Umstieg von Synology DS1511+

Soulfly999

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.555
Hi,

aktuell habe ich eine DS1511+ und überlege auf eine neue DS umzusteigen, zum Einen weil es keine Updates mehr für die Kiste gibt und zum Anderen das die Foto Applikation 'Moments' immer noch nicht richtig läuft. Zeigt bei mir einfach auch mobil dann nix älter als 2 Jahre an. Fotos liegen in Jahresordnern. Schon alles versucht und es nervt einfach nur, zudem ist es mega langsam, bis die Bilder mal da sind und die DS1511+ ist eigentlich mit 3GB RAM performant genug!?

Angeschaut habe ich mir mal die DS420+, DS620slim und 920+, wobei letzteres mein Favorit wäre.

Prinzipiell muss es ja keine sein, die genauso viele Schächte hat, weil man in den neuen ja eh mehr Speicher pro Platte einbauen kann. Aktuell läuft ein RAID 5 mit 5x 3TB Platten. Wichtig ist mir Media Performance und Plex, sowie einmal sollten die Platten gespiegelt sein, um bei einem Ausfall die Platte schnell ersetzen kann.

Randfrage: bekommt man eine Migration auch von mehr Platten auf weniger hin? Kann man bspw. das RAID auflösen und dann umziehen?

Synology.png
 
Moments)

Das Problem erscheint mir etwas eigenartig. Um wie viele Bilder geht es denn ungefähr? Vermutlich hast du die gleichen Probleme unter der mobilen App als auch unter der Webseite auf deinem PC? Wie ist die Auslastung der 1511+ beim betrachten/scrollen auf der Webseite? Wird im Hintergrund evtl. noch irgendetwas indiziert bzw. Vorschaubilder generiert?


Plex)

Hier kommt es darauf an um welches Quellmaterial (untouched BD/UHD, etc.) es sich handelt. Als nächstes muss man sich alle Plex-Clients ansehen, um zu ermitteln ob und in welchem Umfang transcoding von Plex benötigt wird. Abschließend ist es wichtig, wieviel Streams gleichzeitig bereitgestellt werden müssen.

Wird transcoding nicht benötigt, ist es egal welche Variante du nimmst, die Leistung wird nur durch die Festplatten/NIC-Adapter limitiert.

Wenn transcoding benötigt werden sollte, ergibt sich folgende Leistungsreihenfolge:

920+ > 420+ > 620slim


Migration)

Auf keinen Fall, dass Raid auflösen, ansonsten kannst du dich von deinen Daten verabschieden.

Da du ein Raid 5 mit 5x3 TB laufen hast, kannst du diese in deinem jetzigen NAS auf größere Platten migrieren. Hierzu musst du aber jede Festplatte einzeln austauschen und warten bis der Re-Build vom Raid fertig ist. Das Ganze dauert aber und belastet alle Festplatten unnötig. Besser wäre es, die Daten vom 1511+ per LAN auf das neue NAS zu kopieren. Bei 8.35 TB Daten (etliche Davon sind sicherlich Filme) sollte das relativ schnell abgeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Hey, danke schon mal für die Antwort. Komischerweise ist es auf der Webseite von Moments alles da, evtl. auch ein Bug in der App!? Man weiß es nicht, vielleicht kommt es auch nicht so gut mit den ganzen Unterordnern klar.

Also Bildmaterial sind über 60.000 Dateien, auch viel aus meiner Spiegelreflex (Nein kein RAW, die speichere ich separat!). Neuindexierung und Ordner Kopiererei habe ich irgendwann aufgegeben, diese ganze Rödelei nervte dann nur noch. Bin selbst auch ITler und hasse es eigentlich, wenn Files nur Chaotisch in einem Ordner liegen. :p

Also bei Plex habe ich bis dato nichts mit Transcoding aktiviert, versuche da eigentlich immer das Original Material direkt abzuspielen. Als Media Player nutze ich ne Mi Box 3 und Mi Box S, beide funktioniert damit einwandfrei. Sohn nutzt noch sein Handy in Verbindung mit nem Chromecast. Da gab es auch nie Probleme mit der Bandbreite, selbst wenn zwei gleichzeitig was abspielen. NAS hängt direkt an einer Fritzbox 7590.

Vielen andere große Daten, die ich nicht aufgezählt habe sind noch div. Backups, Windows 10 Images, Dokumente etc.

Die 920+ ist so auch mein Favorit. Stimmt via LAN wäre ja auch noch machbar, gar nicht drüber nachgedacht. Funktioniert die Synology Diskmigration auch darüber? Ansonsten halt neu aufsetzen, aber Einstellungen übernehmen wäre natürlich super.

Ansonsten läuft die 1511+ eigentlich noch Top, musste nur mal den CPU-Lüfter tauschen, schade das Synology dafür keine Updates mehr liefert
 
Zurück
Oben