps drops ausgleichen die auftauchen wenn aufeinmal viell los ist.

naja ich weiß nicht ob die 6900XT Red Devil Ultimate die 240 fps konstant auf einer G9 Neo packt, eher nicht oder? Denn diesen Monster-Monitor wollte ich mir evtl. auch noch dazuholen.

ahja noch was vergessen wegen den Infos oben:

Die Non-PWM Gehäuselüfter von Venturi die in der Fractral Design PCGH Version vorinstalliert waren, habe ich schon längst ersetzt durch 3x Noctua NF-P14s redux 1500 PWM Lüfter, habe justierte Lüfterkurven eingestellt und natürlich habe ich alles zum Open-Layout abgeändert damit der Airflow besser ist und die Red Devil Ultimate überhaupt reinpassen kann :D

Mit einer Neuinstallation ist das alles natürlich am "Sichersten", aber auch am Aufwendigsten.

Neu aufsetzen ist grsl. nicht notwendig, jedoch würde ich zumindest den alten Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) restelos entfernen, um auf Nummer Sicher zu gehen (Dateireste, Registry-Einträge, automatische Windowstreiber Installation wird verhindert). Zudem spart es einfach Zeit ...

Weil mehr Käufer als silizoumklötze vorhanden waren:-))

War schon positiv überrascht das der x3d solange lieferbar bei mf war ....

coldb schrieb:
Weiß jmd wieso die Verfügbarkeit der 5800X3D direkt zu Anfang schon so schlecht ist?
Was glaubst du wie viele 5800X3D auf der ganzen Welt an diesem einen Tag verkauft wurden?
Soll AMD wirklich erst warten bis eine gewissen Anzahl (X) hergestellt wurden und erst dann auf den Markt bringen?
Wenn AMD mal angenommen 100000 für die ganze Welt hat,
sollte klar sein das davon ein niedriger Tausender Bereich für ganz DE als Beispiel zu Verfügung steht,
da ist dann auch klar das die alle an einem Tag weg sind. Besonders bei dem Hype.
Der Launch war mehr als gut gestern!

naja is halt eh meine eigene Schuld... ich hätte die ~20€ mehr ausgeben und direkt bei MF kaufen können... halt um 15 Uhr direkt.... damn... naja mal gucken wie schnell die Warteliste abgearbeitet werden kann :D

Noch ne Frage: Würdet ihr eher zu einer 6900 xt ultimate oder einer guten rtx 3080 ti tendieren? Ich finde den AMD Adrenalin Treiber noch zu buggy, alleine in den release notes, wenn man die known issues liest, will man das gesamtpaket nicht aufm sys haben 😁 vorallem hab ich einige systeme mit ner 6700 xt und 6900 xt konfiguriert und das spulenfiepen, rasseln und sonstiges kann einem auf die Nerven gehen

Also wenns nur um Apex Legends geht, dann wärst mit ner 3080Ti besser beraten als mit der 6900XT. Hatte zuvor eine 6900 XTXH drin und gute 20-25 FPS weniger als mit der 3080Ti schon im Dropship.

Treiber... ich sag nix dazu. Die letzte gute Karre die nicht bei den absolut banalsten Dingern überfordert war kam noch von ATI, seither kein Glück mit den Dingern.

coldb schrieb:
Ich finde den AMD Adrenalin Treiber noch zu buggy, alleine in den release notes, wenn man die known issues liest, will man das gesamtpaket nicht aufm sys haben 😁
Beantwortest du dir deine Frage nicht schon selber ?🧐

coldb schrieb:
und das spulenfiepen
Das ist nix AMD spezifisches, sondern kann theoretisch jede GPU betreffen.
mfg

Und upgrade abgeschlossen ohne Probleme:

Dark Power Pro 12 1200 Watt
3080 Ti MSI GAMING X TRIO
5800X3D @ Undervolting (-0.072V)

und als Monitor ein LG UltraGear 34GN850-B im Angebot + 15% Coupon n schnapper gemacht, waren 540€ inkl. Versand :D

Ich dachte erst die 3080 Ti wird 160 (OC vom Monitor) mit den 3440 x 1440 auf max Einstellungen bei Warzone nicht packen, aber die Grafikkarte geht ab wie ne Rakete...

Bei Apex ist es immer auf 160, selten das es runtergeht, echt der hammer, ich mag es wenn die FPS nicht so aufeinmal droppen wie bei meiner vorherigen 2070 Super...

Also das Upgrade von der 2070 Super GAMING X TRIO zu der 3080 Ti ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.....

Egal was ich im moment einschalte, geht auf max. Einstellungen mit sehr akzeptablen Werten.

Selbst AC Valhalla mit HDR auf max. Einstellungen liege ich bei 95 - 110 fps? Echt epic

Bei Cyberpunk erst... woa... einfach genial mit solch Max. Settings + Raytracing über 60 fps inner Stadt? Einiges an Raytracing hab ich dann natürlich später noch ausgemacht und kam dann auf meine 90+ denn ich will eine Art Puffer haben wenn es Action gibt und viel los ist :D

Aber vorallem alles auf 3440 x 1440 Pixeln ne... das darf man nicht vergessen :D

Speziell nochmal danke an @eax1990, dein Beitrag war am Ende ausschlaggebend für die Nvidia Karte :D

Und natürlich bedanke ich mich auch bei allen anderen ;)

Ich hab ja auch schon einige Builds für andere gebaut aber das war je nach Wunsch, einige hassen Nvidia einfach und wollen trotzdem ne AMD Karte drin und daher wollte ich für mich speziell halt noch ne Empfehlung :D Die Karte hat wohl 1399€ gekostet und ich bin froh das ich sie einfach direkt gekauft habe, denn ich hätte bestimmt noch nach einer RX 6900 Red Devil Ultimate gegriffen wenn sie im Mindstar Deal drinne gewesen wäre wie letztens für 1099€ :D

Zum Glück musste ich auch nicht die ganze Verkabelung im Gehäuse erneuern.
Bei BeQuiet kann man auf der Seite die Kabelkompatibilität überprüfen (https://www.bequiet.com/de/#cable-compatibility)

und somit Zeit sparen :D

Ich hab nur gemerkt, dass das Netzkabel komplett anders ist und habe nur diesen aufjedenfall ersetzen müssen und ein 3. PCIe Strang reingemacht für das Railing, ansonsten ging alles ziemlich flott :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
Zurück
Oben