Umstieg von RX 480 auf.... Für Full HD Gaming

Nic2059

Lieutenant
Hey ich bin leider raus was Graka angehen und möchte jetzt gerne umsteigen auf ein neueres Model und weil se langsam den Geist aufgibt.

Ich Spiele Hauptsächlich wow und lol aber möchte auch für kommende Spiele 2020 gewappnet sein wie Final Fantasy Remake oder Cyberpunk.

Was könnt ihr mir für 300 bis 350 bzw höchstens 400 Euro.
Wie gesagt ich zocke nur auf Full HD und irgendwann Später kommt noch ein 144 MHz dazu mit Freesync. Was könnt ihr mir als preisleistung empfehlen? Mein System ist

G-skill 3333 MHz RAM
Amd 2700x
Msi Gaming Carbon X470
3 SSD
Bequit 500 Gehäuse
Rx 480 von MSI

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Edit: Sorry.

Hi, aktuell seh ich die AMD 5700XT als ideale Lösung in der 400€ Riege. Mein persönlicher Favorit ist diese
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-R57XTGAMING-OC-8GD#kf

Zur Zeit 397€

kleiner Kartenvergleich: https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Rechne hier einfach nochmal 20% drauf für die 5700xt. Die 480 ist in etwa 20% langsamer als die 590 die in dem Test zu finen ist. Somit würde dein Geschwindigkeitsboost in etwa 90-100% sein. Das ist schon ordentlich merkbar. Spätestens mit nem 144Hz Display später

Es wurde nach Preis/Leistung gefragt.

Da empfehle ich dir wenn es sehr günstig sein soll eine 570, ansonsten eine 580 oder alternativ eine 5500 aufwärts.
Was hier zuerst gepostet wurde passt zwar in dein Budget mit 5700 und der Super, aber ist für FullHD schon übertrieben.
Die 580 und RX 5500 werden von AMD gezielt in FullHD vermarktet, die reichen da locker.

Spar dir also den Rest vom Geld für ein späteres Upgrade in ein paar Jahren!

Die AMD 5700 und 5700XT sind ziemlich gut, was die Hardware angeht......bei den Treiberproblemen, die AMD im Moment hat, fällt es mir aber schwer diese zu empfehlen.

AMD CPUs Top.....GPUs, Flop....
Ich habe noch die Hoffnung, dass Leute aus dem Management aufwachen und sich darum kümmern......Neue Stellen schaffen....Struktur überarbeiten.....Unfähige Leute rauswerfen....irgendwas.....

Kann sein, dass sie sich bald wieder fangen, aber man sollte nicht unerwähnt lassen, dass es da vermehrt Probleme gibt.....ist immer schwer durch Onlienkommentare die Anzahl der Betroffenen abzuschätzen....es melden sich halt zu 99% nur die, die Probleme haben.....aber das diese Probleme(auch die die bei mir auftreten)....seit Ewigkeiten existieren, oder gefixte Probleme erneut ihren Weg in neure Treiber finden...das wirft kein gutes Licht auf die Radeon Group.

Barbecue schrieb:
wenn es sehr günstig sein soll eine 570, ansonsten eine 580

Von einer RX 480?

Wo ist jetzt der Witz?

Ne 570 is langsamer als ne 480

1580997929350.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, SkullKid, Gortha und 3 andere
@Schnitz
Ja stimmt!
Danke für den Hinweis.
Dann reicht die Leistung auch für FullHD
Noch deutlich schneller muss er die 300 ausgeben für eine RX 5700.
Aber das halte ich für FullHD unnötig.

Ein Freund von mir hat sich auch erst nur die 580 gekauft weil es total reicht in FullHD.
Wollte zuerst die 570 kaufen weil die noch günstiger ist aber der Sprung hat sich gelohnt bei der kleinen Preisdifferenz.

Hab selber noch ne 480 drin. Allein schon Witcher3 ist langsam grenzwertig. Es kann noch keiner sagen was z.B. Cyberpunk für Anforderungen haben wird, bzw Spiele die in 1-2 Jahren rauskommen (neue Konsolengeneration incoming).

Zusätzlich will er in Zukunft mit nem schnellen Display spielen. Wenn er jetzt noch eine 480er hat, rüstet er auch nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre auf sondern will ein wenig Zukunftssicherheit.

