Moin,
Mein alter Tower lässt langsam im Stich.
Nicht unbedingt was die Performance angeht aber mein BIOS und die ständigen Blue-Screens sagen mir, das einer meiner beiden 8GB DDR3 nur noch 4GB hergibt.
Wie gesagt, der Tower ist alt.
AMD A8-3870 APU
16GB (bzw. halt 12GB) DDR3 -1233MHz
GeForce Gtx 460.
Bisher reicht es für meine Experimente mit Blender, Krita, (mit zusätzlichen Grafikdisplay), EPlan p8 in der Techniker Ausbildung und ein bißchen Songs einspielen und Abmischung.
Alles halt Hobby bzw lernen. Nix großes und wichtiges.
Jetzt will ich halt Platz unter dem Tisch haben und ich überlege mir einen Laptop/ oder ähnliches zu zulegen.
Die Performance reichte mir eigentlich immer aus. Also muss es nicht High End sein.
In welcher Preisklasse würde ich mich da bewegen?
Gruß
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Prinzipiell Privat. (evtl. Lernen für den Job)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Semi Stationär. 80% Schreibtisch, 20% Sofa.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Von allem etwas. Hauptsächlich Hobby bzw Experimentieren.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da Ich noch Monitore habe ist mir die Display Größe nicht so wichtig.
Ich sollte nur min. 1 Monitor zusätzlich anschließen können.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht Wirklich relevant.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bin WINDOWS geschädigt. Also würde ich dabei bleiben.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Er sollte nicht beim Ansehen auseinander fallen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16GB RAM sollten es schon sein.
Aufrüstbarkeit sollte gegeben sein.
Optionale Docking Stadion wäre nicht schlecht.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gegenfrage: Was müsste ich bei meinen Wünschen hinlegen?
Mein alter Tower lässt langsam im Stich.
Nicht unbedingt was die Performance angeht aber mein BIOS und die ständigen Blue-Screens sagen mir, das einer meiner beiden 8GB DDR3 nur noch 4GB hergibt.
Wie gesagt, der Tower ist alt.
AMD A8-3870 APU
16GB (bzw. halt 12GB) DDR3 -1233MHz
GeForce Gtx 460.
Bisher reicht es für meine Experimente mit Blender, Krita, (mit zusätzlichen Grafikdisplay), EPlan p8 in der Techniker Ausbildung und ein bißchen Songs einspielen und Abmischung.
Alles halt Hobby bzw lernen. Nix großes und wichtiges.
Jetzt will ich halt Platz unter dem Tisch haben und ich überlege mir einen Laptop/ oder ähnliches zu zulegen.
Die Performance reichte mir eigentlich immer aus. Also muss es nicht High End sein.
In welcher Preisklasse würde ich mich da bewegen?
Gruß
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Prinzipiell Privat. (evtl. Lernen für den Job)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Semi Stationär. 80% Schreibtisch, 20% Sofa.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Von allem etwas. Hauptsächlich Hobby bzw Experimentieren.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da Ich noch Monitore habe ist mir die Display Größe nicht so wichtig.
Ich sollte nur min. 1 Monitor zusätzlich anschließen können.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht Wirklich relevant.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bin WINDOWS geschädigt. Also würde ich dabei bleiben.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Er sollte nicht beim Ansehen auseinander fallen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16GB RAM sollten es schon sein.
Aufrüstbarkeit sollte gegeben sein.
Optionale Docking Stadion wäre nicht schlecht.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gegenfrage: Was müsste ich bei meinen Wünschen hinlegen?