Hi
Ich bin jahrelanger Mac- und iPhone-User (seit ca 2000) und möchte jetzt auf Windows umsteigen, da ich ein neues Smartphone und Notebook brauche und nicht mehr bereit bin, die Apple Aufpreise zu zahlen.
So weit so gut:
Notebook wird es das Dell XPS 9380 mit 16GB Ram und 1TB SSD im Angebot um 1799,--, großen Dell-Monitor nutze ich bereits an meinem Macbook Pro.
Smartphone wird es dann vermutlich das Huawei P30 Pro oder Galaxy S10 werden.
Aber jetzt geht es ans Detail und ich bin bei der Software angelangt:
Derzeit nutze ich am häufigsten:
- Office (bekomme ich über meine Firma als HomeUse-Lizenz um 20,-)
Und noch ein paar weitere Fragen bevor ich überstürzt wechsle:
Vielen Fragen aber ich bin noch nicht zu 100% überzeugt dass es das richtige ist.
Ich bin jahrelanger Mac- und iPhone-User (seit ca 2000) und möchte jetzt auf Windows umsteigen, da ich ein neues Smartphone und Notebook brauche und nicht mehr bereit bin, die Apple Aufpreise zu zahlen.
So weit so gut:
Notebook wird es das Dell XPS 9380 mit 16GB Ram und 1TB SSD im Angebot um 1799,--, großen Dell-Monitor nutze ich bereits an meinem Macbook Pro.
Smartphone wird es dann vermutlich das Huawei P30 Pro oder Galaxy S10 werden.
Aber jetzt geht es ans Detail und ich bin bei der Software angelangt:
Derzeit nutze ich am häufigsten:
- Office (bekomme ich über meine Firma als HomeUse-Lizenz um 20,-)
- Adobe Photoshop und Lightroom (hab hier das Fotografen-Abo, somit auch erledigt)
- Final Cut Pro (hier brauche ich eine Alternative für Windows für den einfachen Videoschnitt - kein Abo-Modell sondern eine Lizenz)
- Fotos (eine Fotoverwaltung für Windows die ungefähr den Umfang und die Möglichkeiten von der MacApp bietet, Picasa gibt es ja leider nicht mehr)
Und noch ein paar weitere Fragen bevor ich überstürzt wechsle:
- 1Password kann ich vermutlich weiternutzen unter Windows? Derzeit speichere ich die Sachen in der Dropbox
- lässt sich die iCloud in Windows in den Kalender, Mail und Kontakte integrieren?
- gibt es eine Möglichkeit um auf iCloud Drive zuzugreifen? Als Ziel möchte ich sowieso auf die Dropbox bzw eigenen Server wechseln, aber als Übergang wäre es notwendig
- hat jemand schon den Wechsel vollzogen? Wie bekomme ich am besten meine Fotos aus der Mac FotosApp raus auf einen Windowsrechner?
- gibt es eine Alternative zu AirDrop zwischen einem Android Smartphone und einem Windowsrechner?
Vielen Fragen aber ich bin noch nicht zu 100% überzeugt dass es das richtige ist.