Eine 5700 oder besser 5700XT ist absolut angemessen. Eine 5600XT würde ich dir nicht empfehlen wegen einem zu geringen Speicher (6GB) welche schon jetzt teilweise zum Hindernis werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Salantos, FlohaufHund und eine weitere Person
Wie soll ein vor Jahren erschienenes Game langsam grenzwertig werden?

Mein Mate mit seiner 580 kann alles in Ultra spielen in FullHD

Die 5600 würde ich auch nicht empfehlen.

Die 5500 lohnt sich derzeit eher nicht wegen dem Preis.

Bleibt also nur eine Etage höher mit 5700 und das ist eigentlich schon zu viel für FullHD.

Außerdem kann man noch Regler bedienen.

Aber gut wenn er sowieso so viel ausgeben will soll er die 5700 nehmen, ist nur eher ab WQHD wirklich notwendig.

Barbecue schrieb:
Ein Freund von mir hat sich auch erst nur die 580 gekauft weil es total reicht in FullHD.
Barbecue schrieb:
Was hier zuerst gepostet wurde passt zwar in dein Budget mit 5700 und der Super, aber ist für FullHD schon übertrieben.
[wege]mini schrieb:
für Full-Hd ist das dann natürlich schon "ordentlich" schnell.
Immer diese Pauschalaussagen. :(

Wenn man die Grafikkarten in Leistungsklassen einteilt ist das ja in Ordnung.....die definieren sich in der Regel über den Preis und manche Karten haben ein besseres Preis/Leistungsverhältis.
Da würde ich die RX580 als soliden Einstieg ins Gaming einteilen.....sofern man die Grafiksettings bedienen kann, sollte man damit alles aktuelle spielen können.

Aber zu sagen, "Das ist eine 1080p Karte....die reicht locker!".....das ist einfach keine allgemeingültige Aussage.

Meine Radeon VII wäre bei einer "Auflösungseinteilung" vermutlich eine 1440p Karte.....aber wo sie sich in Anno 1800 langweilt, ist sie in Metro Exodus auf Ultra überfordert......Man kann die Spiele nicht über einen Kamm scheren und es vor allem nicht an der Auflösung festmachen.

Wenn der TE in Zukunft Cyberpunk spielen möchte, wird vermutlich auch die 5700XT in 1080p einbrechen.
Wobei das natürlich auch nur eine Schätzung mit der Kristallkugel ist....
Wir werden sehen wie es kommen wird....eventuell ist es ja auch hart CPU limitiert.

Ich wäre eher die RTX 2060 Super nehmen, aber das muss der TE entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und #.kFk
Tut mir Leid, aber eine Grafikkarte ab 300 Euro die vom Hersteller für WQHD beworben wird ist kein Kracher.
Der Hersteller sagt schon etwas anderes zu diesem Thema, aber wenn Geld keine Rolle spielt kann man natürlich die 5700 kaufen.
Bei P/L und nach Klassen ist die 580 oder 5500 völlig ausreichend, auch mit Ultra derzeit.

An den Herr vor mir, das ist die Aussage des Herstellers und die stimmt auch so, mein Freund mit der 580 kann das bestätigen ist die ideale 1080p Karte.

Barbecue schrieb:
Da empfehle ich dir wenn es sehr günstig sein soll eine 570, ansonsten eine 580 oder alternativ eine 5500 aufwärts.
Ahja und warum soll er von einer RX 480 auf eine praktisch gleich schnelle 570/580 bzw. kaum schnellere 5500 „upgraden“?

@TE ich bin von einer RX 480 auf eine RX 5700 Red Dragon umgestiegen und bin mit dem Leistungszuwachs sehr zufrieden. Für manche Spiele vielleicht etwas zu „schnell“ für FullHD, aber man will ja auch noch kleine Reserven für die nächsten Jahre haben.
Ergänzung ()

Barbecue schrieb:
Seltsam, bei mir hat die RX 480 nicht mehr gereicht in FullHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Salantos, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Lies erst mal den Thread und zitiere nicht geklärte Sachen, zur 480 kann ich nichts sagen aber wenn man Regler bedienen kann dürfte selbst diese in 1080p ein sehr gutes Bild ermöglichen.
Die 580 reicht jedenfalls meistens sogar für die maximalen Settings und die bekommt man für den halben Preis.
Mit der 5700 würde ich nur planen wenn die Auflösung höher ist.
Wie gesagt, ich beziehe mich hier auch auf P/L was gefragt wurde.
Wenn Geld egal ist kann er das ausgeben.

