Umstieg von Ryzen 3950X auf I9 10900K

SkyWizzard

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin momentan am Überlegen ob ich meinen Ryzen 3950X weggeben sollte und auf einen I9 umsteigen möchte. Grund für den Umstieg ist die kommende 3090, welche in mein System wandern soll. Da ich eigentlich den PC nur zum Spielen und Exel nutze, ist ein massiver Prozessor wie der 3950X eigentlich nicht nötig, doch trotzdem habe ich ein wenig Bauschmerzen auf eine alte Technik zu wechseln.

Was würdet ihr empfehlen ? Bei dem 3950X bleiben oder auf den I9 umsteigen ?
Mein Monitor ist 3440x1440 bei 144hz.

Der Ryzen läuft momentan auf einen Gigabyte Aorus Xtreme X570 und mit 32GB 3600Mhz CL14 Ram.

Würde mich sehr über Hilfe freuen :-)

Wenn das Geld keine Rolle spielt, warum nicht.
Aber eigentlich stellt sich die Frage erst richtig, wenn es auch Benchmarks zur 3090 gibt...

Hi,
erstmal sein lassen. Vermutlich wird nicht allzuviel schneller, leider keine Spiele genannt.
Dann kannst du auf Zen 3 Wechseln und vermutlich mehr Gaming Leistung abgreifen. Der 3950X kann dann hier in den Marktplatz =).

Edit:
kannst ja SMT abschalten...

Sollte auf jeden Fall den Boost erhöhen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BLACKDIAMONT und ph0be
Vielleicht auf Zen 3 warten, dann müsstest Du nicht die ganze Plattform wechseln.

SkyWizzard schrieb:
ein wenig Bauschmerzen auf eine alte Technik zu wechseln.

hätte ich auch, würde ich nicht tun.
schau dir doch mal benchmarkls an von einem auf 4,5ghz getakteten 3900x wie es die pcgh aktuell hat. in den meisten fällen liegt der amd vor dem intel und mit pcie 4.0 wird das nicht besser werden.

aber wenn du das geld hast und es dir egal ist mal eben 800€ auszugeben für etwas was du nicht brauchst, bitte dann mach es. aber sinn macht das definitiv nicht. vor allem in der von dir gespielten auflösung und anvisierter fps.

In 3 Wochen werden die Ryzen 5xxxX vorgestellt. Ich würde noch bis dahin warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wenn Geld keine Rolle spielt kann man das machen, aber ich würde ja noch das Zen 3 Announcement abwarten. Wenn die gut werden kann man sich dann davon einen aufs Board packen. Kein neues Mainboard usw.

Wenn es nicht wirklich eilt, dann ....

... würde ich erst mal die Benchmakrs zur RTX 3090 abwarten.
... dann noch zumindest die Präsentation zu Zen 3 mit in die Entscheidung einbeziehen
... wenn Zen 3 interessant klingt, dann auch dazu die Benchmarks abwarten
... oder ggf. sogar auf die erst nächstes Jahr erscheinende neue intel Platform warten

Wenn aber massig frei verfügbares Geld rumliegt ...

... sofort umrüsten auf das nun schnellere System
... ggf. für Zen 3 dann wieder umrüsten, wenn das schneller ist (also X570 Mainboard behalten)
... und nächstes Jahr wohl zum neuen intel Sockel wechseln
:cool_alt:

Hättest du jetzt einen WQHD Monitor würde ich sagen das es sich lohnt. Denn wenn man sich den Test hier auf CB anschaut sieht man klar das der 3900XT bereits die 3080 limitiert bei WQHD Auflösung.

In deinen Fall und bei der genannten Auflösung von dir würde ich aber sagen: Kauf dir die RTX 3090 und Bau die Grafikkarte ein und schau ob alles nach deinen Wünschen läuft mit den 3950X.

Wow das ging hier ja schnell! :cool_alt:

Und vielen lieben Dank, dann bleibt der 3950X erstmal drin und ich warte Zen 3 ab :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und metallica2006
Wo fehlt es dir den heute an Leistung? Einen Wechsel würde ich immer nur dann anstreben, wenn ich mit etwas nicht glücklich bin. Warum Geld ausgeben wenn es an nichts fehlt?

Den 3950X hast du ja bereits? Die 3090 willst du auch - probier es doch einfach zusammen aus. Dann kannst du immer noch wechseln wenn dir etwas an der Konfiguration nicht passt.

Zudem tu ich mich mit deiner Fragestellung etwas schwer - spielen ist so ein dehnbarer Begriff.
Alles in allem ist es Stand heute etwas in die Glaskugel schauen.

Spiele wären: COD MW, BF5, F1, Fifa,PES,MSFS2020,P3D V5 etc. :-)

Ich habe mit meiner 2080ti gemerkt, dass manchmal die Puste ausgeht, daher kam die Idee, da ich jetzt schon die ganze Wasserkühlung umbaue auch gleich alles wechseln kann.

Sorry nicht falsch verstehen alleine deine Fragestellung sagt mir das du nicht genug Ahnung hast von der Sache ein wechsel zu Intel würde dir rein gar nichts bringen weil du es nicht merken würdest.

Einfach dein System behalten und Glücklich sein das du bei bedarf jederzeit die CPU aufrüsten kannst was bei Intel auf keinen Fall machbar ist.

Wo geht den die Puste aus wie viele FPS brauchst du ?! Ich bin mir sicher die 2080 ti bremst dein System und nicht die CPU.

Zock schrieb:
Sorry nicht falsch verstehen alleine deine Fragestellung sagt mir das du nicht genug Ahnung hast von der Sache
Dafür ist das Forum da du super Held. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks, BAGZZlash, metallica2006 und 3 andere
@Zock: Bereits die 3080 kommt häufig - je nach Spiel - ins CPU-Limit. Aber klar, das dürfte bei einer 3090 signifikant anders sein.
Was hat eine 2080 Ti jetzt mit dem Thema zu tun?

@SkyWizzard
Warum dann eigentlich ein 16 Kern Ryzen 3950X?
Besorg dir doch den neuen Ryzen und ne neue Graka gleichzeitig, DANN kannst du umbauen :)
Und die neuen Ryzen werden 8Kern CCD haben. Daher keine Kommunikation zwischen den bisherigen 4er Blöcken. Daher: zieh das 8 Kern ZEN 3 Flagschiff in Betracht, den da gibt keinerlei Zwischen CCX/CCD Kommunikation, also keinerlei erhöhte Latenz, was sich in Spielen wirklich auswirken kann. Abgesehen von allgemeinen Latenzverbesserungen von jeder Ryzen Gen zur nächsten.
MfG

Ja natürlich kommt er ins CPU Limit aber dafür müssen wir wissen wie viele FPS er braucht wenn er gleich sagt WQHD mit 240hz/FPS dann ist die CPU klar der Flaschenhals aber bei 4K 60 FPS nuckelt die 2080ti auf dem letzen loch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FastFireGames und Smartbomb
Zurück
Oben