Umstieg von R9 280x auf GTX 970 lohnenswert ?

K

K4iblue

Gast
Hallo zusammen,

Vorweg, ich habe keine große Ahnung von Grafikkarten (bis auf das die 970 mehr leistung hat :D). So würde sich der Umstieg auf eine GTX 970 lohnen ?

Aktuelles System:

MB: ASRock H87M Pro4
PSU: 500 Watt be quiet! System Power 7
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport
CPU: Intel Core i5 4570
Graka: PowerColor Radeon R9 280X

Ich würde die GTX 970 für ca. 200€ kriegen. Wie viel Mehrleistung (in %) hätte ich und würde das Netzteil reichen ?

Gespielt, wird alles von Minecraft über Skyrim zu CS:GO... Alles dabei :)

Danke schon mal im voraus.

PS: Hab gehört die GTx 970 hat Hitze probleme mit dem Vram, ist da was dran ?

Nein keine Hitzeprobleme, aber es sind vom VRAM nur 3,5 GByte schnell angebunden.

Bei den Spielen die du spielst lohnt es sich mMn. nicht

Die VRM (Spannungswandler) der meisten GTX 970 werden sehr heiß, aber ansonsten gibt es eigentlich keine Temperaturprobleme.

Wenn du deine R9 280X für einen halbwegs ordentlichten Preis losbekommst, wäre eine GTX 970 für 200€ schon nett.
Da muss ich aber auch fragen, wer verkauft dir eine GTX 970 für 200€ ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dass du gelesen hast, dass es Probleme mit dem VRAM gibt stimmt. Aber das sind keine Temperatur Probleme.
Das Netzteil würde reichen.
Hast du denn aktuell Performance Probleme mit deiner 280x oder warum willst du die ersetzen? Die 970 ist nur rund 1/5 schneller.

Ist das irgendwie relevant wenn, man ganz normal spielt. Halt ohne übertakten ?

Und welche wäre die leiseste/Leistungstärkste... MSI ?

Bei einer 970 würde ich zu der msi greifen.
Natürlich kannst du ohne übertakten spielen aber ich verstehe den 1. Satz nicht ganz.

Lohnt sich nicht wirklich mMn.

Ich würde eher auf die 390 warten und schauen wie schnell die ist.

CB_Pro_User schrieb:
Bei einer 970 würde ich zu der msi greifen.
aber ich verstehe den 1. Satz nicht ganz.

Ob ich durch die "Hitze" (des VRAM'S) Probleme kriegen würde in Form von leistungseinbußen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was du spielst lohnt es sich überhaupt nicht. Ich geh mal von nem FHD Monitor aus?

Bei der GTX970 brechen die FPS ein bzw. es kommt (vereinzelt je nach Spiel) zu kleinen Rucklern, wenn der Grafikspeicher während dem Spielen mit mehr als 3,5 GB befüllt wird.

Die Karte hat 4GB, davon sind aber nur 3,5 GB schnell angebunden. Die restlichen 500 MB sind sehr langsam angebunden, was eben zu performance Problemen führen kann, wenn diese belegt werden.

nVidia hat das ganze nicht offiziell kommuniziert, deswegen sind die meisten Käufer sehr verärgert darüber, dass es keine vollwertigen 4 GB Speicher sind. Das Problem mit den Rucklern beim überschreiten der 3,5 GB ist eine Streitfrage. Die einen sagen, bei ihnen treten Ruckler auf, die anderen sagen, es läuft alles ohne Probleme. Zudem wird in Frage gestellt, in wie weit das in der Praxis überhaupt relevant ist. Denn nur wenige spiele brauchen wirklich 4 GB. Allerdings gibts aktuell vermehrt Spiele, die tatsächlich schon 4 GB auslasten, wodurch das Problem wieder potenziell ein Ärgernis ist.

Die Frage, ob die GTX970 daher weiterhin empfehlenswert ist bleibt aktuell mehr oder weniger ungeklärt, gerade die auftretenden Ruckler, GENAU wenn die 3,5 GB voll sind bleibt nunmal ein seltsames Verhalten dieser Karte...

Da du eh schon ne R9 280X hast, würde ich an deiner Stelle das Upgrade wohl sein lassen. Performance mäßig ist das so oder so kein nennenswerter Sprung. Und da die Lage mit der GTX970 ein schwieriges Thema ist, sollte die Entscheidung (noch 1 Jahr) zu warten wohl nicht allzu schwer sein.

Ich würde dir aber raten, lies dich einfach mal genauer in das Thema ein, was den VRAM der GTX970 angeht. Hier auf Computerbase findest du etliche News dazu! Einfach mal die Suchfunktion nutzten. Dass du nämlich von einem Hitzeproblem schreibst, zeigt, dass du überhaupt nicht weist, um was es überhaupt geht.

EDIT: Und ja, die drei von dir genannten Spiele laufen auch mit jeder OnBoard Grafik..... Wenn du nur solche Spiele spielst, brauchst du sowieso keine neue Karte ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele alle drei Spiele mit einer 7850 auf Referenztakt und 1Gb auf maximalen Einstellunge (FullHD), ein Wechsel wäre also gelinde gesagt Geldverschwendung

Brauchst du JETZT mehr Leistung?
Wenn nein --> Geldverschwendung!

WER verkauft dir einen GTX970 um 200-250?
Welches Modell? Sehr großer Einfluss auf Lautstärke + Temperatur aller Komponenten (hängt vom Kühlsystem ab) und auch den Stromverbrauch (OC erhöht die Leistungsaufnahme signifikant, ohne dabei nennenswert die Leistung (also die fps) zu steigern)!
Zumal man Glück oder Pech haben kann was das Spulenfiepen der GTX970 Karten betrifft, von dem ALLE Modelle grundsätzlich betroffen sind!
Eine gewisse Serienstreueung existiert auch noch.

Wenn du JETZT nicht aufrüsten MUSST, würde ich dir raten, bis mindestens die neuen AMD und nvidia Karten zu warten! :)

MfG

Einige scheinen die 200€ zu überlesen... aber ich zweifle die 200,- doch schon arg an oder es wäre die 280x+200€, das würde sich wiederum nicht lohnen.

Doofe Frage: gibt es für die GTX 970 eine Rechnung inkl. Garantie?
Und ist das jemand, der seine GTX 970 verkauft um sich eine AMD R9 290X zuzulegen? :D

Ich zweifel das Angebot vom TE seitens einer 970 um 200 an,
Denn er sagt zuerst er bekommt eine, Aber gleich im nachhinen fragt er welche 970 gut ist.

Zurück
Oben