Wer sagt denn, dass eine 5700er für FHD übertrieben ist?
Das kommt doch einfach komplett auf die eigenen Ansprüche an.

Ich bin z.B. jemand, der gerne alles mögliche was irgendwie geht auf sehr hoch oder ultra knallt. Einfach nur "because I can".
Natürlich macht man in einzelnen Titeln Abstriche um gewünschte FPS zu erreichen, aber im grossen und ganzen will man ja möglichst viel Power für sein Geld.

Eine 5700 mag hier und heute für FHD minimal übertrieben sein, meinetwegen. Aber was ist in 1-2 Jahren?
Als ich meine Vega56 gekauft hatte, wurde diese auch für 1440p beworben und war zum Zeitpunkt des Tests dafür auch geeignet. Heute sind neue Spiele auf dem Markt und hier und da müssen schon mehr Details reduziert werden (für 1440p), während sie bei FHD nach wie vor meistens sehr gut dasteht.

Mit einer 570/580/590 ist vieles in FHD und 60 fps möglich, korrekt. Aber so manches halt nur auf mittleren Details. Und in 1-2 Jahren muss schon wieder was neues her, es sei denn, man gibt sich optisch mit noch weniger zufrieden.

Wenn ich mir ein Budget von ~350€ gesetzt hätte, dann würde ich das ruhig investieren wollen. An einer 5600XT oder 5700 hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit länger Spass als wenn man sich jetzt eine Polaris kauft.
Plötzlich erscheint irgend ein Spiel welches selbst auf diesen Karten nur mit 60fps auf FHD läuft, es sei denn man regelt entsprechend runter. Das wird passieren, die Frage ist nur wann.

In meinen Augen gibt es so was wie "Overkill" nicht, es sei denn man spricht vo einer 2080Ti für FHD. Aber auch diese würde früher oder später nicht mehr ausreichen ^^

Ich hatte meine RX470 gegen die Vega getauscht, eben genau aus diesem Grund. Ich wollte einfach nicht mehr nur auf medium rumkrebsen, auch wenn ich nach wie vor in FHD spiele. Details sind hübsch und die wollte ich haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, danyundsahne, bigfudge13 und eine weitere Person
Mit dieser Logik kauft euch gerne eine 2080Ti.
Zum Thema wurde alles gesagt, muss jeder selber für sich wissen.
Ich habe es geschildert wie es z.B. der Hersteller selbst empfiehlt und kategorisiert und bin auch auf P/L eingegangen, für FullHD würde ich keine 300 oder mehr ausgeben. Ist jedem selbst überlassen.
Over and out!

Barbecue schrieb:
Tut mir Leid, aber eine Grafikkarte ab 300 Euro die vom Hersteller für WQHD beworben wird ist kein Kracher.
Der Hersteller sagt schon etwas anderes zu diesem Thema, aber wenn Geld keine Rolle spielt kann man natürlich die 5700 kaufen.
Bei P/L und nach Klassen ist die 580 oder 5500 völlig ausreichend, auch mit Ultra derzeit.

An den Herr vor mir, das ist die Aussage des Herstellers und die stimmt auch so, mein Freund mit der 580 kann das bestätigen ist die ideale 1080p Karte.

Nimms mir bitte nicht übel aber das ist leider Quark. Meine 480er OC Model kommt bei Tomb Raider, Witcher3 sehr ins straucheln und das ist aus erster Hand. Dagegen gibt es natürlich zum Beispiel das neue Dragonball Kakarott das locker seine 60FPS hält. Es wurde ja nun schon mehrfach gesagt das es spielabhängig ist.

Lass dir nichts erzählen von Freunden und Bekannten die schönen ihre Aussagen manchmal doch sehr.

Barbecue schrieb:
Die 580 reicht jedenfalls meistens sogar für die maximalen Settings und die bekommt man für den halben Preis.
In vielen modernen Spielen nicht, wenn ich mir die letzten Spieletests auf CB anschaue, zB RDR2, Control, Ghost Recon Breakpoint. In The Outer Worlds und Gears 5 wirds schon knapp mit ca. 40 fps, uA wegen Gears 5 habe ich aufgerüstet.

Und wenn der TE auch für kommende Spiele gerüstet sein will, hat er nicht viel davon, eine Karte zu kaufen, die auf Kante genäht ist.

Nichtsdestotrotz wäre es hilfreich zu wissen, auf welchen Einstellungen der TE spielt.

Zurück
Oben