Umstieg von OSX auf WIN 10 - welche Programme sind dringend notwendig?

O

OnScreen

Gast
Hallo!
Ich möchte von OSX 10.10.1 auf Win10 umsteigen.
Da ich jahrelang zwar mit dem OSX "gearbeitet" habe, jedoch nie so richtig warm wurde, wird´s jetzt Zeit.
Meine Fragen:
Welche Alternativen brauche ich für Windows?
- Time Machine: Gibt es ein gutes Sicherungsprogramm? Was kann ich damit alles sichern? Kann ich , so wie es bei Time Machine möglich ist, den kompletten Inhalt sichern?
- Antivirenprogramm: Reicht da etwas kostenloses, wie Avira + brain2.0, oder sollte ich eine teurere Kaufversion bevorzugen?
- Systembereinigungstools? Sind die notwendig?
Vielen Dank schon einmal!

Es gibt inzw. alles (ausser Spiele) für MacOS.. Würd evtl. mal in nem Store vorbeigehen und dir erklären lassen wie das was du willst geht.

Zu Windows zurück naja^^
ansonsten ja, irgend nen kostenlosen virus scanner.. backup so wie timemachine gibt es meines wissens nicht und ob win10 das ist was du suchst weiß ich auch nicht.

Hi,

Sicherungsprogramme gibt es recht viele. Ich nutze von Paragon den Festplatten Manager 15. man könnte aber auch Acronis TrueImage nehmen, ist aber aufgeblähter und teurer.

Thema AntiVirus ist ein schwieriges, weil du hier dazu 100 verschiedene Meinungen bekommst. Ich empfehle immer kostengebundene. Selbst nutze ich die Kaspersky InternetSecurity und bin super zufrieden.

Trotzdem sollte man immer den Kopf einschalten.

Wenn du Brain 2.0 verwendest brauchst du im Prinzip keine seperaten Virenscanner. Der integrierte Defender sollte reichen.
Beim Sicherungsprogramm kommts drauf an was du sichern willste. Ganze Platte = O&O Diskimage, einzelnen Verzeichnisse = O&O Autobackup.

OnScreen schrieb:
- Systembereinigungstools? Sind die notwendig?

Nein
Die beiden Temp-Verzeichnisse kannst Du von Hand bereinigen oder in einen Ramdisk umbiegen, dann geht das automatisch^^

Backups:
Kommt drauf an was du willst. Willst du Versionierung und co? Willst du das System mitsichern oder nur die Datenpartition? Für eine 1:1 Kopie der Daten reicht z.B. synkron. Versionierung kann man sich recht einfach mit rsync selber scripten, oder halt ein Programm von Paragon, O&O etc. verwenden.

Ich gehe einen etwas anderen Weg und habe mir mit ownCloud meine eigene Cloud aufgesetzt. So habe ich immer eine minutenaktuelle Sicherung mit Versionierung sofort verfügbar. Dann wird der Server der Cloud noch einmal die Woche auf eine ext. HDD gesichert, die sonst offline ist. So bin ich dann auch gegen Blitzeinschlag etc. abgesichert.

Wenn du Brain 2.0 verwendest brauchst du im Prinzip keine seperaten Virenscanner. Der integrierte Defender sollte reichen.
:daumen: Der Win 10 Defender ist sehr gut geworden, werde wohl auch nie mehr brauchen.

Willkommen zurück würde ich mal sagen. Nutze seit 2010 Win only Macbooks, genau aus dem Grund das viele Programme entweder gar nicht laufen, oder langsamer. Funktioniert perfekt. Mit den neuen Intel APU only Macbooks fällt dann auch das deaktivieren der GPU unter Win weg.

Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
@ autokiller

Etwas oversized.

Was jetzt? Die Cloud? Ich habe ja vorher die anderen Möglichkeiten genannt, wollte aber noch einen alternativen Weg aufzeigen. Zudem gewinnt man durch die Cloud ja noch einige Sachen: Minutenaktuelle Sicherung (eine ext. Backup HDD hängen die Meisten ja doch nur maximal einmal die Woche an), Synchronisierung von Kalender + Kontakten mit Handy etc., Zugriff von Unterwegs (ob nun Smartphone oder andere PC's), einfache Weitergabe von Dateien (Link versenden). Von daher ist es vielleicht für ihn, oder jemand anders der das hier liest, eine Überlegung wert.

OnScreen schrieb:
- Time Machine: Gibt es ein gutes Sicherungsprogramm?
Für ein Image, das heißt für eine komplette Systemsicherung benutze ich Easeus:
http://www.heise.de/download/easeus-todo-backup-1167199.html
Die Daten synchronisiere ich mit PureSync:
https://www.jumpingbytes.com/puresync/download.html
Antivirenprogramm: Reicht da etwas kostenloses
Ja ein kostenloses ist genug, ein kostenpflichtiges ist hinausgeschmissenes Geld. Ich kann da Avast Free empfehlen:
https://www.avast.com/de-ch/index
Einfach die Adware abwälhlen und alles bis auf den Dateischutz, den Webschutz und den Mailschutz abwählen.

Kasmopaya schrieb:
:daumen: Der Win 10 Defender ist sehr gut geworden, werde wohl auch nie mehr brauchen.

Willkommen zurück würde ich mal sagen. Nutze seit 2010 Win only Macbooks, genau aus dem Grund das viele Programme entweder gar nicht laufen, oder langsamer. Funktioniert perfekt. Mit den neuen Intel APU only Macbooks fällt dann auch das deaktivieren der GPU unter Win weg.
Was meinst Du mit " Win only MacBooks"?

Win only ist doch Blödsinn. Entweder per Bootcamp beide Welten, Virtualisierung oder einen Windows PC zusätzlich kaufen.

Entweder per Bootcamp beide Welten,
Ich brauch Bootcamp nur noch wegen der Firmware Updates von Apple für das Gerät.

Wüsste keinen Grund warum ich ansonsten OSX booten sollte, drauf ist es natürlich. Aber niemals die Bootzeit wert, Win 7 ist 1. Wahl und dank Intel APU ist auch keine extra GPU dauernd aktiv unter Win.

Wüsste auch keinen Grund warum man sich ein extra Win Notebook kaufen sollte? Apple Hardware des Retinas kombiniert mit der Freiheit von Windows. Wie sagt Apple so schön "gib Windows das schönste Zushause"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben